USS Slater DE-766

Infos zu Schiffen und deren Historie

Moderator: RedHawk_55

Antworten
Benutzeravatar
ww_michael
Verified
Site Admin
Beiträge: 2681
Registered for: 3 years 1 month
3
Wohnort: Winnen
Hat sich bedankt: 89 Mal
Danksagung erhalten: 1880 Mal
Geschlecht:
Alter: 59
Kontaktdaten:
Germany

USS Slater DE-766

Beitrag: # 2316Beitrag ww_michael »

„Es gibt weniger als ein Dutzend überlebende Zerstörer-Eskorten, und die USS Slater ist das einzige Schiff, das sich noch in seiner Konfiguration aus dem Zweiten Weltkrieg befindet. Die USS Slater (DE766) wurde ab 1943 in Tampa, Florida, gebaut und ist die letzte überlebende Cannon-Klasse Sie war eines von 563 ähnlichen Schiffen, die zwischen 1943 und 1945 gebaut wurden und eine entscheidende Rolle in der alliierten Anti- U-Boot-Kampagne.
Die Ursprünge der Zerstör-Eskortenklasse gehen auf den Beginn des Zweiten Weltkriegs zurück, als die britische Marine um amerikanische Unterstützung bat, was zum Entwurf dieser neuen Klasse von Kriegsschiffen führte. Der resultierende Zerstörer der British Hunt-Klasse kombinierte schwere U-Boot- und Flugabwehrwaffen mit der neuesten elektronischen Ausrüstung zur Erkennung feindlicher Schiffe. Die Zerstörer-Eskorten wurden als wendige Hochgeschwindigkeits-Langstreckenschiffe konzipiert, die aufgrund ihrer vollständig geschweißten Konstruktion schnell gebaut werden konnten.
Die 1944 in Dienst gestellte USS Slater wurde nach einem Seemann Frank O. Slater benannt, der 1942 an Bord der USS San Francisco während der Schlacht von Guadalcanal getötet wurde. Die USS Slater wurde zuerst im Atlantik eingesetzt, einschließlich Konvoidienst, bevor sie in den letzten Tagen des Krieges in den Pazifik verlegt wurde. Nach der Kapitulation war sie wieder im Konvoidienst, bevor sie Anfang 1946 in die Vereinigten Staaten zurückkehrte und im Frühjahr außer Dienst gestellt wurde.
1951 wurde sie zur griechischen Marine versetzt und in Aetos umbenannt. Sie diente 40 Jahre lang in der griechischen Marine und absolvierte mehr als 3.223 Reisen für Kadettenausbildung, Patrouillen, Übungen und unabhängige Missionen. Sie segelte 617.876 Seemeilen und spielte sogar eine kleine Rolle in dem Hollywood-Film The Guns of Navarone.
Die USS Slater wird in Albany, NY, der Öffentlichkeit zugänglich gemacht."
Dateianhänge
300099981_10160852608184925_2524315330086622982_n.jpg
300099981_10160852608184925_2524315330086622982_n.jpg (42.05 KiB) 158 mal betrachtet
Bild
Antworten