Firefox 87 schneidet HTTP-Referer ab

Alles rund um Hardware
Antworten
Benutzeravatar
ww_michael
Verified
Site Admin
Beiträge: 2690
Registered for: 3 years 1 month
3
Wohnort: Winnen
Hat sich bedankt: 89 Mal
Danksagung erhalten: 1885 Mal
Geschlecht:
Alter: 59
Kontaktdaten:
Germany

Firefox 87 schneidet HTTP-Referer ab

Beitrag: # 96Beitrag ww_michael »

Das Abschneiden soll dem Datenschutz dienen. Die aktuelle Firefox-Version ersetzt außerdem blockierte Skripte, damit Seiten besser laden.

Bild

Browser-Hersteller Mozilla hat den Firefox in Version 87 veröffentlicht. Mit dieser Version will Mozilla genutzte HTTP-Referer aus Datenschutzgründen kürzen. Referer werden bei Webseitenaufrufen gesetzt und bestehen aus der URL der zuvor im gleichen Tab geöffneten Seite. In den URLs selbst können jedoch sensible Informationen übertragen werden, beispielsweise die Inhalte eines Formulars bis hin zu Anmeldeinformationen oder E-Mail-Adressen.

Im privaten Modus kürzt Firefox die Referer bereits seit Version 59. Nun soll dies eben auch im Standard-Modus des Firefox geschehen. Anstelle der vollständigen URL soll nur noch die Basis-URL übertragen werden. Statt https://www.example.com/test/?name=sg&b ... a=golem.de wird nur noch https://www.example.com/ übertragen. Weitere Details dazu erläutert das Unternehmen in seinem Security-Blog.
Die in den Firefox integrierte Suche kann mit der aktuellen Version außerdem nicht mehr nur wie bisher Begriffe in Webseiten suchen und diese farblich hervorheben, sondern zeigt künftig die Fundstellen in der Scrollleiste mittels Häkchen an. Entsprechend besser lässt sich sehen, wo auf einer Webseite die entsprechenden Begriffe vorkommen.

In die Firefox-Version 87 integriert hat Mozilla darüber hinaus eine Technik, die das Team Smart-Block nennt. Damit sollen Ersatzskripte für jene Inhalte bereitgestellt werden, die der Browser beim Surfen im Privaten Modus und im Strengen Modus automatisch blockiert. Mithilfe der Ersatzskripte soll vor allem erreicht werden, dass Webseiten richtig laden. Dank der in den Firefox integrierten Skripte sollen Webseiten notwendige Funktionen bereitgestellt werden, ohne diese von Drittanbietern samt Trackern laden zu müssen.
Bild
Antworten