Optimus-SSDs: WD_Black und WD_Blue legen Reboot hin
Verfasst: Montag 5. Januar 2026, 16:23

Nachdem Western Digital das im Jahre 2016 übernommene SSD-Segment von Sandisk im Februar 2025 wieder ausgegliedert hat, erfolgt jetzt auch die Umbenennung der Speicherprodukte, wie der bekannten SSDs der Serien WD_Black und WD_Blue.
Nachdem Western Digital das im Jahre 2016 übernommene SSD-Segment von Sandisk bereits im Februar des vergangenen Jahres wieder ausgegliedert hatte und sich seitdem seinerseits wieder auf das Geschäft mit HDDs konzentriert, erfolgt jetzt auch die Umbenennung der Speicherprodukte, wie der bekannten SSDs der Serien WD_Black und WD_Blue, welche unter dem Dach von Sandisk zu Hause sind.
WD_Black und WD_Blue werden zu Sandisk Optimus
Die bekannten SSD-Serien WD_Black und WD_Blue, welche im Handel schon jetzt den Zusatz "Powered by Sandisk" tragen, werden noch im Laufe der ersten Jahreshälfte unter der neuen Marke "Sandisk Optimus" an den Start gehen. Insgesamt gibt es dabei drei Leistungskategorien mit eigener Bezeichnung. Im Rahmen der CES informierte Sandisk entsprechend über die neue Nomenklatur seiner SSDs.
Leistungsstufen für eine bessere Orientierung
Das Portfolio der Optimus-SSDs von Sandisk soll eine intuitive Einordnung der Leistungsklassen möglich machen und ist so strukturiert, dass Kunden das für sie passende Produkt leicht finden können, so der Hersteller.
Sandisk Optimus: Entwickelt als ausgewogene Performance-Lösung für Content Creator und Anwender mit hohen Leistungsanforderungen. Diese SSDs sollen ein optimales Verhältnis aus Geschwindigkeit, Effizienz und Preis-Leistung bieten.
Vormals: WD_Blue, inklusive WD_Blue SN5100
Sandisk Optimus GX: Entwickelt für Spieler, die besonders schnelle Ladezeiten, hohe Kapazitäten und energieeffiziente Performance wünschen.
Vormals: WD_Black, inklusive WD_Black SN7100
Sandisk Optimus GX Pro: Das Flaggschiff aus dem Portfolio der Optimus-SSDs und die höchste Performance-Klasse. Konzipiert für Entwickler, professionelle Anwender und ambitionierte Spieler, welche kompromisslose Leistung sowie die neuesten technologischen Innovationen nutzen möchten.
Vormals: WD_Black, inklusive WD_Black SN8100
Im Rahmen seiner offiziellen Ankündigung zur CES 2026 sagte das multinationale Unternehmen mit Sitz in Milpitas, Kalifornien, hinsichtlich der Umstellung auf das neue Branding und des Wechsels von WD_Black und WD_Blue auf Sandisk Optimus:
Der Übergang von WD_Black und WD_Blue zur neuen Markenidentität Sandisk Optimus beginnt mit der heutigen Ankündigung. Produkte mit dem neuen Branding werden voraussichtlich ab der ersten Hälfte 2026 bei ausgewählten Partnern weltweit verfügbar sein. — Sandisk
Die neue Namensgebung unterstreicht jetzt noch einmal, dass Sandisk inzwischen eigenständig am Markt operiert und nicht mehr unter dem Dach von Western Digital wirtschaftet. Die Marke "Sandisk Optimus" unterstreicht diese Umstrukturierung.