Call of Duty wird schon wieder größer

alles zur kostenlosen Version von COD

Moderator: Razzia1988

Antworten
Benutzeravatar
ww_michael
Verified
Site Admin
Beiträge: 2642
Registered for: 3 years
3
Wohnort: Winnen
Hat sich bedankt: 89 Mal
Danksagung erhalten: 1856 Mal
Geschlecht:
Alter: 59
Kontaktdaten:
Germany

Call of Duty wird schon wieder größer

Beitrag: # 751Beitrag ww_michael »

Mit Season 4 von Black Ops Cold War wächst der Platzbedarf von Call of Duty wieder. Zusammen mit Warzone sind über 400 GByte belegt.

Bild

Für Spieler von Call of Duty wird es erneut eng - nicht unbedingt im Multiplayergefecht, sondern auf der SSD. Mit Season 4 (Patch Notes) wächst der Platzbedarf von Black Ops Cold War auf knapp 220 GByte. Selbst nach Deinstallation der Kampagne belegt der Multiplayer noch rund 154 GByte.

Das ist vor allem auf der Playstation 5 ein Problem, weil die SSD lediglich rund 667 GByte für Games bietet. Besonders problematisch ist die Lage, wenn dann auch noch Call of Duty Warzone dazukommt - was eher die Regel als die Ausnahme sein dürfte.

Dann belegt allein der Multiplayer von Call of Duty mehr als 400 GByte auf dem Massenspeicher.

Das Problem mit dem großen Platzbedarf gibt es schon länger für Fans von Call of Duty. Ende März 2021 hatte sich die Lage vorübergehend etwas entspannt. Die Entwickler hatten mit "Datenoptimierungen und Einsparungen bei den für einzelne Spielmodi erforderlichen Inhaltspaketen" je nach Plattform allein für Warzone rund 10,9 GByte bis 14,2 GByte gespart.

Die Community ist nun besonders sauer, weil Activision nicht alle Möglichkeiten nutzt, um die Clients der Spiele klein zu halten. Auf der Playstation 5 wäre das mit Hilfe der Kompressionstechnologie Kraken möglich, die Sony eigens für das System lizenziert hat - verwendet wird sie nicht.

Saison 4 von Call of Duty enthält vier zusätzliche Mehrspielerkarten, fünf neue Waffen, neue Orte in Verdansk sowie eine weitere Quest in Ausbruch, die den Weg für die nächste Zombies-Karte bereitet.

Speziell auf der Playstation 5 dürfte langfristig außerdem die Möglichkeit für Entlastung sorgen, eine weitere SSD einzubauen. Die entsprechende Funktion muss Sony aber erst per Firmware einbauen, was hoffentlich mit der nächsten größeren Version der Systemsoftware geschieht.
Bild
Antworten