Whatsapp ändert Status-Funktion – für mehr Privatsphäre

Alle rund um die Betriebssysteme, Handy usw.
Antworten
Benutzeravatar
ww_michael
Verified
Site Admin
Beiträge: 2642
Registered for: 3 years
3
Wohnort: Winnen
Hat sich bedankt: 89 Mal
Danksagung erhalten: 1856 Mal
Geschlecht:
Alter: 59
Kontaktdaten:
Germany

Whatsapp ändert Status-Funktion – für mehr Privatsphäre

Beitrag: # 2772Beitrag ww_michael »

Bild

Die Statusmeldungen bei Whatsapp: Sie sind ein praktisches Tool für all diejenigen, die ihre Kontakte darüber informieren wollen, was sie machen – gleichzeitig aber niemanden direkt anschreiben wollen. Nutzer:innen können dort Fotos, Videos, GIFs oder einen Text veröffentlichen, die nach 24 Stunden automatisch wieder verschwinden. Künftig ist noch mehr möglich, denn Whatsapp erweitert seine Status-Updates.

Bild

Whatsapp bringt viele Neuerungen bei Statusmeldungen

Arbeitskolleg:innen, Familie, Freund:innen: Nicht jede Status-Meldung möchten Nutzer:innen unbedingt mit allen gespeicherten Kontakten teilen. Nun müssen sie das auch nicht mehr. Whatsapp führt die Möglichkeit ein, die geposteten Status-Updates auf bestimmte Kontakte zu beschränken. Damit kommen sie der eigenen Privatsphäre zugute.

Über die Einführung der neuen Funktion kann man sich auf dem Blog des Messengers informieren. Was man dort auch erfährt: Die Auswahl der Empfänger:innen ist nicht die einzige Neuerung der Statusmeldungen.

Für alle, die schon in den Chats schreibfaul sind und lieber Sprachnachrichten verschicken, statt Texte zu schreiben, heißt das: Gute Nachrichten. Denn Sprachnachrichten können jetzt auch in den Status gepostet werden. Bis zu 30 Sekunden dürfen sie lang sein.

Außerdem neu: Funktionen, die an bereits altbekannte Features der Story-Funktion auf Instagram erinnern. Wer bei Whatsapp einen Status teilt, erhält einen Ring um dessen Profilbild. Zu sehen ist er etwa in den Chatlisten und in den Kontaktinformationen.

Zudem können Kontakte nun schneller auf die Statusmeldung reagieren. Wenn Nutzer:innen nach oben wischen, können sie mit einem von acht möglichen Emojis reagieren – laut Angaben von Whatsapp eine der am meisten angefragten Funktionen.

Whatsapp ändert Funktionen regelmäßig oder führt neue ein

Obwohl es inzwischen Konkurrenz von anderen Messenger-Diensten gibt – etwa Threema oder Telegram – ist Whatsapp immer noch sehr beliebt. Um seinen Nutzer:innen immer wieder etwas Neues zu bieten, arbeitet der Messenger regelmäßig an seinen Funktionen. Neue Features werden eingeführt oder bereits bestehende verbessert.

Der Blog "Wabetainfo", der regelmäßig über geplante und getestete Änderungen bei Whatsapp berichtet, informierte kürzlich über eine weitere geplante Neuerung bei den Statusmeldungen. Es soll dafür bald auch neue Schriftarten geben.
Bild
Antworten