Zehn Highlights im Spieleherbst

Hier dürft Ihr Euch über alle anderen OFF und Online Games austauschen
Antworten
Benutzeravatar
ww_michael
Verified
Site Admin
Beiträge: 2679
Registered for: 3 years 1 month
3
Wohnort: Winnen
Hat sich bedankt: 89 Mal
Danksagung erhalten: 1877 Mal
Geschlecht:
Alter: 59
Kontaktdaten:
Germany

Zehn Highlights im Spieleherbst

Beitrag: # 3131Beitrag ww_michael »

Hunderttausende Spielefans zieht es dieser Tage auf die Kölner Messe Gamescom. Präsentiert werden dort vor allem Titel, die schon bald erscheinen. Hier sind einige besonders spannende Projekte.



In Köln läuft gerade die größte Spielemesse der Welt, die Gamescom. Von Blockbustern bis hin zu Indie-Perlen werden dort Hunderte Spieleneuheiten vor- und ausgestellt. Aus dieser Masse haben wir hier zehn Spiele herausgepickt, die uns dieses Jahr besonders interessant erscheinen.
Armored Core 6: Fires of Rubicon

von From Software für Playstation 4 und 5, Xbox Series und PC. Erscheint am 25. August 2023.

Bild



Die Macher legendär herausfordernder Games wie »Dark Souls« und »Elden Ring«, From Software, setzen mit diesem Titel eine Reihe fort, die bereits im Jahr 1997 begann. »Armored Core 6« ist ein Mech-Shooter, der ganz im Zeichen von actionreich-schnellem Gameplay steht. Die Spielerinnen und Spieler rüsten ihre Mechs auf und kämpfen gegen gigantische Gegner, deren Schwachstellen sie ausnutzen müssen. Diese bombastischen Kämpfe spielen in einer fernen Zukunft, in der die menschliche Zivilisation auf der Suche nach einer neuen Energiequelle ist, die das Schicksal der Menschheit bestimmen könnte.

Das macht das Spiel interessant: Auch wenn das neue »Armored Core« mit den »Dark Souls«-Spielen nicht vergleichbar ist, dürfte sich in diesem Titel das enorme Know-how zeigen, das From Software über die letzten Jahrzehnte hinweg angehäuft hat.


Starfield

von Bethesda Game Studios für Xbox Series und PC. Erscheint am 6. September 2023.

Bild




Vollmundige Versprechungen gehören zu jeder Veröffentlichung der Bethesda Game Studios dazu. »Starfield« ist da keine Ausnahme: Über 1000 erkundbare Planeten soll es in diesem Science-Fiction-Abenteuer geben. Überhaupt verspricht das Rollenspiel schier endlose Möglichkeiten für die Spielerinnen und Spieler, sich zu verwirklichen: im Charakter-Editor, bei selbst zusammenbaubaren Raumschiffen oder in Form der vielen Entscheidungen, die sie im Lauf des Spiels treffen.

Das macht das Spiel interessant: Wie viele der über 1000 Planeten sind es wirklich wert, erkundet zu werden? Und wie weit reicht der eigene Entdeckerdrang? Herauszufinden, welche Geschichten in diesem Weltall erzählt werden, ist Teil des Reizes dieses Großprojekts.



Mortal Kombat 1

von Netherrealm Studios für Playstation 5, Xbox Series, Nintendo Switch und PC. Erscheint am 19. September 2023.


Bild



Was folgt auf »Mortal Kombat 11«? Na klar, »Mortal Kombat 1«. Zumindest für Netherrealm Studios, die mit dem neuesten Teil einen Reboot der bekannten Kampfspiel-Reihe vornehmen. Diese Idee soll sich vor allem auf die Geschichte beziehen, die im Storymodus erzählt wird. »Mortal Kombat 1« spielt in einem neuen Universum, das von Liu Kang erschaffen wurde. Doch auch beim Gameplay soll es Neuerungen geben. So können etwa vor einem Duell sogenannte Kameo-Kämpfer ausgewählt werden. Die Kräfte dieser Partner lassen sich dann im Kampf nutzen.

