Server-Warteschlangen in New World: Das Drama wiederholt sich [Update]

Hier dürft Ihr Euch über alle anderen OFF und Online Games austauschen
Antworten
Benutzeravatar
ww_michael
Verified
Site Admin
Beiträge: 2645
Registered for: 3 years
3
Wohnort: Winnen
Hat sich bedankt: 89 Mal
Danksagung erhalten: 1856 Mal
Geschlecht:
Alter: 59
Kontaktdaten:
Germany

Server-Warteschlangen in New World: Das Drama wiederholt sich [Update]

Beitrag: # 1241Beitrag ww_michael »

Bild

Jetzt aktualisiert: Nachdem es an Tag 2 danach ausgesehen hatte, dass Amazon genug Server für Spieler in New World bereitstellen kann, wiederholte sich das Warteschlangen-Drama. Offenbar ist der Ansturm noch immer deutlich zu hoch.

Aktualisierung: Gegenüber gestern und vorgestern zeigt sich auch am heutigen späten Nachmittag eine ähnliche Entwicklung. Bei Steam nähert sich die Zahl der gleichzeitigen Spieler dem Peak von über 700.000, in Europa allein gibt es schon jetzt mit über 255.000 Spielern einen neuen Rekord. Gleichzeitig steigt die Zahl der Spieler in Warteschlangen linear an und liegt Stand 18:00 bei 245.000 nur in der EU. Allerdings steigt die Kurve nicht ganz so steil wie gestern und vorgestern und der aktuelle Peakwert liegt auch niedriger als den beiden Vortagen, was zumindest als Hinweis auf Besserung seitens Amazon Games gewertet werden kann. Allerdings sind die durchschnittlichen Wartezeiten laut offizieller Serverliste weiterhin (zu) hoch.

Wir befinden uns an Tag 3 von New World, seit Dienstag ist das MMO von Amazon Games am Start und sorgte nicht nur für positive Schlagzeilen. Hoffnungen, dass das Problem mit Server-Warteschlangen nachhaltig behoben wurde, erfüllten sich (noch) nicht.
New World: Das ist problematisch für Amazon

Bereits gestern waren die teilweise enorm langen Warteschlangen bei den New-World-Servern das beherrschende Thema und zumindest bis zum frühen Nachmittag sah es danach aus, dass Amazon seine Hausaufgaben gemacht hatte. Die PCGH-Benchmark-Kollegen konnten den Titel problemlos spielen und auch evaluieren, wo sich am besten die geplanten Benchmarks lassen. Diese Hoffnungen zerschlugen sich dann aber wieder gegen Abend. Mehrere Stunden Wartezeit waren keine Seltenheit, auch bei uns selbst. Auch im Forum von PCGH Extreme war der Ärger groß. Vor allem, wenn man sich für die falschen Server entscheidet - also die, auf denen große Streamer spielen.

Interessant ist dabei der Blick auf die Statistiken. Direkt bei Steam sieht man, dass an Tag 2 noch einmal ein Rekord aufgestellt wurde. 734.496 gleichzeitige Spieler sind noch einmal einige Tausend mehr als an Tag 1. Bei Twitch ging es allerdings direkt runter: An Tag 1 waren es noch rund 980.000 Zuschauer, an Tag 2 "nur" noch rund 730.000. Der Server-Status von New World zeigt das aktuelle Problem: In den zwei Tagen wiederholt sich das Muster, dass sich bis ca. 17 Uhr zwischen 350.000 und 400.000 Spieler in der Warteschlange stapeln. Besser wird es dann erst im weiteren Verlauf des Abends. Komplette Einbrüche bei den Spielerzahlen deuten auf Downtimes hin, die auch von Spielern berichtet werden.

Auf Twitter sind die Entwickler weiter im Krisenbewältigungs-Modus. Man arbeite weiter "an den langen Warteschlangen und öffne neue Welten". Zudem führe man Tests zur Erhöhung der Kapazitäten aller Welten durch. Details zu den angekündigten Charaktertransfers von New World "folgen bald" - der Fokus liegt zuerst einmal auf den Warteschlangen.

Bei Steam sind die User-Reviews weiter im Sinkflug. Gestern waren es fast 20.000 Steam-Reviews mit einer Zustimmung von 51 Prozent. Stand heute sind es über 36.000 Reviews mit nur noch 48 Prozent. In einer offiziellen Pressemeldung zeigt sich Amazon Games gestern demütig. So sei die Begeisterung für New World "überwältigend" gewesen, gleichzeitig stehe man ihr "mit Demut gegenüber". Der einzige Fokus der Entwickler liege jetzt darauf, "dass sich alle einloggen und spielen können". Man will weiter kurzfristig "für jede Region nach Bedarf Server hinzufügen". Außerdem arbeite man an den Log-In-Problemen, die seit dem Launch zum Großteil für die langen Warteschlangen verantwortlich sind.
Bild
Antworten