WhatsApp-Nutzer dürfen sich freuen: Samsung-Neuerung funktioniert direkt im Messenger

Alle rund um die Betriebssysteme, Handy usw.
Antworten
Benutzeravatar
ww_michael
Verified
Site Admin
Beiträge: 2679
Registered for: 3 years 1 month
3
Wohnort: Winnen
Hat sich bedankt: 89 Mal
Danksagung erhalten: 1877 Mal
Geschlecht:
Alter: 59
Kontaktdaten:
Germany

WhatsApp-Nutzer dürfen sich freuen: Samsung-Neuerung funktioniert direkt im Messenger

Beitrag: # 3463Beitrag ww_michael »

Bild

Samsung hat in seine neuen Smartphones eine KI integriert, die Texte aus anderen Sprachen übersetzen kann. Das funktioniert sogar direkt in WhatsApp.


Samsung entwickelt sich im Bereich der künstlichen Intelligenz ständig weiter. So verfügt das Unternehmen inzwischen beispielsweise über eine KI, die einen Text aus einer Fremdsprache in die eigene Sprache übersetzen kann. Diese wurde mit den neuen Galaxy-S24-Modellen vorgestellt. Dieses hilfreiche Werkzeug wird sogar in Drittanbieter-Apps zur Verfügung gestellt. Dazu gehört auch WhatsApp, wie "ein Nutzer auf X (ehemals Twitter)" zeigt.

Nachrichten, die in einer Fremdsprache verfasst wurden, können nun übersetzt angezeigt werden. Das kann in vielen privaten oder auch geschäftlichen Zusammenhängen sehr hilfreich sein. So müssen Nutzer den Text nicht mehr extern in einen Übersetzer eingeben, sondern erhalten die Passage direkt in ihrer Sprache.
Samsung veröffentlicht weitere Übersetzungs-KI

Bild
Das Original des übersetzten Texts der KI von Samsung bleibt weiterhin bestehen.

Screenshot: Alvin / X

Der fremdsprachige Text bleibt dabei erhalten. Auch Google wendet eine solche Live-Übersetzung bereits auf seinen Smartphones der Pixel-Reihe an. Allerdings wird hierbei der fremdsprachige Text von der Übersetzung ersetzt, sodass das Original neben der Übersetzung nicht mehr sichtbar ist. Samsung geht hier etwas anders vor. Im Gegensatz zu Google, wird der Text nicht übersetzt, sondern parallel darunter angezeigt. So kann man die Übersetzung möglicherweise besser nachvollziehen, wenn man zumindest Bruchstücke der Sprache beherrscht.

Doch Samsung belässt es nicht bei dieser Übersetzungs-KI. Neu ist auch eine künstliche Intelligenz, die das gesprochene Wort bei Anrufen live übersetzen soll. Auch dies kann bei entsprechender Funktionalität den Alltag vieler Menschen vereinfachen, auch in geschäftlichen Hinsichten.
Bild
Antworten