Vodafone teilweise gehackt: Was bedeutet der Daten-Leak?

Alles rund um Hardware
Antworten
Benutzeravatar
ww_michael
Verified
Site Admin
Beiträge: 2681
Registered for: 3 years 1 month
3
Wohnort: Winnen
Hat sich bedankt: 89 Mal
Danksagung erhalten: 1880 Mal
Geschlecht:
Alter: 59
Kontaktdaten:
Germany

Vodafone teilweise gehackt: Was bedeutet der Daten-Leak?

Beitrag: # 2964Beitrag ww_michael »

Bild

odafone Deutschland hat seine Kunden per E-Mail darüber informiert, dass ihre Daten bei einem seiner Dienstleister gehackt wurden. Betroffen sind die Seiten vorteilstarife.net und aktivieren.vodafone.de sowie rund 7.500 Nutzerkonten. Aus Sicherheitsgründen hat das Unternehmen die Passwörter zurückgesetzt und die betroffenen Seiten vom Netz genommen.

Vodafone Deutschland hat am Vormittag (9. Juni) seine Kunden darüber informiert, dass ihre Daten bei einem seiner Dienstleister gehackt wurden. Zuerst berichtete Caschys Blog über das Sicherheitsproblem und berief sich dabei auf die entsprechende E-Mail von Vodafone an einen der betroffenen Kunden. "Vodafone hat die Plattformen aktivieren.vodafone.de und vorteilstarife.net, die vom Dienstleister Vertriebswerk betrieben werden, nach einem Cyberangriff vorsorglich abgeschaltet", sagte Vodafone-Sprecher Volker Petendorf dem Magazin Golem.de.

Über die genannten Webseiten können sich Kunden für einen Newsletter anmelden, ein Benutzerkonto einrichten und einen Vertrag mit dem Mobilfunkanbieter abschließen. "Unbekannte haben diese externe Plattform am 16. Mai 2023 angegriffen und E-Mail-Adressen mit den dazugehörigen E-Mail-Passwörtern kopiert. Wir haben keine konkreten Hinweise darauf, dass auch sensible Kundendaten wie Name, Mobilfunknummer, Adresse, Kundenpasswort und Bankverbindung abgegriffen wurden", so Petendorf in der Stellungnahme weiter. Fälle von Missbrauch oder Weitergabe der Daten seien Vodafone derzeit nicht bekannt.

Aus Sicherheitsgründen hat das Unternehmen vorsorglich die Passwörter von rund 7.500 Kundinnen und Kunden zurückgesetzt. Alle Betroffenen wurden laut Vodafone umfassend über den Daten-Hack informiert. "Wir haben die Kunden gebeten, ein neues Passwort zu setzen und ihr Kundenkonto im Auge zu behalten. Auch der Bundesdatenschutzbeauftragte wurde eingeschaltet." Seit 11:50 Uhr ist die Seite vorteilstarife.net wieder online. Die Seite aktivieren.vodafone.de ist noch offline und Vodafone arbeitet nach eigenen Angaben daran, sie wieder ans Netz zu bringen.

Quelle: Golem.de
Bild
Antworten