Bis zu 4,8 Millionen Follower: Das sind die zehn größten Twitch-Streamer Deutschlands

Für alles, dass das Streamen auf diversen Kanälen interessant ist
Antworten
Benutzeravatar
ww_michael
Verified
Site Admin
Beiträge: 2645
Registered for: 3 years
3
Wohnort: Winnen
Hat sich bedankt: 89 Mal
Danksagung erhalten: 1856 Mal
Geschlecht:
Alter: 59
Kontaktdaten:
Germany

Bis zu 4,8 Millionen Follower: Das sind die zehn größten Twitch-Streamer Deutschlands

Beitrag: # 2699Beitrag ww_michael »

Bild

Die drei Twitch-Streamer Gronkh (links), Montanablack und Knossi (rechts). Pressemitteilungen / Collage: Dominik Schmitt (Business Insider)

Viele erfolgreiche Twitch-Streamer sind ursprünglich auf der Videoplattform Youtube berühmt geworden. Darunter Montana Black, Trymacs oder Rewinside.

Vor allem die junge Generation der erfolgreichsten Twitch-Streamer sind oder waren vor allem als E-Sportler erfolgreich.

Jens Knossalla wiederum, alias Knossi, ist durchs Fernsehen bekannt geworden – und gehört mittlerweile zu den bekanntesten Influencern Deutschlands.


60 Millionen Stunden täglich verbringen User, laut der Trackingwebsite twitchtracker.com, durchschnittlich auf Twitch.

Auf der Plattform können Gamer ihre Videospiele live übertragen und mit ihren Zuschauern interagieren. Mittlerweile sind einige von ihnen zu Stars der Szene geworden.

Das sind die zehn größten Twitch-Streamer aus Deutschland, gemessen an der Follower-Zahl:
1. Montanablack88: 4,8 Millionen Follower



Marcel Eris, alias Montanablack88, ist vor allem mit Live-Streams berühmt geworden. Seit einiger Zeit teilt er auch sein Privatleben und seinen Alltag mit seinen Followern. Beides kann man vorrangig auf seinen erfolgreichen YouTube-Channels verfolgen.

Monte, wie ihn seine Fans nennen, ist unter anderem bekannt für seinen hellgrünen Lamborghini und sein extravagantes Gaming-Zimmer, in dem auch ein großes Aquarium steht.

Der Streamer geriet auch schon mehrmals in Kritik. Unter anderem wurde im Dezember 2018 sein Twitch-Account wegen rassistischer Äußerungen für 30 Tage gesperrt.
2. Trymacs: 3,3 Millionen Follower



Maximilian Stemmler, alias Trymacs, wurde 2017 durch sein Let’s Play (das ist ein Format, bei dem ein Videospiel in einem Video vorgeführt wird) von Clash Royale Twitch berühmt.

Zu diesem Zeitpunkt erlebte Clash Royale – ein Kampf- und Strategiespiel – einen regelrechten Hype und verschaffte dem bis dato mehr oder weniger unbekannten Streamer einen schnellen Anstieg seiner Followerzahlen.

2019 begann Stemmler, Videos zu dem beliebten Spiel Fortnite zu veröffentlichen und auch Turniere mit den besten Spielern Fortnites zu spielen, wie beispielsweise Mongraal oder Aqua.

3. The Real Knossi: 2,2 Millionen Follower



Jens Knossalla, von seinen Followern auch Knossi genannt, wurde nicht durch die Streaming-Plattform Twitch bekannt. Seine ersten Erfolge feierte er bei dem TV-Sender ProSieben, wo er sich im Finale der ausgestrahlten Castingshow „PokerStars sucht das PokerAss“ gegen Natalie Hof durchsetzen konnte und so überregionale Bekanntheit erlangte.

Erst Jahre später wechselte er vom Poker auf die Streaming-Plattform Twitch. 2020 veranstaltete Knossalla, gemeinsam mit dem Rapper Sido ein Angelcamp, das er auf Twitch streamte. Dabei verbrachten Knossi und der Rapper zusammen mit anderen Prominenten wie Pietro Lombardi drei Tage an einem See. 2021 wurde das Angelcamp wiederholt.

Ende 2022 konnte man Knossi außerdem in der Youtube-Survival-Serie „7 vs. Wild“ sehen. Dabei war Knossalla einer von sieben Teilnehmern, die allein sieben Tage auf einer verlassenen Insel in Panama überleben mussten.

