135 Millionen Euro auf Probefahrt: "Gorch Fock" ausgelaufen

Alles rund um WoWS

Moderator: RedHawk_55

Antworten
Benutzeravatar
ww_michael
Verified
Site Admin
Beiträge: 2669
Registered for: 3 years
3
Wohnort: Winnen
Hat sich bedankt: 89 Mal
Danksagung erhalten: 1873 Mal
Geschlecht:
Alter: 59
Kontaktdaten:
Germany

135 Millionen Euro auf Probefahrt: "Gorch Fock" ausgelaufen

Beitrag: # 1086Beitrag ww_michael »

Bild

as Segelschulschiff der Marine hat am Morgen die Lürssen Werft in Lemwerder verlassen, um eine Testfahrt zu absolvieren. Erstes Ziel nach sechs Jahren Sanierung ist Helgoland.

Pünktlich um 9.30 Uhr startete die "Gorch Fock" von Lemwerder aus über die Weser in die Nordsee. Von der gegenüberliegenden Uferseite aus beobachteten mehr als 100 Interessierte das Spektakel, als das Segelschiff gemächlich, aber aus eigener Motorkraft seine Reise antrat. Die Segel werden laut Marine heute noch nicht gesetzt. Es gehe zunächst darum, den Motor und die Navigationsanlage zu testen. Zur Sicherheit werde der Dreimaster von zwei Schleppern begleitet. Für die "Gorch Fock" und seine 160 Frauen und Männer starke Stammcrew ist es die erste Erprobungsfahrt nach sechs Jahren auf der Werft.

Vier Wochen Tests in Wilhelmshaven

Eigentlich war die Probefahrt bereits für Ende März anberaumt. Grund für die fünfmonatige Verzögerung war nach Werftangaben Corona. Am Donnerstag soll die "Gorch Fock" dann in Wilhelmshaven einlaufen. Gegen 14 Uhr wird sie am Marine-Arsenal erwartet. Dort wird das Schiff in den kommenden Wochen weiter geprüft. Laut Marine sind unter anderem ein sogenannter Krängungstest und eine Evakuierungsübung geplant, zudem wird in Wilhelmshaven eingelagertes Material wieder ins Schiff eingeräumt.
Klage gegen Verwendung von Tropenholz

Die Arbeiten an dem Schiff hatten sich immer wieder verzögert. Fast sechs Jahre hat die Grundsanierung gedauert. Die Kosten stiegen in der Zeit von zehn Millionen auf 135 Millionen Euro. Aktuell klagen Umweltschützer gegen eine mutmaßlich illegale Verwendung von Tropenhölzern bei der Sanierung.
Offizielle Vorstellung am 4. Oktober in Kiel

Am 30. September wird die "Gorch Fock" offiziell an die Deutsche Marine übergeben. Von Wilhelmshaven geht es in Richtung Kiel und Dänemark für weitere technische Tests und Erprobungen. Am 4. Oktober schließlich soll die "Gorch Fock" in Kiel der Öffentlichkeit präsentiert werden.
Bild
Benutzeravatar
ww_michael
Verified
Site Admin
Beiträge: 2669
Registered for: 3 years
3
Wohnort: Winnen
Hat sich bedankt: 89 Mal
Danksagung erhalten: 1873 Mal
Geschlecht:
Alter: 59
Kontaktdaten:
Germany

Re: 135 Millionen Euro auf Probefahrt: "Gorch Fock" ausgelaufen

Beitrag: # 1092Beitrag ww_michael »

»Gorch Fock« muss Probefahrt abbrechen
Nach sechs Jahren auf der Werft startete die »Gorch Fock« erstmals wieder aus eigener Kraft. Aber wegen eines technischen Defekts ging die Probefahrt des Schulschiffs in Wilhelmshaven vorzeitig zu Ende.

Bild

Panne bei der Probefahrt der »Gorch Fock«: Das sanierte Marineschulschiff ist nach einem technischen Defekt wieder in Wilhelmshaven angekommen. Zwei Schlepper begleiteten den Großsegler in den Hafen der Jadestadt.



Die »Gorch Fock« hatte am Mittwochvormittag die Bremer Lürssen-Werft verlassen und war nach fast sechs Jahren erstmals aus eigener Kraft wieder auf Fahrt gegangen. Aber kurz nach der Abfahrt wurde das Schiff von Schleppern in Schlepp genommen: Die Besatzung hatte ein defektes Regelventil entdeckt, das für die Frischwasserversorgung des Antriebsdieselmotors sorgt.

Um das Ventil während der Probefahrt zu wechseln, wurde die Maschine vorerst gestoppt und die begleitenden Schlepper übernahmen. Es stellte sich dann aber heraus, dass der Schaden während der Probefahrt nicht behoben werden konnte. Daher steuerte das Segelschulschiff Wilhelmshaven früher als vorgesehen an.



Eigentlich war geplant, dass die »Gorch Fock« nach zwei Tagen Probefahrt auf der Weser und der Nordsee erst am Donnerstag nach Wilhelmshaven kommen sollte, um am dortigen Marinearsenal mit der Endausrüstung ausgestattet zu werden. Nun soll das defekte Bauteil im Rahmen der Endausrüstung ausgetauscht werden, teilte die Werft mit.

Ein Werftsprecher betonte, Probefahrten seien dafür da, um genau solche Defekte festzustellen. »Werftprobefahrten wie die heutige dienen dazu, die Technik und das notwendige Zusammenspiel einzelner Bordkomponenten unter realen Bedingungen zu testen, Fehlerursachen zu lokalisieren und im Nachgang zu beheben.«

Die Lürssen-Werft hatte seit Herbst 2019 als zweite Werft an der »Gorch Fock« gebaut. Der vorherige Auftragnehmer, die Elsflether Werft, hatte Insolvenz angemeldet. In ihre Regie fielen die enormen Kostensprünge, die den Preis für die Generalüberholung von geplant 10 Millionen Euro auf 135 Millionen Euro hochgetrieben haben.
als/dpa
Bild
Antworten