Geforce RTX 4090 D: Der Drache erscheint Ende Januar 2024 nicht nur in China [Gerücht]

Alles rund um Hardware
Antworten
Benutzeravatar
ww_michael
Verified
Site Admin
Beiträge: 2678
Registered for: 3 years 1 month
3
Wohnort: Winnen
Hat sich bedankt: 89 Mal
Danksagung erhalten: 1877 Mal
Geschlecht:
Alter: 59
Kontaktdaten:
Germany

Geforce RTX 4090 D: Der Drache erscheint Ende Januar 2024 nicht nur in China [Gerücht]

Beitrag: # 3410Beitrag ww_michael »

Bild

Nvidia hat sein neues Spitzenmodell für den chinesischen Markt, die Geforce RTX 4090 D ("Dragon"), mittlerweile offiziell vorgestellt und soll die Grafikkarte Ende Januar 2024 auch über China hinaus in den Handel und Komplett-PCs bringen.

Nvidia hat sein neues dediziertes Spitzenmodell für den chinesischen Markt, die leicht beschnittene Geforce RTX 4090 D ("Dragon"), welche jetzt aufgrund der neuerlichen und abermals strengeren US-Sanktionen gegen China notwendig wurde, offiziell vorgestellt. Ab Ende Januar 2024 soll die auf jetzt 14.592 Shader-Einheiten beschnittene Grafikkarte auch über China hinaus vertrieben werden.
Geforce RTX 4090 D doch nicht exklusiv für China?

Wie MEGAsizeGPU über den Kurznachrichtendienst X - vormals Twitter - mitgeteilt hat, soll die Geforce RTX 4090 D ab Ende Januar 2024 im chinesischen Einzelhandel und entsprechenden Komplett-PCs verfügbar gemacht werden. Doch könnte das neue Spitzenmodell, welches auf einen leicht beschnittenen AD102-Grafikprozessor sowie 24 GiByte GDDR6X mit 21 Gbps setzt, auch außerhalb Chinas in vertrieben werden, heißt es aus der für gewöhnlich gut informierten Gerüchteküche auf X.

Bild

Wie I_Leak_VN jetzt berichtet, habe er aus verlässlichen Quellen erfahren, dass Nvidia auch Vietnam für den Vertrieb der Geforce RTX 4090 D vorgesehen. Damit wäre die im Vergleich zu Geforce RTX 4090 von 450 auf 425 Watt TGP ("Total Graphics Power") begrenzte Gaming-Grafikkarte nicht, wie zuerst angenommen, exklusiv für die chinesischen Einzelhändler und Systemintegratoren vorgesehen. Erste Herstellerlösungen sind in China bereits im Handel gelistet.
Bild
Antworten