Seite 1 von 1

Battlefield 6 bringt eine umstrittene Sniper-Mechanik aus Battlefield 1 zurück, Fans schwanken zwischen »Och nö« und »Ju

Verfasst: Dienstag 5. August 2025, 16:06
von ww_michael
Das Balancing gehört für einen Multiplayer-Shooter zu den wichtigsten Aufgaben. Schon vor dem Release sorgt deshalb eine Sniper-Mechanik für Diskussionen.

Bild

Sniper können Gegner aus großer Entfernung unter Beschuss nehmen, sollen aber auch im Häuserkampf tödlich sein.

In Battlefield 6 können wir auf die Art spielen, die uns am meisten liegt: Wir kämpfen an vorderster Front um Eroberungspunkte, versuchen uns als Helikopterpilot, versorgen unsere Teamkollegen mit Gesundheit und Munition oder schalten mit einem Scharfschützengewehr Ziele aus der Ferne aus.

Damit jeder Spaß haben kann, müssen alle Klassen und Spielstile gleichermaßen nützlich und gut ausbalanciert sein.

Eine besondere Eigenschaft von Snipern wird deshalb jetzt auch in der Community diskutiert.
Die "Sweetspot"-Mechanik

Wie mehrere YouTuber herausgefunden haben, soll in Battlefield die sogenannte Sweetspot-Mechanik zurückkehren, die den Gebrauch von Scharfschützengewehren auf kürzerer Distanz einfacher macht.

Die Mechanik sorgt dafür, dass alle Torsotreffer mit einer Sniper innerhalb einer gewissen Entfernung tödlich sind. Je nach Sniper-Modell gibt es unterschiedliche Sweetspot-Distanzen.

Ist der Gegner weiter entfernt (oder näher dran), sorgt wie gewohnt nur ein Kopftreffer für sein sofortiges Ableben, Körpertreffer ziehen dann wahrscheinlich nur 80 von 100 Gesundheitspunkten ab.

Laut dem YouTuber Westie gibt es auch einen visuellen Hinweis darauf, ob ein feindlicher Scharfschütze nah genug ist, um euch mit einem Treffer auszuschalten. In diesem Fall ist die Reflexion seines Visiers nicht mehr weiß, sondern farbig.
Screenshot 2025-08-05 at 16-05-19 Battlefield 6 bringt eine umstrittene Sniper-Mechanik aus Battlefield 1 zurück Fans schwanken zwischen »Och nö« und »Juhu«.png
Screenshot 2025-08-05 at 16-05-19 Battlefield 6 bringt eine umstrittene Sniper-Mechanik aus Battlefield 1 zurück Fans schwanken zwischen »Och nö« und »Juhu«.png (2.03 MiB) 24 mal betrachtet
Ob die Mechanik es auch in das fertige Spiel schafft und ob sie noch angepasst wird, steht natürlich auf einem anderen Blatt. Mit der kommenden Open Beta werden die Entwickler sicherlich neue Daten und Feedback von Spielerinnen und Spielern sammeln und bei Bedarf Anpassungen vornehmen. Eine umstrittene Mechanik wie die Sweetspots könnte dabei auch wieder entfernt werden.

In der Community ist die Mechanik zwar aktuell nicht das größte Thema, wird aber durchaus diskutiert, wie ein Blick auf die Reddit-Threads verrät:

Die Sniper in Battlefield 1 waren deswegen unausstehlich, weil sie mit wenig Skill auf relativ große Distanz mit nur einem Schuss töten konnten.
Main-Juice7136

Ich liebe die Mechanik. Sorgt für viel mehr Abwechslung und Strategie. In anderen Battlefield-Spielen gab es immer das eine beste Sniper-Gewehr, dass es als einziges wert war, benutzt zu werden. Es macht außerdem Spaß, wenn man sich richtig positionieren muss und ermutigt Scharfschützen, wirklich nah an das Schlachtfeld zu kommen.
Bright-Total9011

Viele Spielerinnen und Spieler lehnen die Sweetspots ab, da sie das Snipen ihrer Meinung nach zu einfach und übermächtig machen. Andere argumentieren, dass sich Scharfschützen so weniger oft am äußersten Rand der Karte verstecken und sich stattdessen näher am Kampfgeschehen herumtreiben müssen.

Wie sich die Mechanik tatsächlich im neuen Battlefield auswirkt, merken wir wahrscheinlich in der Open Beta.