Messenger-App Signal: Kontakte kann man jetzt auch löschen

Alle rund um die Betriebssysteme, Handy usw.
Antworten
Benutzeravatar
ww_michael
Verified
Site Admin
Beiträge: 2685
Registered for: 3 years 1 month
3
Wohnort: Winnen
Hat sich bedankt: 89 Mal
Danksagung erhalten: 1883 Mal
Geschlecht:
Alter: 59
Kontaktdaten:
Germany

Messenger-App Signal: Kontakte kann man jetzt auch löschen

Beitrag: # 3294Beitrag ww_michael »

Bild

Signal-Nutzerinnen und -Nutzer können ab sofort selbst bestimmten, wen sie in der Kontaktliste des Messengers sehen. Denn wer dort nicht mehr erscheinen soll, dessen Kontakt kann man nun auch aus der App löschen, wie die Signal Foundation mitteilt.

Um einen Kontakt zu entfernen, tippt man auf "Neue Nachrichten", wählt den entsprechenden Eintrag und bestätigt mit "Entfernen". Steht der zu löschende Kontakt auch im Smartphone-Adressbuch, muss dieser anschließend auch dort gelöscht werden.

Kein Zugriff auf Profilfotos und Storys

Entfernte Kontakte verschwinden nicht nur aus der Kontaktliste von Signal und werden auch bei einer Kontaktsuche nicht mehr angezeigt. Vor allem haben gelöschte Kontakte keinen Zugriff mehr auf das eigene, aktuelle Profilfoto oder auf die eigenen Storys.

Sollte dies gewünscht sein, kann man einem entfernten Kontakt trotzdem wieder Nachrichten senden, etwa weil man in einer gemeinsamen Gruppe ist. Dann erinnert die Signal-App einen aber erst einmal daran, dass man diesen Kontakt eigentlich gelöscht hat und das ein Senden der Nachricht ihn wieder zur Signal-Kontaktliste hinzufügt.

Gelöschte Kontakte müssen erst anfragen

Von einem gelöschten Kontakt kann man zunächst auch noch weiter kontaktiert werden. Man erhält von Signal dann aber eine Anfrage, ob man dem Kontakt das Senden einer Nachricht erlauben möchten. Entweder bestätigt man das oder man blockiert den Kontakt einfach.

Die Löschfunktion ist den Angaben zufolge ab sofort in allen aktuellen Versionen von Signal verfügbar (Android 6.38, iOS 6.48 und Desktop 6.37).
Bild
Antworten