U-Boot-Sonntag!

Infos zu Schiffen und deren Historie
Antworten
Benutzeravatar
ww_michael
Site Admin
Beiträge: 3394
Registered for: 4 years 5 months
4
Wohnort: Winnen
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 2107 Mal
Geschlecht:
Alter: 61
Kontaktdaten:
Germany

U-Boot-Sonntag!

Beitrag: # 1036Beitrag ww_michael »

Ein Typ VII untersee boot kehrt zum Bunker in La Pallice, Frankreich zurück. Der mit sieben Kugeln und zwei Schichten Beton, bombenfestem Dach gebaute Bunker konnte über ein Dutzend Boote halten und brauchte fast drei Jahre bis zur Fertigstellung. Der Bau begann im April 1941 und endete im März 1944, obwohl die Basis bereits im November 1941 nutzbar war und die 3 U-Boot-Flotilla schnell einzog.
-
Leider hat die Invasion der Normandie die Nutzung des Bunkers zu seinem beabsichtigten Zweck eingeschränkt, der Regelbetrieb im August eingestellt, als die 3 Flottille nach Norwegen zog. Auch andere Boote, Flüchte aus Brest, nutzten La Pallice kurz im August und September, obwohl eines ihrer Nummer U-766 am 24 August von Flugzeugen beschädigt und dadurch dauerhaft gelegt wurde.
-
Die deutsche Garnison verteidigte die Basis bis zum Kriegsende in Europa, gab am 8 Mai 1945 auf und lieferte U-766 in französische Hände. Zwischen diesem Datum und dem Exodus der Flotillas im Vormarsch waren nur zwei Boote auf einer Reise nach La Pallice, die Vorräte für die Truppen brachten, U-485 war im April fünf Tage lang dort und U-255 von 3-5 Mai. Beide würden sich weiter den Briten ergeben. U-766 hingegen wurde von den Franzosen in Laubie umbenannt und diente 1947-63. Jahre lang der Marine Nationale.
-
Der Bunker bleibt intakt, wenn auch heute noch strukturell ungesund. Es ist nicht öffentlich zugänglich, obwohl offenbar die Marine Nationale gelegentlich davon Gebrauch macht.

Bild
Bild
Antworten