Wichtige Neuerung bei WhatsApp: Ein Schalter, der den Unterschied macht

Alle rund um die Betriebssysteme, Handy usw.
Antworten
Benutzeravatar
ww_michael
Verified
Site Admin
Beiträge: 2685
Registered for: 3 years 1 month
3
Wohnort: Winnen
Hat sich bedankt: 89 Mal
Danksagung erhalten: 1883 Mal
Geschlecht:
Alter: 59
Kontaktdaten:
Germany

Wichtige Neuerung bei WhatsApp: Ein Schalter, der den Unterschied macht

Beitrag: # 3324Beitrag ww_michael »

In der Welt von WhatsApp gibt es eine neue, aber versteckte Funktion. Lernen Sie, wie Sie diesen neuen Schalter finden und aktivieren, um Ihre App-Nutzung zu optimieren.

Meta lobt sich gern selbst für Sicherheit und Datenschutz in WhatsApp. So auch wieder in einem aktuellen Blog-Posting zu neuen Funktionen. Und bei aller Kritik, die man an dem Messenger üben kann, hat WhatsApp gezeigt, wie unkompliziert man zum Beispiel Ende-zu-Ende-Verschlüsselung an den Start bringen kann.
Doch es gibt noch Verbesserungspotenzial und seit Oktober 2023 wird eine neue Funktion verteilt, die die IP-Adresse von Handys schützen soll. Sie ist mittlerweile bei sehr vielen WhatsApp-Nutzern angekommen, ist aber optional. Das bedeutet, Nutzer müssen den IP-Schutz explizit einschalten.

IP-Adresse bei WhatsApp schützen

Bild
Statt einer Direktverbindung leitet der IP-Schutz Anrufe über WhatsApp-Server.

In WhatsApp wird nicht nur fleißig getextet, sondern auch klassische Anrufe sind beliebt. Technisch sind das direkte Peer-to-Peer-Verbindungen zwischen den Teilnehmern. Vorteile sind eine schnellere Datenübertragungen sowie bessere Gesprächsqualität.
Jedoch müssen die Anruf-Teilnehmer die IP-Adressen der anderen kennen, damit die Datenpakete an das richtige Gerät weitergeleitet werden können. Bei 1:1-Anrufen kriegt also Ihr Gesprächspartner auch Ihre IP-Adresse mit. Über die IP-Adresse lassen sich aber interessante Sachen herausfinden, etwa der geografische Standort oder Ihr Internetanbieter. Nicht umsonst verwenden viele Nutzer einen VPN-Dienst, um die IP-Adresse zu verbergen.
Eine neue Funktion in WhatsApp schützt jetzt auf Wunsch die IP-Adresse bei Anrufen. Wenn Sie sie aktivieren, werden alle Ihre Anrufe über WhatsApp-Server weitergeleitet. Statt Ihrer IP-Adresse sehen Gesprächspartner dann nur die Server-IP.
Wichtig: Anrufe sind wie auch Text-Chats bei WhatsApp immer Ende-zu-Ende-verschlüsselt. Auch wenn die Gespräche über WhatsApp-Server weitergeleitet werden, kann Meta nicht mithören.

IP-Schutz aktivieren

Bild
Den Schutz der IP-Adresse bei Anrufen müssen Sie explizit aktivieren.


Leider ist der Schutz der IP-Adresse etwas versteckt. Sie müssen in den Einstellungen den Punkt "Datenschutz" aufrufen und sich dann ganz nach unten bis zu "Erweitert" durchhangeln. Schalten Sie dann die neue Funktion "IP-Adresse in Anrufen schützen" ein.
Wichtig: WhatsApp gibt an, dass durch die Anrufweiterleitung möglicherweise die Anrufqualität leidet. Am besten Sie probieren es selbst aus. Sollte es zu Anrufproblemen kommen, klemmen Sie den Zusatz-Schutz wieder ab.
Bild
Antworten