Geforce RTX 5090: Custom-Design mit Noctua-Lüftern auf einer AiO-Wasserkühlung
Verfasst: Sonntag 30. November 2025, 09:58

Das japanische Unternehmen Sycom hat mit der Hydro LC Graphics Plus eine besondere Variante der Nvidia Geforce RTX 5090 vorgestellt. Das Custom-Design setzt auf einen Fullcover-Kupferkühler und drei Noctua-Lüfter.
Wenn man eine moderne High-End-Grafikkarte kühl und leise betreiben möchte, hilft der Wechsel zu einer Wasserkühlung. Mithilfe großer Radiatoren und hochwertiger Lüfter können die verbauten Komponenten so leicht auf Temperatur gehalten werden. Und genau ein solches Paket wurde nun als Custom-Design angekündigt. Das japanische Unternehmen Sycom hat mit der Geforce RTX 5090 Hydro LC Graphics Plus eine neue Grafikkarte vorgestellt, die mit einem vollflächigen Kupferkühler ausgestattet ist. Dieser deckt sämtliche relevante Komponenten ab. Gekühlt wird das Wasser anschließend durch einen 360-mm-Radiator, auf dem drei Noctua-Lüfter vom Typ NF-A12x25 G2 verbaut werden.
Deutsche Technik, japanischer Vertrieb
Mit Blick auf die Kühlleistung spricht Sycom unter Furmark-Volllast von 40,8 °C GPU-Temperatur bei einer Lautstärke von 43,6 dB(A). Ein nicht näher genanntes Luftkühlungssystem soll im selben Szenario hingegen nur 62,6 °C bei 79,8 dB(A) schaffen. Ohne genauere Informationen zum Messaufbau und vor allem auch ohne einen Vergleichswert zu anderen Wasserkühlungen lässt sich aber kaum sagen, inwiefern die Hydro LC Graphics Plus hier Vorteile hat.


Die Sycom Geforce RTX 5090 Hydro LC Graphics Plus wird in Komplett-PCs verbaut. In jedem Fall dürfte das Kühlsystem aber recht kostspielig sein. Denn schon ein einzelner Lüfter des verbauten Typs kostet im PCGH-Preisvergleich bereits rund 32 Euro. Leider gibt es zum Preis der Sycom Geforce RTX 5090 Hydro LC Graphics Plus aber keine Angabe, denn das krasse Kühlsystem soll nicht im Einzelhandel erscheinen. Stattdessen bietet das Unternehmen die Grafikkarte als Teil von vier Komplettsystemen an. Mit verbautem Intel Core Ultra 9 285K oder AMD Ryzen 9 9950X3D werden umgerechnet grob zwischen 5.600 und 5.800 Euro verlangt. Hierzulande kämen dann noch Versand- und Importkosten dazu, denn die Systeme von Sycom werden ausschließlich in Japan vertrieben.
Gleichzeitig hat die Sycom Geforce RTX 5090 Hydro LC Graphics Plus auch etwas Heimisches an sich, denn der Wasserkühler ist in Zusammenarbeit mit dem deutschen Unternehmen Lynk+ entstanden. Trotzdem ist nicht davon auszugehen, dass der Kühlkörper oder sogar die komplette Grafikkarte auch in Europa erscheinen werden. Wer hierzulande eine entsprechende Konstruktion mit Noctua-Lüftern sein Eigen nennen will, muss also weiterhin selbst aktiv werden. Und zumindest ein gewisser Eigenaufwand wäre wohl auch mit dem Custom-Design von Sycom notwendig, denn dieses wird nur mit dem Referenztakt ausgeliefert. Angesichts des verbauten Kühlsystems wäre es wohl Verschwendung, diesen beizubehalten.
Was war Ihre bislang extremste oder ungewöhnlichste Kühllösung? Nutzen Sie die Kommentarfunktion und teilen Sie uns Ihre Meinung mit. Zum Kommentieren müssten Sie auf PCGH.de oder im Extreme-Forum eingeloggt sein. Sollten Sie noch keinen Account haben, könnten Sie über eine Registrierung nachdenken, die viele Vorteile mit sich bringt. Beachten Sie beim Kommentieren aber bitte die gültigen Forenregeln.
Quelle: Sycom (Post auf X) via Techpowerup