MSI Spatium M570 Pro Frozr: Riesiger Tower-Kühler für PCI-Express-5-SSD

Alles rund um Hardware
Antworten
Benutzeravatar
ww_michael
Verified
Site Admin
Beiträge: 2678
Registered for: 3 years 1 month
3
Wohnort: Winnen
Hat sich bedankt: 89 Mal
Danksagung erhalten: 1877 Mal
Geschlecht:
Alter: 59
Kontaktdaten:
Germany

MSI Spatium M570 Pro Frozr: Riesiger Tower-Kühler für PCI-Express-5-SSD

Beitrag: # 3391Beitrag ww_michael »

Bild

Die Spatium M570 Pro Frozr ist das neue SSD-Flaggschiff von MSI mit PCI-E-5.0 und bis zu 12,4 GB/s, das auf einen besonders ausladenden Kühlkörper setzt.

Bereits zur CES Anfang des Jahres erstmals angekündigt, soll nun die Markteinführung der MSI Spatium M570 Pro mit "Frozr"-Kühler erfolgen, die Lese- und Schreibgeschwindigkeiten von bis zu 12,4 respektive 11,8 GB/s erreichen soll. Dafür setzt die mit NVMe 2.0 kompatible SSD im M.2-2280-Formfaktor auf Phisons E26 PCIe-Gen-5-Controller und nutzt laut Hersteller "modernsten 3D NAND Flash".

Um den hohen Temperaturen Herr zu werden, ist die MSI Spatium M570 Pro Frozr mit einer auffälligen, passiven Kühllösung ausgestattet. Dadurch soll die Temperatur verglichen mit herkömmlichen PCI-E-5.0-SSDs um bis zu 20 °C reduziert werden. Dabei kommen "präzisionsgefertigte Core Pipes" und ein "optimaler Oberflächenkühlkörper" zum Einsatz, um die Wärme abzuleiten und sie über die gesamte Länge des Kühlkörpers zu verteilen, heißt es in der Pressemitteilung zur Ankündigung.

Preis, Verfügbarkeit und Spatium M482

MSI gewährt auf die Spatium M570 Pro Frozr fünf Jahre Garantie und nennt eine unverbindliche Preisempfehlung (UVP) von 339,90 Euro für die 2-TB-Version. Im PCGH-Preisvergleich wird sie auch bereits mit 1 bis 4 TB geführt, ist aber gegenwärtig noch nirgends lieferbar. Mit der Spatium M482 wurde derweil auch eine neue PCI-E-4.0-SSD mit bis zu 7,3 GB/s lesend und 6,4 GB/s schreibend sowie 1 und 2 TB für 155 Euro (2-TB-Version) angekündigt, die noch nicht zu finden ist.MSI mit Actiphy für SSD-Monitoring und Backups

Mit Actiphy wurde darüber hinaus auch eine Software für SSD-Statusüberwachung und Datensicherung in das MSI Center integriert, mit deren Hilfe die Nutzer umfassende Informationen über den Status der SSD abrufen können sollen, darunter den Zustand des Laufwerks, genutzte Kapazität und Betriebstemperatur. Gleichwohl soll auch eine Backup-Lösung integriert sein.

Quelle: MSI
Bild
Antworten