Seite 1 von 1

Windows 10 21H2: Microsoft zeigt neue Icons für Task-Manager & Co

Verfasst: Donnerstag 27. Mai 2021, 11:29
von ww_michael
Bild

1H2: Microsoft zeigt neue Icons für Task-Manager & Co
Im Zuge des diesjährigen Sun Valley-Updates (21H2) für Win­dows 10 aktualisiert Microsoft diverse System-Icons. Ein Face­lift für die des Task-Managers und der MSI-Paketdateien ist jetzt ne­ben Än­de­run­gen am Windows Terminal im jüngsten In­si­der Pre­view Build 21390 zu sehen.

Während Windows 10 21H2 mit einem frischen und vor allem abgerundeten Design überzeugen soll, bleibt Microsoft einigen Kanten jedoch treu. Im Dev-Channel zeigt die kürzlich veröffentlichte Insider Preview Build 21390 zwei neue Icons, die den angestaubten Look des Task-Managers und von so genannten MSI-Dateien (Microsoft Software Installation) im Herbst ersetzen soll. Zuletzt hatten die Redmonder im März an System-Icons der Windows-Einstellungen gearbeitet, die ebenfalls Teil der Sun Valley getauften Aktualisierung werden.

bseits dieser kleinen Frischzellenkur ermöglicht das neue Insider-Update Windows Terminal in seiner zur Build 2021 vorgestellten Preview Version 1.9 als Standard-Emulator festzulegen. Weiterhin geht Microsoft verschiedenen Bugs der neuen "Nachrichten und Interessen"-Funktion auf den Grund, optimiert den Dark Mode von Windows 10 und bestätigt bekannte Probleme mit der eigenen Kamera-App. Nachfolgend findet ihr den kompletten Changelog des Insider Preview Build 21390, der ab sofort zum Download angeboten wird.


Patch Notes: Windows 10 Insider Preview Build 21390 (DeepL-Übersetzung)
Änderungen und Verbesserungen

Als Teil unserer fortlaufenden Verbesserungen der Ikonografie haben Task-Manager und MSI-Installationsprogramme jetzt neue Fluent-Symbole.
Sie können jetzt Windows Terminal Preview als Standard-Terminalemulator unter Windows festlegen - Details finden Sie in diesem Blogbeitrag. Dies erfordert Windows Terminal Preview Version 1.9 (oder höher).


Fehlerbehebungen

Wir haben ein Problem behoben, das dazu führte, dass der Text für "Nachrichten und Interessen" in der Taskleiste bei einigen Auflösungen und Skalierungsfaktoren unscharf erschien.
Es wurde ein Problem behoben, bei dem bestimmte Satzzeichen nicht korrekt angezeigt wurden, wenn die Anzeigesprache Chinesisch war.
Wir haben einen Absturz von svchost.exe im Zusammenhang mit cdp.dll behoben, der bei einigen Insidern in den letzten Builds aufgetreten ist.
Wir haben ein Problem behoben, das die Start-Zuverlässigkeit in den letzten Flights beeinträchtigte.
Wir haben ein Problem behoben, bei dem bei Verwendung des dunklen Modus der Text im Suchfeld des Datei-Explorers schwarz auf schwarzem Hintergrund dargestellt wurde. Bitte beachten Sie, dass dies nur das Problem mit dem dunklen Thema im Datei-Explorer behebt. Wir untersuchen weiterhin ein zweites Problem, das sich auf das dunkle Thema auswirkt, wenn Sie die Suche in der Taskleiste verwenden.
In den letzten Flights wurde ein Problem behoben, bei dem ein Ordner nach dem Umbenennen im Datei-Explorer möglicherweise nicht den Tastaturfokus beibehielt.
Wir haben ein Problem behoben, das dazu führte, dass der Task-Manager für einige Prozesse das falsche Symbol anzeigte.
Wir haben ein zweites Problem behoben, bei dem einige Geräte bei der Aktualisierung auf dieses Build mit dem Fehlercode 0xc1900101 fehlschlagen. Wenn Sie diesen Fehlercode beim Aktualisierungsversuch weiterhin erhalten, reichen Sie bitte ein neues Feedback-Element ein.


Bekannte Probleme

Die Windows Kamera-App respektiert derzeit nicht die Standard-Helligkeitseinstellung, die über die neue Kamera-Einstellungsseite festgelegt wurde.
Wir untersuchen ein Problem, bei dem die Suchergebnisse seit den letzten Flügen unerwartet nicht mehr dem dunklen Thema folgen.
Wir untersuchen ein Problem, bei dem das Flyout gelegentlich in der linken oberen Ecke des Bildschirms blinkt, nachdem Sie auf die Schaltfläche in der Taskleiste geklickt haben. (News and Interests)

Re: Windows 10 21H2: Microsoft zeigt neue Icons für Task-Manager & Co

Verfasst: Donnerstag 27. Mai 2021, 12:20
von ww_michael
Wie fast jede Woche hat Microsoft wieder eine neue Vorschauversion von Windows 10 im Developer Kanal des Windows Insider Programms veröffentlicht. Die Build 21390 steht betreibt hauptsächlich Feinschliff – wobei die Einordnung ein wenig schwer fällt.

Es gibt nur zwei Änderungen: Task Manager und MSI Installer haben ein neues Icon im Fluent Design erhalten, außerdem kann man das Windows Terminal nun als Standardkonsole festlegen, was allerdings weniger mit der Insider-Build als mit der Version 1.9 des Terminal zu tun hat, welches diese Option enthält. Ansonsten gibt es diverse Fehlerbehebungen, das komplette Changelog findet man wie immer auf dem Windows Blog.

Es ist aktuell schwer zu durchschauen, was Microsoft plant: Dem Vernehmen nach soll die Version 21H2 ja wieder ein größeres Update werden, was wiederum dazu passt, dass Satya Nadella das wichtigste Update für Windows der letzten zehn Jahre angekündigt hat. Gleichzeitig gibt es aber auch Hinweise, wonach das Herbst-Update die Build-Version 19044 bekommt und damit wieder ebenso ein „kleines Update“ wird wie die beiden vorherigen.

Daraus ergeben sich verschiedene mögliche Kombinationen, über die man stundenlang spekulieren könnte. Ich halte es in der Tat für denkbar, dass Windows 10 im Herbst wieder nur ein eher kleines Update erfährt, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass Microsoft signifikante Veränderungen für Windows ankündigt und diese kurze Zeit später schon über die Allgemeinheit auskippt – das haben sie noch nie getan.

Die schlüssigste Variante wäre für mich, dass Windows 10 auf dem ruhigen Gleis weiterfährt und besagte „neue Generation“ parallel dazu eingeführt wird. Eben so, wie es immer war.