Getarntes Update: Microsoft bereitet Ende von Windows 10 vor

Alles rund um Software und Co
Antworten
Benutzeravatar
ww_michael
Verified
Site Admin
Beiträge: 2678
Registered for: 3 years 1 month
3
Wohnort: Winnen
Hat sich bedankt: 89 Mal
Danksagung erhalten: 1877 Mal
Geschlecht:
Alter: 59
Kontaktdaten:
Germany

Getarntes Update: Microsoft bereitet Ende von Windows 10 vor

Beitrag: # 3531Beitrag ww_michael »

Microsoft verteilt aktuell ein unscheinbar wirkendes Update unter Windows 10, mit dem die Systeme weiter auf das bevorstehende Support-Ende vorbereitet werden.

Windows 10 bleibt weiterhin die meistgenutzte Windows-Version, vergangenen Monat gewann das Betriebssystem sogar noch einmal an Marktanteil dazu.

Doch Microsoft beharrt darauf, die Unterstützung für das System im nächsten Jahr auslaufen zu lassen. Jetzt wird ein Update verteilt, um die Nutzer auf das bevorstehende Support-Ende vorzubereiten und noch stärker zum Upgrade auf Windows 11 zu bewegen.


Kommt ein Zwangsupgrade auf Windows 11?

Bild
Derzeit wird eine aktualisierte Version des Updates KB5001716 ausgerollt, mit der Windows 10 weiter in Richtung Support-Ende getrimmt wird.

Bild:Screenshot

Microsoft verteilt aktuell eine aktualisierte Version des sogenannten "Zuverlässigkeitsupdates" für Windows 10 vor, das als KB5001716 zu erkennen ist.

Laut Microsoft handelt es sich um ein "Update für Windows Update Service-Komponenten". Es enthalte "eine neue Benutzeroberflächenfunktionalität für Windows Update in Windows". Hinter dieser offiziellen Bezeichnung verbergen sich tatsächlich einige Maßnahmen in Windows Update, die weitreichende Folgen für Nutzer haben könnten.

So kann Windows mit dem installierten Patch automatisch Funktionsupdates herunterladen und installieren, wenn sich das Supportende der aktuell installierten Windows-Version nähert oder dieses bereits erreicht hat.

Da seit Version 22H2 keine Featureupdates für Windows 10 mehr erscheinen, könnte damit ein Upgrade auf Windows 11 gemeint sein. Für Windows-10-Nutzer hieße das, dass beim bevorstehenden Support-Ende im Oktober 2025 automatisch ein Windows-11-Upgrade gestartet werden könnte – vorausgesetzt, die Hardware reicht dafür aus.
Windows-10-Aus: Windows will mehr Banner einblenden

Bild
pgrade-fähige Systeme erhalten schon länger aufdringliche Hinweise. Microsoft könnte noch weiter gehen und das Upgrade bald von selbst starten.

Bild: Microsoft

Das Update KB5001716 wird auch an die Versionen 2004 bis 21H2 verteilt, obwohl diese offiziell schon seit einiger Zeit nicht mehr von Microsoft versorgt werden. Wer die veralteten Versionen noch nutzt, wird dadurch wohl automatisch auf die aktuellste Version 22H2 umgestellt.

Weiterhin kann Windows durch das Update "in regelmäßigen Abständen" Hinweise anzeigen, die über Probleme informieren, das Gerät auf dem neuesten Stand zu halten. Dazu gehörten auch Benachrichtigungen, dass das Ende des Supports erreicht wurde, so Microsoft.
Bild
Antworten