Einmalansicht: WhatsApp löscht Fotos und Videos nach erstem Öffnen

Alle rund um die Betriebssysteme, Handy usw.
Antworten
Benutzeravatar
ww_michael
Verified
Site Admin
Beiträge: 2645
Registered for: 3 years
3
Wohnort: Winnen
Hat sich bedankt: 89 Mal
Danksagung erhalten: 1856 Mal
Geschlecht:
Alter: 59
Kontaktdaten:
Germany

Einmalansicht: WhatsApp löscht Fotos und Videos nach erstem Öffnen

Beitrag: # 938Beitrag ww_michael »

Bild

Fotos und Videos können innerhalb von WhatsApp jetzt auch so markiert werden, dass sie vom Empfänger nur ein einziges Mal geöffnet und betrachtet werden können. Für den Absender soll dadurch ein Stück weit die Privatsphäre steigen, indem nicht alles digital erhalten bleibt. Der Empfänger wiederum spart etwas an Speicherplatz.

Einmalansicht nennt WhatsApp die neue Funktion, die ab sofort für alle Plattformen des Messengers angeboten wird. Die Redaktion konnte die Einmalansicht unter Android, iOS und WhatsApp Web im Chrome-Browser für Windows 10 erfolgreich ausprobieren.

Die neue Funktion macht genau das, was ihr Name bereits vorwegnimmt: Fotos und Videos lassen sich vom Empfänger nur noch ein einziges Mal öffnen und betrachten und werden anschließend aus dem Chatverlauf entfernt. „Nicht alles, was wir teilen, muss auch dauerhaft digital erhalten bleiben“, erklärt WhatsApp zur neuen Funktion und will den Anwendern damit ein wenig Hoheit über ihre digitalen Spuren zurückgeben.
Fotos und Video einzeln verschicken

Die Einmalansicht lässt sich für direkt innerhalb von WhatsApp mit der Kamera-Funktion geschossene Fotos und Videos sowie über die Galerie des Smartphones ausgewählte Medien nutzen. Im Bereich der Bildunterschrift markiert eine blaue „1“ mit Timer-Piktogramm die Verfügbarkeit der Funktion. Nach der Aktivierung erscheint kurz der Hinweis, dass das Foto oder Video zur einmaligen Ansicht geteilt wird. Eine jetzt weiße „1“ im blau gefüllten Kreis signalisiert, dass die Einmalansicht aktiv ist. Sobald die Funktion genutzt wird, können jedoch nicht länger mehrere Fotos oder Videos auf einmal verschickt werden. Andersherum wird die Funktion ausgegraut, wenn vor der Aktivierung mehrere Medien ausgewählt wurden.

Bild
WhatsApp Einmalansicht aufseiten des Versenders

Einmalansicht schützt nicht vor Screenshots

Dass Fotos und Videos jetzt nur noch ein Mal geöffnet werden können, bedeutet nicht, dass der Empfänger diese nicht doch dauerhaft per Screenshot oder Aufnahme des Bildschirms speichern kann, wie WhatsApp in den FAQ erläutert. Dort wird auch erklärt, dass zur einmaligen Ansicht versendete oder empfangene Fotos oder Videos nicht weitergeleitet, gespeichert, mit einem Stern versehen oder geteilt werden können. Dass das Foto oder Video vom Empfänger geöffnet wurde, lässt sich für den Absender zudem auch hier nur dann erkennen, wenn der Empfänger die Lesebestätigung aktiviert hat. Nicht innerhalb von 14 Tagen betrachtete Medien verschwinden automatisch aus dem Chatverlauf.
WhatsApp arbeitet an Multi-Device-Unterstützung

Die Einmalansicht hatte WhatsApp Anfang Juni in Aussicht gestellt, als auch die Multi-Device-Unterstützung bekannt gegeben wurde. Diese testet WhatsApp seit Mitte Juli mit ausgewählten Nutzern im Rahmen eines öffentlichen Betatests. Dieser soll schrittweise ausgeweitet, weitere Funktionen erhalten und in puncto Leistung verbessert werden.
Bild
Antworten