Microsoft gibt zu: Neues Windows-11-Update bringt überhaupt nichts
Verfasst: Freitag 5. September 2025, 15:29

Microsoft macht es sich leicht, doch das hat auch Vorteile.
Das nächste Update für Windows 11 steht vor der Tür. Version 25H2 ist jetzt im Release-Preview Channel verfügbar. Für gewöhnlich ist der finale Release dann nicht mehr weit entfernt.
Windows 11 entfernt zwei Features, die niemand vermissen wird
Microsoft selbst erklärt, dass sich Version 25H2 und die vorherige Version 24H2 die gleichen Features teilen. Praktisch bedeutet das also, dass der Sprung aufs neue Update gar nichts Neues bringt. Stattdessen fliegen sogar Funktionen raus.
Sowohl PowerShell 2.0 als auch das WMIC-Befehlszeilenprogramm (Windows Management Instrumentation command-line) stehen in der neuen Version von Windows 11 nicht mehr zur Verfügung. Beide gelten inzwischen als veraltet und nur die allerwenigsten Nutzer dürften ihnen hinterhertrauern.
Nutzer der Unternehmensversion von Windows 11 bekommen immerhin eine Verbesserung. IT-Admins können vorinstallierte Apps aus dem Microsoft-Store entfernen (Quelle: Microsoft).
So funktioniert das Update auf die nächste Windows-Version
Das inhaltlich schmale Windows-Update hat allerdings auch einen Vorteil: Die Installation soll schnell und reibungslos über die Bühne gehen. Grund dafür ist, dass sich 25H2 und 24H2 den gleichen „Service-Branch“ teilen.
Der Wechsel auf das neue Update soll dadurch nur wenige Minuten dauern und schon mit einem einzigen Neustart des Rechners über die Bühne gehen können. Die Ähnlichkeit zur vorherigen Windows-Version hat auch den Vorteil, dass Microsoft nicht viel kaputtmachen kann.