Crapfixer: Winziges Tool entmüllt jetzt auch Windows 11 25H2
Verfasst: Montag 29. Dezember 2025, 19:38

Das äußerst winzige, aber nicht weniger leistungsstarke Systemwerkzeug "Crapfixer" vom Entwickler Belim alias bultbybel entmüllt Windows 10 und in der Version 1.30 auch erstmals Windows 11 25H2 und befreit die Betriebssysteme von Ballast.
Das ausgesprochen winzige, aber nicht weniger leistungsstarke Systemwerkzeug Crapfixer vom Softwareentwickler Belim alias builtbybel entmüllt Windows 10 und in der neuesten Version 1.30.243 auch erstmals Windows 11 25H2 und befreit die Betriebssysteme aus Redmond dabei von allerlei Ballast. Der Entwickler selbst beschreibt sein 162 KiByte "großes" Systemwerkzeug dabei folgendermaßen:
Manchmal ist das Einfache einfach besser als das Ausgefallene. Zwei Klicks: Analysieren, Ergebnisse prüfen, korrigieren und fertig. Kein Drama, keine Komplexität. Manche Projekte kommen und gehen, aber Crapfixer bleibt. Es ist schnell, einfach und im Grunde unzerstörbar. — Belim
Der Crapfixer, der mit dem neuesten Release speziell für Windows 11 25H2 optimiert wurde, sehe noch immer aus, "wie etwas aus der Windows-XP-Ära" und genau das sei auch beabsichtigt, so der Entwickler. Fast alle Änderungen, die vorgenommen werden können, können über das Tool auch problemlos wieder rückgängig gemacht werden, heißt es auf der offiziellen Projektseite der Entwicklerplattform GitHub. Im neuen Release finden sich nun auch die PowerShell-Skripte von zoicware wieder, um unerwünschte KI-Funktionen vollständig aus Windows 11 zu verbannen.
Auf Wunsch lassen sich auch eigene Plug-ins in das Systemwerkzeug einbinden, wofür ein zusätzliches Zip-Archiv unter der Bezeichnung plugins.zip über das offizielle GitHub-Repository zum Download bereitgestellt wird. Crapfixer 1.30.243 übernimmt sämtliche Skripte aus RemoveWindowsAI, welches PCGH gerade erst ganz ausführlich vorgestellt hatte. Dann heißt es: Bye, bye Agentic OS.
Nach insgesamt sechs Monaten ohne Update wurde auch dem Softwarekern eine Auffrischung spendiert, wie der Entwickler erklärt. Das soll unter anderem zu einem verbesserten Ressourcenmanagement beitragen.
Crapfixer 1.30