Das macht das Spiel interessant: Die »Mortal Kombat«-Reihe ist vor allem wegen ihrer extremen Brutalität bekannt. Erste Videos lassen erahnen, dass der neueste Teil die obskuren Splatter-Orgien der Vorgänger nochmals toppen wird.



Cyberpunk 2077: Phantom Liberty

von CD Projekt Red für Playstation 5, Xbox Series und PC. Erscheint am 26. September 2023.

Bild



Diese Erweiterung des 2020 erschienenen Rollenspiel »Cyberpunk 2077« ergänzt die Spielwelt um einen neuen Distrikt namens Dogtown. Außerdem bringt sie neue Gameplay-Elemente, Quests und Objekte wie Fahrzeuge oder Waffen ins Spiel. »Phantom Liberty« soll eine neue Spielerfahrung bieten, etwa dank einer verbesserten KI und neuen Skills, mit denen viele Missionen auf neue Weise erledigt werden können.

Das macht das Spiel interessant: Nach dem eher desaströsen Launch im Jahr 2020 dürfte »Phantom Liberty« das Hauptspiel auf ein neues Level heben. Inzwischen sind viele der anfänglichen Probleme behoben und alte wie auch neue Spieler dürften »Cyberpunk 2077« endlich so erleben, wie man es sich wohl schon zum Release gewünscht hätte.



Lords of the Fallen

von Hexworks für Playstation 5, Xbox Series und PC. Erscheint am 13. Oktober 2023.

Bild



Während From Software ein Mech-Spiel herausbringt, arbeitet Hexworks an seinem ersten sogenannten Souls-Like – und seinem ersten Spiel überhaupt. »Lords of the Fallen« ist ein Reboot des 2014 erschienenen und vom deutschen Studio Deck 13 entwickelten Action-Rollenspiels. In der finsteren Welt von Umbral bekämpfen die Spieler und Spielerinnen obskure Wesen, die ästhetisch an »Bloodborne« erinnern. Im Zentrum stehen wieder knüppelharte Kämpfe, die Ausdauer und Geschick abverlangen. Zudem steht im Reboot eine Mechanik zu Verfügung, mit der die Seelen von Gegnern aus ihren Körpern gezogen werden können, um den Widersachern so größeren Schaden zuzufügen.

Das macht das Spiel interessant: Ein neues Studio, das sich eine bereits etablierte Marke vornimmt und sie mit frischen Ideen erneuern will: Hier könnte ein Souls-Like entstehen, das mit den Klassikern von From Software halbwegs gut mithalten kann.



Alan Wake 2

von Remedy Entertainment für Playstation 5, Xbox Series und PC. Erscheint am 17. Oktober 2023.

Bild



Schon im ersten Teil von »Alan Wake« verschwamm die Grenze zwischen Fiktion und Realität. Denn im Mittelpunkt stand ein Autor, der mit dem geschriebenen Wort seine eigene Geschichte veränderte. Dieses originelle Horrorspiel soll nach 13 Jahren nun fortgesetzt werden. Neben Alan Wake selbst steht diesmal auch die FBI-Agentin Saga Anderson als Protagonistin im Mittelpunkt: Sie will den Morden in Bright Falls auf den Grund gehen, die im ersten Teil geschehen sind.

Das macht das Spiel interessant: Besonders die Fähigkeiten von Saga Anderson dürften »Alan Wake 2« zu einem anderen Spiel machen als den Vorgänger. Die FBI-Agentin muss Spuren verbinden und Charakterprofile erstellen, um die mysteriösen Fälle zu lösen.


Cities: Skylines 2

Bild



Während Politik und Gesellschaft von smarten Städten und einer Verkehrswende sprechen, werden diese Ideen in »Cities: Skylines« schon seit Jahren durchgespielt. Der neue Teil der Städtebau-Games setzt erneut darauf, die vielschichtige Funktionsweise einer modernen Stadt zu simulieren. Es gilt, den Verkehr zu planen, Anreize für die Wirtschaft zu geben und natürlich die Bevölkerung bei Laune zu halten. Dabei soll Teil zwei noch realistischere Spielabläufe ermöglichen, in denen etwa die Jahreszeiten oder das Wetter eine größere Rolle spielen.

