Playstation VR 2 wird 600 Euro kosten

Alles rund um Hardware
Antworten
Benutzeravatar
ww_michael
Site Admin
Beiträge: 3282
Registered for: 4 years 3 months
4
Wohnort: Winnen
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 2051 Mal
Geschlecht:
Alter: 60
Kontaktdaten:
Germany

Playstation VR 2 wird 600 Euro kosten

Beitrag: # 2464Beitrag ww_michael »

Mithilfe einer Playstation 5 in virtuelle Welten abtauchen: Das verspricht ein neues VR-System von Sony. Jetzt haben die Japaner lang erwartete Details zum Verkaufsstart bekannt gegeben.

Bild

Bislang müssen Playstation-Spieler, die sich für die virtuelle Realität (VR) interessieren, noch mit Sonys VR-Erstling aus dem Jahr 2016 vorlieb nehmen. Angesichts der technischen Möglichkeiten der Playstation 4 war das System namens Playstation VR damals zwar beeindruckend. Mittlerweile aber hat sich im Bereich der virtuellen Welten einiges getan. Und auch Sony selbst hat mit der Playstation 5 eine deutlich leistungsstärkere Spielkonsole nachgelegt.

Die bekommt mit Playstation VR 2 nun ihr eigenes VR-System. Wie das japanische Unternehmen am Mittwoch bekannt gab

, wird es offiziell am 22. Februar 2023 auf den Markt kommen – für 599,99 Euro. Vorbestellungen nimmt Sonys bereits ab dem 15. November entgegen. Wer will, kann sich schon jetzt für eine »exklusive Einladung zur Vorbestellung« direkt beim Unternehmen registrieren . Angeboten wird dabei auch ein Bundle mit dem VR-Spiel »Horizon Call of the Mountain« für rund 650 Euro. Eine optionale Ladestation für die Controller schlägt mit 50 Euro zu Buche.

Mit 600 Euro kostet das VR-System nun mehr als Sonys Konsole. Für den Preis erhält man neben der Brille zwei Handcontroller sowie Stereokopfhörer. Das neue VR-Headset setzt auf ein OLED-Display mit 2000 x 2040 Pixeln pro Auge und bis zu 120 Hz, das Ganze mit einem Sichtfeld von ungefähr 110 Grad. Es kann auf dem Kopf vibrieren und per Eyetracking Augenbewegungen erfassen. Die rundum erneuerten Handcontroller bieten derweil adaptive Trigger und haptisches Feedback.
Derzeit dominiert Meta den Markt

Mit der Konsole verbunden wird Playstation VR 2 über ein USB-C-Kabel, was die Bewegungsfreiheit des Trägers oder der Trägerin ein Stück weit einschränkt. Im Gegensatz zum Vorgängermodell kann diesmal aber in alle Richtungen gespielt werden. Das Tracking funktioniert über vier Kameras, die in die Headset-Front verbaut sind. Es wird keine Kamera für die Konsole mehr benötigt.

Dazu, wie viele und welche Spiele bereits Ende Februar zur Verfügung stehen werden, hat Sony noch keine detaillierten Angaben gemacht.

Das neue System kommt wie die Playstation 5 in einem Schwarz-Weiß-Look daher. Sonys Senior Art Director sagte dem SPIEGEL dazu im Februar, sein Team und er hätten sich diesmal an der Form von Kugeln orientiert, sowohl beim Headset, als auch bei den Handcontrollern. So werde visualisiert, dass es sich um eine 360-Grad-Erfahrung handele.
Bild
Antworten