Microsoft Word: Längst überfälliges Feature kann euch ab jetzt nervige Arbeit ersparen

Alles rund um Hardware
Antworten
Benutzeravatar
ww_michael
Verified
Site Admin
Beiträge: 2668
Registered for: 3 years
3
Wohnort: Winnen
Hat sich bedankt: 89 Mal
Danksagung erhalten: 1872 Mal
Geschlecht:
Alter: 59
Kontaktdaten:
Germany

Microsoft Word: Längst überfälliges Feature kann euch ab jetzt nervige Arbeit ersparen

Beitrag: # 2814Beitrag ww_michael »

Word hat endlich eine ganz grundlegende Funktion bekommen, die längst überfällig war.

Bild

Microsoft Word hat endlich eine nützliche Tastenkombination bekommen, die in den meisten anderen Schreibprogrammen schon lange vorhanden ist: den Shortcut, um Text ohne Formatierung einzufügen.
Tastenkombination: Text ohne Formatierung einfügen

Den Shortcut, Text mit der Steuerung- und der V-Taste einzufügen, gibt es bei Word schon lange. Bisher gab es aber keine unkomplizierte Möglichkeit, Text einzufügen, ohne die Formatierung zu übernehmen.

Nun hat Ali Forelli, Produktmanagerin im Word-Team, im Microsoft-365-Insider-Blog die guten Nachrichten geteilt: Die gängige Tastenkombination aus Strg + Shift + V auf Windows und auf Mac-Tastaturen Cmd+ Shift + V zum Einfügen von Text ohne Formatierung hat es in Word für Windows und Mac geschafft.

Bild
Hier auch zu sehen: das Rechtsklick-Menü und der schwebende Menüpunkt nach dem Einfügen. (GIF: Microsoft)
Bisher: Rechtsklick mit Auswahl oder Anpassung im Nachgang

Bisher gab es drei deutlich umständlichere Wege: Zum einen kann nach dem Einfügen der Text markiert und dann der Button „Alle Formatierungen löschen“ ausgewählt werden. Es gibt auch die Möglichkeit, nach dem Einfügen am Ende der Textpassage den kleinen Menübutton zu finden und dort anzupassen, dass die Formatierung nicht übernommen werden sollte. Drittens kann das Menü durch den Rechtsklick geöffnet werden – und dort unter den Einfüge-Optionen der Button ausgewählt werden, der das Einfügen ohne Formatierung erlaubt.
Bild
Antworten