Seite 1 von 1

PayPal spielt keine Rolle mehr - wie Sie ab sofort bei Ebay bezahlen

Verfasst: Mittwoch 9. Juni 2021, 18:58
von ww_michael
Nach 18 Jahren gehen der Zahlungsanbieter PayPal und der Online-Riese Ebay endgültig getrennte Wege. Die exklusive Vereinbarung zwischen den beiden Unternehmen wurde bereits im Vorjahr schrittweise aufgebrochen. Grund ist, dass Ebay ein eigenes Zahlungsangebot auf die Beine stellen will. Wir sagen, was sich jetzt ändert.

PayPal und Ebay gehen seit 2015 getrennte Wege. Nun lösen beide Unternehmen ihre bisherige Zusammenarbeit komplett auf. Betroffen sind Verkäufer – und indirekt auch Kunden. Erste Händler melden, dass sich PayPal als Zahlungsoption für sie nicht mehr rentiere.

ayPal und Ebay: Was ändert sich?

Bisher stellte Ebay die Plattform und PayPal übernahm die Zahlung. Doch nun will Ebay nicht nur Initiator eines Verkaufs sein, sondern diesen auch komplett abschließen. Der Online-Riese orientiert sich dabei an seinem Erzrivalen Amazon. Auch hier werden sämtliche Zahlungen – genauso wie die Bestellung - von Amazon ausgeführt.

Für die technische Durchführung setzt Ebay nun gezielter auf den niederländischen Zahlungsgiganten Adyen. Der Zahlungsabwickler agiert im Hintergrund und ist für Kunden nicht sichtbar.