Geforce RTX 4090 PGF: Zotac hat in China die weltweit längste Grafikkarte vorgestellt

Alles rund um Hardware
Antworten
Benutzeravatar
ww_michael
Verified
Site Admin
Beiträge: 2681
Registered for: 3 years 1 month
3
Wohnort: Winnen
Hat sich bedankt: 89 Mal
Danksagung erhalten: 1880 Mal
Geschlecht:
Alter: 59
Kontaktdaten:
Germany

Geforce RTX 4090 PGF: Zotac hat in China die weltweit längste Grafikkarte vorgestellt

Beitrag: # 2973Beitrag ww_michael »

Bild

Der Grafikkartenhersteller Zotac hat jetzt mit der Geforce RTX 4090 PGF ("Prime Gamer Force") die bislang längste aller Grafikkarte der Generation Geforce RTX 4000 ("Ada Lovelace") voraussichtlich ausschließlich für die chinesischen Gamer und Content Creator vorgestellt.

Der in Hongkong beheimatete Grafikkartenhersteller und Nvidia-Exklusivpartner Zotac hat mit der Geforce RTX 4090 PGF ("Prime Gamer Force") die bislang längste aller Grafikkarte der Generation Geforce RTX 4000 ("Ada Lovelace") voraussichtlich ausschließlich für die Gamer und Content Creator in China vorgestellt.
Mehr als 380 mm ermöglichen eine massive Kühllösung

Die Zotac Geforce RTX 4090 PGF aus der Serie Prime Gamer Force, die von der chinesischen Website ITHome zuerst entdeckt worden war, misst durchaus gewaltige 381 × 154 × 74 mm (L×T×H) und ist damit die bislang längste aller Grafikkarte aus der aktuellen Generation Geforce RTX 4000 alias Ada Lovelace. Vertrieben werden soll das neueste Custom-Design von Zotac aber vorerst exklusiv über chinesische E-Commerce-Plattformen wie JD.com. Zu hohen Preise, wie sich versteht.

Der chinesische Hersteller verlangt für seine neues und noch einmal weit oberhalb der Zotac Gaming Geforce RTX 4090 AMP Extreme AIRO, die laut PCGH-Preisvergleich hierzulande aktuell für rund 1.840 Euro erhältlich ist, positionierte Speerspitze bedeutend mehr als 2.000 Euro. Im Handel werden 2.260 Euro aufgerufen.
Ausladender Kühler kratzt an der Schallmauer von 400 mm

Um zu begreifen, wie groß die Zotac Geforce RTX 4090 Prime Gamer Force OC, so die vollständige Handelsbezeichnung der besonders riesigen Grafikkarte, muss man sich nur die Abmaße der aktuell schon riesigen Custom-Designs vom Asus ROG Strix und TUF Gaming sowie Gigabyte Aorus und Zotac Gaming AMP vergegenwärtigen, die zwischen 348 und 358 mm messen und somit allesamt noch unterhalb von 360 Millimetern Länge bleiben. Zotac bewegt sich in Richtung der 40 Zentimeter.

Doch nicht nur die schieren Ausmaße und die rekordverdächtige Länge kann sich sehen lassen, der erste Test von ITHome attestiert der High-End-Grafikkarte auch eine entsprechend sehr hohe Leistung, welche dem mächtigen Kühlkonzept, welches vier Slots im Gehäuse belegt, gerecht und von diesem auch mit verantwortet wird. Die ersten offiziellen Produktfotos sind mittlerweile bereits in Umlauf geraten und demonstrieren das ausladende Kühldesign mit Vapour-Chamber und drei vergleichsweise großen Lüftern mit einem Durchmesser von 110 mm.

Bild

Ein Gegenspieler für ROG, Suprim X und Hall of Fame

Die Zotac Geforce RTX 4090 PGF tritt mit einem mittels Performance-BIOS freischaltbaren maximalen Boosttakt von 2.625 MHz an und positioniert sich damit von den Eckdaten her dort, wo bereits jetzt die Asus ROG Strix Geforce RTX 4090 sowie die Gigabyte Aorus Geforce RTX 4090 Master platziert sind. Auch die ausgefallene Galax Geforce RTX 4090 HOF spielt in dieser Liga. Um die Spannungsmodulation kümmern sich insgesamt 24 Phasen (22+2).
525 Watt darf sich die Grafikkarte genehmigen

Im Performance-BIOS darf sich die Grafikkarte dann auch bis zu 525 Watt über die 12+4 Pins ihres für PCIe 5.0 zertifizierten Anschlusses ("12VHPWR") genehmigen, währen das Standard-BIOS sich an den vonseiten des GPU-Herstellers Nvidia vorgegebenen 450 Watt und nahe der Standardtaktraten orientiert.
Voraussichtlich exklusiv für China

Aktuell spricht nichts dafür, dass Zotac bereits innerhalb dieser Generation die neue PGF-Serie auch in Europa anbieten wird. Die entsprechenden Eintragungen in den großen Handelsdatenbanken wie der EEC konnten ebenfalls bislang noch nicht gefunden werden. Mit Gewissheit sagen und ausschließen kann man es nicht.
Bild
Antworten