Hört Whatsapp heimlich mit? So finden Sie es heraus

Alle rund um die Betriebssysteme, Handy usw.
Antworten
Benutzeravatar
ww_michael
Verified
Site Admin
Beiträge: 2682
Registered for: 3 years 1 month
3
Wohnort: Winnen
Hat sich bedankt: 89 Mal
Danksagung erhalten: 1881 Mal
Geschlecht:
Alter: 59
Kontaktdaten:
Germany

Hört Whatsapp heimlich mit? So finden Sie es heraus

Beitrag: # 2918Beitrag ww_michael »

Ein Twitter-Mitarbeiter behauptete, dass Whatsapp nachts heimlich auf das Mikrofon seines Androiden zugegriffen habe. So finden Sie heraus, ob Whatsapp Ihr Mikrofon einschaltet.

[img]https://www.pcwelt.de/wp-content/upload ... ip=all/img]

Vor einigen Tagen schrieb ein Twitter-Mitarbeiter, dass er glaube, dass Whatsapp ihn heimlich abhören würde. Hier finden Sie den Tweet:



Der Mann hatte nämlich festgestellt, dass Whatsapp mitten in der Nacht mehrmals auf das Mikrofon seines Android-Smartphones zugegriffen hatte. Während der Mann schlief. Bei dem Android-Smartphone handelt es sich um ein Google Pixel.

Der immer streitlustige Elon Musk nahm den Tweet seines Mitarbeiters auf und behauptete ebenfalls auf Twitter, dass man Whatsapp (das Meta, dem Mutterkonzern von Facebook gehört) nicht trauen könne:




Musk legte gleich noch nach und behauptete:

Oder dass die WhatsApp-Gründer Meta/Facebook angewidert verließen, die #deletefacebook-Kampagne starteten und maßgeblich zum Aufbau von Signal beitrugen.

Was sie über Facebook und die Änderungen an WhatsApp erfahren haben, hat sie offensichtlich sehr beunruhigt.

Nun war also das Gerücht in der Welt, dass Whatsapp angeblich seine Nutzer belauschen würde, indem es nachts heimlich die Mikrofone der Smartphones aktivieren würde. Whatsapp ließ das natürlich nicht auf sich sitzen und reagierte. Man stehe in Kontakt mit dem Twitter-Mitarbeiter und glaube, dass es sich um einen Bug im Android-Betriebssystem handeln würde, schrieb der Messengerdienst:

Wir glauben, dass dies ein Fehler auf Android ist, der Informationen in dessen Datenschutz-Dashboard falsch zuordnet, und haben Google gebeten, den Fehler zu untersuchen und zu beheben.

Zudem stellte Whatsapp klar, dass seine App nur in berechtigten Fällen auf das Mikrofon des Smartphones zugreifen würde:

Sobald die Erlaubnis erteilt wurde, greift WhatsApp nur dann auf das Mikrofon zu, wenn ein Benutzer einen Anruf tätigt oder eine Sprachnotiz oder ein Video aufzeichnet – und selbst dann ist diese Kommunikation durch Ende-zu-Ende-Verschlüsselung geschützt, sodass WhatsApp sie nicht hören kann.

Google räumt Fehler ein

Jetzt hat Google das Rätselraten beendet und laut der IT-Nachrichtenseite Engadget bestätigt, dass es in Android einen Fehler gäbe, der dazu führen könne, dass Whatsapp unnötigerweise auf das Mikrofon von Android-Smartphones zugreife. Engadget zitiert einen Google-Sprecher folgendermaßen:

Basierend auf unserer aktuellen Untersuchung führt dieser gemeldete Fehler in Android, der WhatsApp-Nutzer betrifft, zu falschen Datenschutzanzeigen und Benachrichtigungen im Datenschutz-Dashboard. Wir arbeiten daran, eine Lösung für die Nutzer zu entwickeln.

So prüfen Sie, ob Whatsapp Sie belauscht

Sie wollen sich selbst vergewissern, ob Whatsapp auf das Mikrofon Ihres Android-Smartphones zugreift? So gehen Sie dabei vor.

Samsung-Smartphones: Gehen Sie in die Einstellungen und wählen Sie „Sicherheit und Datenschutz“. Tippen Sie auf Datenschutz und dann auf Mikrofon. Nun sehen Sie, welche Apps auf Ihr Mikrofon zugegriffen haben. Je nach Androidversion kann der exakte Weg durch das Einstellungsmenü leicht variieren.

Auf Pixel-Smartphones ist die Vorgehensweise identisch, nur dass Sie dort unter „Datenschutz“ noch zusätzlich „Privatsphäre-Dashboard“ und danach erst Mikrofon auswählen müssen.
Bild
Antworten