Core i9-14900KS: Intels erster 6,2-GHz-Prozessor rückt näher

Alles rund um Hardware
Antworten
Benutzeravatar
ww_michael
Verified
Site Admin
Beiträge: 2679
Registered for: 3 years 1 month
3
Wohnort: Winnen
Hat sich bedankt: 89 Mal
Danksagung erhalten: 1877 Mal
Geschlecht:
Alter: 59
Kontaktdaten:
Germany

Core i9-14900KS: Intels erster 6,2-GHz-Prozessor rückt näher

Beitrag: # 3498Beitrag ww_michael »

Bild

Kommt er oder kommt er nicht, der Core i9-14900KS? Offiziell hat sich Intel zur Special Edition in dieser Generation noch immer nicht geäußert, aber die Anzeichen, dass es erneut einen „KS“ geben wird, verdichten sich. Bei Overclocking-Versuchen wurde eine seriennahe CPU allem Anschein nach bereits genutzt.

Intel lässt sich diese Generation offensichtlich mehr Zeit als in der letzten, als der 13900KS eine Woche nach der CES im Januar – ohne Vorankündigung und ohne Bemusterung vor Marktstart – das Licht der Welt erblickte.
Intels Special Edition in 4. Generation

Warum, lag auf der Hand: Mit 6,0 GHz maximalem Turbo-Takt erreichte der Prozessor zwar einen werbewirksamen neuen Meilenstein, warf dafür im Vergleich zum K-Modell aber erneut jegliche Leistungsaufnahme- und Effizienz-Ansprüche über Bord. Den Vorsprung vor Ryzen 7000X baute die CPU in Gaming-Benchmarks auf dieser Basis trotzdem nur um einen Prozentpunkt aus, dass Ryzen 7000X3D später schneller sein würde, lag auf der Hand – und so kam es dann auch.

In diesem Jahr ist eine neue Gaming-CPU von AMD vorerst nicht einmal in Sicht, die Krone „schnellste Gaming-CPUs“ wird aber auch mit einem 14900KS im Ring weiterhin an Ryzen 9 7950X3D und Ryzen 7 7800X3D gehen – sicherlich ein Grund, warum Intel dem KS-Start nicht entgegenfiebert.
Auf erstmals 6,0 folgen erstmals 6,2 GHz

Dass der Core i9-14900KS nichtsdestoweniger erscheinen wird, daran besteht indes kaum noch Zweifel. Bereits im November tauchte die CPU im Handel auf, jetzt wurde ein solches Exemplar in der Datenbank des OCCT-CPU-Benchmarks entdeckt. Bisherige Gerüchte werden durch den Eintrag bestätigt.

Abgesehen vom Takt wird das geboten, was auch der normale Core i9-14900K zu bieten hat: 8 Performance-Cores und 16 niedriger taktende Effizienz-Kerne sowie 36 MB L3-Cache.

Mit 200 MHz mehr respektive damit 6,2 GHz Single-Core-Turbo-Takt legt der KS gegenüber dem K in der 14. Generation genau so viel zu wie in den zwei Generationen davor, nachdem der K der 14. Generation wiederum denselben maximalen Turbo-Takt wie der KS der 13. Gen geboten hatte und mit 5,7 zu 5,6 GHz sogar einen etwas höheren Multi-Core-Turbo bot. Wie hoch der Multi-Core-Turbo des KS ausfallen wird, ist als einzige Information noch offen: Hält er sich an den Vorgänger, musste die CPU um 100 MHz von 5,7 auf 5,8 GHz zulegen und damit auch in dieser Disziplin den eigenen Vorgänger um 200 MHz hinter sich lassen.
Bild
Antworten