Seite 1 von 1

"Battlefield 6 wird Call of Duty in den Boden stampfen"

Verfasst: Montag 11. August 2025, 18:54
von ww_michael
Ex-Blizzard-Chef Mike Ybarra lobt die Beta von Battlefield 6 und sieht darin einen Weckruf für die Shooter-Konkurrenz.

Bild

Mike Ybarra, ehemaliger Chef von Blizzard, schrieb am 8. August auf der Plattform X: "Battlefield 6 wird dieses Jahr Call of Duty mit Stiefeln in den Boden stampfen." Und er ergänzte, dass der eigentliche Gewinner neben der Community dennoch auch Call of Duty sei.

Nach Ansicht von Ybarra setzt Battlefield 6 einen Weckruf: "Call of Duty wird nicht mehr so träge sein, und wir alle bekommen dadurch bessere Ego-Shooter."

Ybarra bemängelte außerdem, dass Call of Duty seit Infinite Warfare 2016 kontinuierlich an Qualität eingebüßt habe – unter anderem wegen Cheatern, der teils enormen Downloadgrößen und der überladenen, bunten Skins. Zuletzt sorgten die spielbaren Versionen von den Cartoon-Figuren Beavis und Butt-Head für Kritik.
Warten auf Battlefield 6

Die Zahlen der offenen Beta von Battlefield 6 stützen die Einschätzung von Ybarra. Laut Steam DB erreichte sie in der Spitze bis zu 520.000 gleichzeitig aktive Spieler – ohne die Werte von Playstation und Xbox.

Die enorme Nachfrage führte teilweise zu langen Warteschlangen vor den Servern, weil die Infrastruktur an ihre Grenzen kam. Zum Vergleich: Die vorherigen Call of Duty lagen auf Steam deutlich darunter.



Die Beta von Battlefield 6 läuft über zwei Wochenenden auf allen genannten Plattformen: vom 9. bis 10. August 2025 sowie erneut vom 14. bis 17. August. Die Testphase umfasst eine Auswahl an Karten und Spielmodi, darunter Conquest, Breakthrough, Squad Deathmatch und Domination.

Gespielt wird auf Karten wie Siege of Cairo, Liberation Peak, Iberian Offensive und Empire State. Nach aktueller Planung soll die Verkaufsversion von Battlefield 6 am 10. Oktober 2025 erscheinen. Das nächste Call of Duty (Black Ops 7) wird im Rahmen der Gamescom Opening Night am 19. August 2025 vorgestellt.