Das macht das Spiel interessant: Seit »Cities: Skylines« 2015 erschienen ist, ist viel passiert im Spieldesign. Vor allem im Bereich KI hat es seitdem große Fortschritte gegeben, die hoffentlich auch dieses Spiel voranbringen. Die Entwickler versprechen etwa, dass der Verkehr durch moderne KI noch besser simuliert werden soll.



Stalker 2: Heart of Chernobyl

von GSC Game World für Xbox Series und PC. Soll Ende 2023 erscheinen.


Bild



Elf Jahre ist es her, dass das ukrainische Studio GSC Game World seinen Survival-Shooter »Stalker: Shadow of Chernobyl« veröffentlicht hat, der in der Sperrzone rund um das Kernkraftwerk Tschernobyl spielt. Dieses Jahr soll nach langer Entwicklungszeit und einigen Verschiebungen seine Fortsetzung erscheinen. Diesmal wird das Spiel eine nahtlose Open World bieten, die laut den Entwicklern zu den größten der Videospielgeschichte zählt. Innerhalb dieser Welt gilt es, sich den Elementen und etlichen Gegnern zu widersetzen, seinen Hunger und Durst zu stillen und genug Schlaf zu bekommen, um bei Kräften zu bleiben – so, wie das in einem Survival-Spiel üblich ist.

Das macht das Spiel interessant: Hier trifft Spiel auf Realität: Seit dem Angriff von Russland auf die Ukraine musste GSC Game World unter besonders schwierigen Bedingungen an dem Projekt arbeiten. Man darf gespannt sein, welche Spuren des echten Kriegs die Entwickler in diesem Spiel hinterlassen.



The Darkest Files

von Paintbucket Games für Playstation 4 und 5, Xbox Series, Nintendo Switch und PC. Soll 2023 erscheinen.


Bild



Von den Machern von »Through the Darkest of Times« kommt nun »The Darkest Files«. Das Berliner Studio Paintbucket Games hat dabei ein Gerichtsspiel im Sinn, in dem die Protagonistin namens Esther Katz die Verbrechen von Nazi-Personal untersucht. Die Spieler und Spielerinnen müssen Fälle lösen, um Täter ihrer gerechten Strafe zuzuführen: Es gilt, Hinweise zu sammeln, Anklagen vorzubereiten und Alibis zu überprüfen. Dabei soll ein Stück deutscher Nachkriegsgeschichte erzählt werden.

Das macht das Spiel interessant: Wie schon der Vorgänger soll »The Darkest Files« nicht nur Spaß machen, sondern die Spieler und Spielerinnen auch in unangenehme Situationen versetzen. Die Epoche, die sich das Studio ausgesucht hat, ist in Videospielen bisher kaum behandelt worden.



We Stay Behind

von Backwoods Entertainment für PC. Veröffentlichung bisher nicht bekannt.


Bild

Das deutsche Studio Backwoods Entertainment hat jüngst eine Kickstarter-Kampagne

für »We Stay Behind« gestartet, mit der es sich binnen weniger Tage die mindestens nötigen 25.000 Euro gesichert hat. In seinem Spiel geht es um eine kleine Stadt, die von einem Kometeneinschlag ausgelöscht zu werden droht. Die Bewohner aber entscheiden sich, nicht zu fliehen, sondern Möglichkeiten zu suchen, den Untergang abzuwenden. Das Mystery-Spiel ist der indirekte Nachfolger von »Unforeseen Incidents«, das 2019 beim Deutschen Computerspielreis als bestes deutsches Jugendspiel ausgezeichnet wurde.

Das macht das Spiel interessant: Das ruhige Gameplay und der schicke Grafikstil lassen »We Stay Behind« im lauten Getöse der Gamescom herausstechen. Das Studio hat zudem bereits bewiesen, dass es interessante Spiele entwickeln kann.


von Colossal Order für Playstation 5, Xbox Series und PC. Erscheint am 24. Oktober 2023.
Bild
Antworten