Patchday: Kritische Schadcode-Lücken bedrohen Android 12, 13 und 14

Alle rund um die Betriebssysteme, Handy usw.
Antworten
Benutzeravatar
ww_michael
Verified
Site Admin
Beiträge: 2678
Registered for: 3 years 1 month
3
Wohnort: Winnen
Hat sich bedankt: 89 Mal
Danksagung erhalten: 1877 Mal
Geschlecht:
Alter: 59
Kontaktdaten:
Germany

Patchday: Kritische Schadcode-Lücken bedrohen Android 12, 13 und 14

Beitrag: # 3524Beitrag ww_michael »

Patchday: Kritische Schadcode-Lücken bedrohen Android 12, 13 und 14

Bild

Angreifer können Android-Smartphones und -Tablets unter anderem mit Schadcode attackieren und so kompromittieren. Unter anderem für Googles Pixel-Serie sind nun Sicherheitspatches erschienen.

Ferner stellen auch etwa LG und Samsung monatlich Updates für ausgewählte Geräte bereit (siehe Kasten). Wer ein unterstütztes Gerät besitzt, sollten in den Einstellungen prüfen, ob bereits ein aktuelles Patch Level (2024-03-01 oder 2024-03-05) installiert ist.
System-Lücken

In einer Warnmeldung stuft Google eine "kritische" Lücke (CVE-2024-0039) im System als am gefährlichsten ein. Darüber können Angreifer dem Hersteller zufolge ohne zusätzliche Ausführungsberechtigungen Schadcode unter Android 12, 12L, 13 und 14 ausführen. Wie solch eine Attacke ablaufen könnten, ist bislang unklar.

Durch das erfolgreiche Ausnutzen einer weiteren System-Lücke (CVE-2024-23717 "kritisch") können sich Angreifer höhere Nutzerrechte verschaffen. Über weitere Schwachstellen im System können Informationen leaken.
Noch mehr Lücken

Weitere Einstiegspunkte für Angreifer können Fehler im Framework sein. An dieser Stelle sind unter anderem DoS-Attacken möglich. Überdies sind noch Komponenten von Herstellern wie Arm und MediaTek verwundbar. Davon ist etwa der Bootloader betroffen. Die Lücken sind mit dem Bedrohungsgrad "hoch" eingestuft.

Die Pixel-Reihe von Google bekommt diesen Monat einige zusätzliche Sicherheitsupdates. Darunter sind "kritische" Schadcode-Lücken in Subkomponenten wie dem Modem.

Außerdem gibt es noch Sicherheitspatches für Android Automotive, Pixel Watch und Wear.

(des)
Bild
Antworten