4. Rewinside: 1,8 Millionen Follower



Auch Sebastian Meyer ist ursprünglich nicht über Twitch bekannt geworden, sondern über seinen Let’s Play-YouTube-Channel, auf welchem er immer noch fast täglich Videos veröffentlicht (3,3 Millionen Follower).

Nach seinem Wechsel zu Twitch reagiert er jetzt in seinen Streams auf Videos von anderen Gamern und spielt auch selbst noch Spiele wie Minecraft Rust oder Among Us.

5. Letshe: 1,7 Millionen Follower



Kevin Fedjuschkin, aka Letshe, schaffte es bereits mit 15 Jahren als bester deutscher Spieler in die Fortnite-Weltrangliste. Aufgrund des weltweiten Hypes dieses Spiels seit 2017, wurde er sehr schnell bekannt.

Den Durchbruch schaffte er, als er an der Fortnite Weltmeisterschaft 2019 teilnahm, die er zwar nicht gewann, die ihm aber trotzdem zu internationaler Bekanntheit verhalt.

Heute ist Kevin Fedjuschkin ein 19 Jahre alter E-Sportler. Er gehört immer noch zu den besten Spielern Deutschlands und streamt Fortnite live auf seinem Twitch Kanal.
6. Papaplatte: 1,6 Millionen Follower (19.1.2023)



Auch Kevin Tellers Reise begann zunächst auf YouTube. In jüngeren Jahren beschloss er, mit seinen zwei besten Freunden, den YouTube Channel „Schnitzel TV“ zu eröffnen.

Kurz nach seinem Wechsel zu Twitch schenkte ihm einer seiner damals 15 Viewer dann das Spiel Minecraft. Dies spielte er in seinen Streams und feierte zunächst kleinere Erfolge.

Der Durchbruch auf Twitch kam, als die Plattform mit Teller eine Partnerschaft einging. Bis heute spielt er dort vor allem Minecraft.

7. GRONKH: 1,5 Millionen Follower



Mit fast fünf Millionen Followern ist Erik Range der größte deutsche Let’s Player auf YouTube. 2010 startete er damit, Videospiele zu spielen und sie zu bewerten. Vor allem seine Let’s Play-Videos zum Spiel Minecraft gingen viral.

2014 entschied er sich, seine Let’s Play-Videos auf Twitch live zu streamen und baute sich auch dort eine starke Community auf. Derzeit streamt er zweimal in der Woche und veröffentlicht mindestens ein Video pro Tag auf YouTube, an manchen Tagen sogar zwei.

8. ELoTRiX: 1,5 Millionen Follower



Elotrix (mit bürgerlichem Namen Carsten, der Nachname ist nicht bekannt) ist einer der wenigen, der tatsächlich auf Twitch groß geworden ist. Elotrix ist vor allem für sein gutes Gameplay bekannt, aber auch für seine häufigen Ausraster bei Ego-Shootern. Derzeit spielt er Spiele wie League of Legends oder Warzone.

9. Amar: 1,5 Millionen Follower (19.1.2023)



Mit 21 Jahren wurde Amar Al Naimi im Jahr 2017 im Spiel „Call of Duty“ Deutscher Meister und qualifizierte sich kurz darauf für die Europameisterschaft. Noch im gleichen Jahr entschied er sich, Moderator für Gaming-Events und Turniere zu werden und wechselte dafür zu Twitch.

Von seiner Community wird er auch als „Viewingparty-Boss“ bezeichnet, da er auch große Gaming-Events, wie FNCS (Fortnite Event), zuschaut und kommentiert.

10. Ungespielt: 1,5 Millionen Follower (19. 1.2023)



Im Mai 2011 begann Simon Wiefels zunächst damit, auf dem YouTube-Kanal „Unschwer“ Videos zu den Themen Longboard und Dreadlocks hochzuladen. Anfang 2012 eröffnete er den Kanal „Unproblematisch“, auf dem er vor allem vegane Rezepte teilte.

Beide Kanäle stellte Wiefels, der unter dem Künstlernamen Simon Unge auftritt, später ein und löschte einige Videos. 2016 entschied er sich, Videos nur noch auf seinem Kanal „Ungespielt“ hochzuladen. 2021 wechselte Unge zu Twitch: Er habe sich von YouTube unfair behandelt gefühlt, weil er eine Verwarnung bekommen hat, die er nicht nachvollziehen konnte. Ausschnitte seiner Streams lädt er aber trotzdem noch auf YouTube hoch.

Stand der Followerzahlen: 19. Januar 2023

Dieser Artikel wurde am 21. Januar 2023 erneut geprüft und aktualisiert.
Bild
Antworten