Speedometer 3.0: Browser-Benchmark von Apple, Google, Microsoft & Mozilla verfügbar

Alles rund um Software und Co
Antworten
Benutzeravatar
ww_michael
Verified
Site Admin
Beiträge: 2679
Registered for: 3 years 1 month
3
Wohnort: Winnen
Hat sich bedankt: 89 Mal
Danksagung erhalten: 1879 Mal
Geschlecht:
Alter: 59
Kontaktdaten:
Germany

Speedometer 3.0: Browser-Benchmark von Apple, Google, Microsoft & Mozilla verfügbar

Beitrag: # 3538Beitrag ww_michael »

Bild

Bei Speedometer 3.0 handelt es sich um einen Browserbenchmark, der in Zusammenarbeit von Apple, Google, Microsoft sowie Mozilla entstand. Bereits für Speedometer 2.0 gab es Zusammenarbeit zwischen Apple und Google. Dieser Benchmark dient der Messung der Leistung eines Browsers bzw. dessen Browser-Engine, um die Leistung von Browsern zu optimieren und zu steigern.

Die Macher der wichtigsten Browser-Engines Blink/V8, Gecko/SpiderMonkey und WebKit/JavaScriptCore haben bei Speedometer 3.0 mitgewirkt. Simuliert werden sollen im Rahmen des Benchmarks Funktionen, die Nutzer auf typischen Webseiten vorfinden. Das Web hat sich seit 2018 stark geändert, weshalb man ein gemeinsames Verständnis für die Leistung im Web schaffen wollte. Hiervon sollen vor allem Nutzer durch eine gesteigerte Browserleistung letztlich profitieren. Zudem sei man jetzt näher an einem repräsentativen Benchmark, als dies vorher der Fall ist, denn wenige Tests und Arbeitslasten können nicht das ganze Web simulieren. Dadurch soll das Web unabhängiger von der Wahl des Browsers werden. Ergebnis des Ganzen eben der Speedometer 3 Benchmark.

Für den neuen Benchmark hat man entschieden, welche Frameworks noch relevant sind. Während in Speedometer 2 alle Workloads-Variationen einer To-Do-App mit verschiedenen JS-Frameworks implementiert waren, hat man festgestellt, dass es inzwischen diverse JavaScript und Browser-APIs gibt, die sich größerer Beliebtheit erfreuen. Die Liste der Frameworks hat man dahingehend verändert und man deckt jetzt eine breitere Palette von Workloads sowie ein breiteres Spektrum von APIs und Funktionen ab. Die oben verlinkten Blog-Einträge bieten da aber nochmals ausführlichere Einblicke in die Auswahl von Frameworks und Workloads.

Auch wenn für den Normalo derartige Benchmarks wohl wenig aussagen: Den
Speedometer 3.0 findet ihr an dieser Stelle zur sofortigen Durchführung.
Bild
Antworten