Vorsicht bei schweren Grafikkarten

Alles rund um Hardware
Antworten
Benutzeravatar
ww_michael
Verified
Site Admin
Beiträge: 2678
Registered for: 3 years 1 month
3
Wohnort: Winnen
Hat sich bedankt: 89 Mal
Danksagung erhalten: 1877 Mal
Geschlecht:
Alter: 59
Kontaktdaten:
Germany

Vorsicht bei schweren Grafikkarten

Beitrag: # 3387Beitrag ww_michael »

Schon Mittelklasse-GPUs haben häufig große Kühlkörper. Nutzer sollten besonders vor dem Transport sicherstellen, dass die Platine nicht zu stark belastet wird.

Bild

Die Reparaturfirma Northridge Fix hat auf ihrem Youtube-Kanal ein Video hochgeladen, in dem ein häufiger Defekt von zu stark belasteten Nvidia-Geforce-RTX-4090-Grafikkarten thematisiert wird. Ein Kunde hat 19 Modelle von Asus und Gigabyte eingesendet, von denen die meisten eine gerissene Platine in der Nähe der Halteklammer am PCI-Express-x16-Anschluss aufweisen.

Auch von anderen Kunden sollen solche Einsendungen nicht unüblich sein, neben überhitzten 12VHPWR-Steckern sind sie eine der häufigsten Fehlerquellen. Während der Stromstecker aber nur High-End-Modelle mit einer hohen Leistungsaufnahme betrifft, können schwere Kühlkörper auch bei anderen Grafikkarten schnell zu Schäden führen.

Viele Hersteller legen den Grafikkarten deshalb eine Stütze bei, mit der die eingebaute Grafikkarte am hinteren Ende gehalten wird und somit die Last gleichmäßig verteilt wird. Solche Vorrichtungen sind außerdem als Zubehör bei den meisten Händlern erhältlich. Die Grafikkartenhersteller und Firmen wie Northridge Fix empfehlen, dieses Zubehör auch zu benutzen. Allerdings sind diese zwar in Einbauanleitungen erklärt, ein prominenter Hinweis zur Wichtigkeit der Stützen fehlt allerdings fast immer.
Aufpassen beim Transport

Grundsätzlich sind fast alle Grafikkarten dafür ausgelegt, ihr Gewicht selbst tragen zu können. Besonders gefährlich wird es, wenn zusätzliche Belastungen auftreten. Ein stramm verlegtes Stromkabel etwa kann die Platine weiter durchbiegen. Ganz besonders aufpassen sollte man beim Transport des PCs.

Computer sollten im Auto stets auf der Seite des Mainboards liegend transportiert werden, so dass der CPU-Kühler und die Grafikkarte wenig belastet werden. Beim Versand muss die Grafikkarte auch an der Rückseite in beide Richtungen fixiert werden. Händler setzen dazu häufig Schaumverpackungen ein. Unser Partner Dubaro, der die Golem-PCs baut, versendet Computer in der Regel mit ausgebauter Grafikkarte, um diese Fehlerquelle generell auszuschließen.

Wer zur Weihnachtszeit einen ganzen PC versendet oder transportiert, sollte ebenfalls darüber nachdenken, besonders schwere Komponenten wie die Grafikkarte oder einen großen CPU-Kühler auszubauen und getrennt zu transportieren. Versanddienstleister haften für Schäden durch nicht ausreichend gesicherte Komponenten in der Regel nicht.
Bild
Antworten