Bis zu 75 Prozent mehr Leistung mit alten Nvidia-GPUs

Alles rund um Hardware
Antworten
Benutzeravatar
ww_michael
Verified
Site Admin
Beiträge: 2678
Registered for: 3 years 1 month
3
Wohnort: Winnen
Hat sich bedankt: 89 Mal
Danksagung erhalten: 1877 Mal
Geschlecht:
Alter: 59
Kontaktdaten:
Germany

Bis zu 75 Prozent mehr Leistung mit alten Nvidia-GPUs

Beitrag: # 3487Beitrag ww_michael »

Per Mod lässt sich Frame Generation in vielen Spielen auch mit älteren RTX-Grafikkarten nutzen. AMDs eigene Grafikkarten gehen vorerst leer aus.

Bild

Offiziell braucht es eine Nvidia-Grafikkarte der aktuellen Ada-Generation, um DLSS3 Frame Generation nutzen zu können. Doch Community-Mods ermöglichen die Nutzung von FSR3 und AFMF (AMD Fluid-Motion-Frames) auch auf älteren Nvidia-Grafikkarten, solange diese über Tensor-Cores verfügen.

Digital Foundry testete eine dieser Mods, mit der DLSS3 trotz älterer Grafikkarte in Spielen aktiviert werden kann, die DLSS3 auf RTX-4000-Grafikkarten unterstützen. Dazu müssen zwei DLL-Dateien ausgetauscht werden, die den FSR3-Code enthalten. Außerdem muss die Windows-Registry angepasst werden, um dem Spiel vorzugaukeln, dass die verbaute Grafikkarte DLSS3 unterstützt.

Ein großer Nachteil der Modifikation ist jedoch, dass bisher ausschließlich Nvidia-Grafikkarten unterstützt werden. AMDs Technologie hilft daher ironischerweise erst einmal der Konkurrenz. Dort konnte Digital Foundry bis zu 75 Prozent höhere Bildraten messen, was mit der offiziellen Implementation von DLSS3 durchaus vergleichbar ist.
Gute Ergebnisse, aber nicht perfekt

Getestet wurden unter anderem Cyberpunk 2077, Spider-Man: Miles Morales und A Plague Tale: Requiem. Generell funktioniert Frame Generation dabei gut, wenn auch nicht gänzlich frei von Fehlern. So können UI-Elemente fälschlicherweise interpoliert werden, was zu fehlerhafter Darstellung in A Plague Tale: Requiem führte.

Auch die Frame Times, also der Abstand zwischen den Einzelbildern, war nicht immer gleichmäßig, was anscheinend zufällig auftritt und von Personen unterschiedlich stark wahrgenommen wird. Dafür funktionierte Nvidia Reflex trotzt FSR3-Injektion und verhinderte das sogenannte Frame-Queueing, was durch zu alte Bildinformationen zu einer höheren Verzögerungszeit führen würde.

Modding rund um DLSS3 und FSR3 ist aktuell weit verbreitet, zusammen mit der offiziellen Treiberentwicklung der Hersteller sorgen die Technologien in immer mehr Spielen für eine höhere Bildrate. Sowohl auf aktuellen Grafikkarten als auch für mehrere Jahre alte Grafikkarten wie die Nvidia-RTX-2000-Serie und AMDs Radeon-RX-5000-GPUs.
Bild
Antworten