Bigscreen stellt superleichtes Highend-VR-Headset vor

Alles rund um Hardware
Antworten
Benutzeravatar
ww_michael
Verified
Site Admin
Beiträge: 2680
Registered for: 3 years 1 month
3
Wohnort: Winnen
Hat sich bedankt: 89 Mal
Danksagung erhalten: 1880 Mal
Geschlecht:
Alter: 59
Kontaktdaten:
Germany

Bigscreen stellt superleichtes Highend-VR-Headset vor

Beitrag: # 2775Beitrag ww_michael »

Nur 127 Gramm: Bigscreen hat ein leichtes und leistungsfähiges VR-Headset vorgestellt. Es wird individuell an das Gesicht des Nutzers angepasst.

Bild

Das kalifornische Unternehmen Bigscreen hat ein besonders leichtes Virtual-Reality-Headset namens Beyond vorgestellt. Es soll 127 Gramm wiegen - was deutlich weniger ist als Konkurrenzgeräte. Zum Vergleich: Meta Quest 2 kommt auf 503 Gramm, Playstation VR 2 laut Sony auf rund 560 Gramm.

Das PC-basierte Beyond soll trotz des kleinen Formfaktors und des geringen Gewichts leistungsstarke Hardware bieten. Das OLED-Panel soll eine Auflösung von 5.120 x 2.560 Pixel haben - das ist mehr als die anderen genannten Geräte bieten. Die Bildrate soll 90 Hz betragen, was weniger als bei den Wettbewerbern ist.

Bereits jetzt kann Beyond für rund 1.370 Euro vorbestellt werden. Bei diesem Preis ist nur das Headset enthalten, aber kein Zubehör wie Controller. Die gibt es nicht von Bigscreen, stattdessen muss man die Accessoires von Steam VR verwenden.

Das mag auf den ersten Blick ärgerlich wirken, ist aber wohl Absicht: Beyond wird als leichter und komfortabler Ersatz für die Headsets von Steam VR vermarktet - die verfügbaren Extrageräte werden einfach weiterbenutzt.
Angepasst ans Gesicht

Beyond ist ausdrücklich auch mit dem Ökosystem und den Spielen auf Steam VR kompatibel. Eigentlich sollte auch Zugriff auf die Virtual-Reality-Umgebung von Meta möglich sein, hier schweigt sich Bigscreen aber auffällig aus - möglicherweise gibt es also doch Grenzen.



Eine Besonderheit ist, dass die Auflagefläche von Beyond speziell für jeden Nutzer gefertigt wird. Diese müssen ihr Gesicht per App mit dem Truedepth-Sensor eines iPhone (ab iPhone XR) scannen und die Daten an Bigscreen schicken.

Außerdem wird eine Headset-Version mit passendem Pupillenabstand ausgewählt. Wegen der individuellen Herstellung - die übrigens in Kalifornien erfolgt - kann die Lieferung laut Bigscreen nach Bestelleingang "ein paar Wochen oder Monate" dauern.
Bild
Antworten