Twitch: Die Top 20 der Streamer mit den meisten Followern (Stand Oktober 2021)

Für alles, dass das Streamen auf diversen Kanälen interessant ist
Antworten
Benutzeravatar
ww_michael
Verified
Site Admin
Beiträge: 2667
Registered for: 3 years
3
Wohnort: Winnen
Hat sich bedankt: 89 Mal
Danksagung erhalten: 1872 Mal
Geschlecht:
Alter: 59
Kontaktdaten:
Germany

Twitch: Die Top 20 der Streamer mit den meisten Followern (Stand Oktober 2021)

Beitrag: # 1260Beitrag ww_michael »

Bild

Kennt ihr die bekanntesten Twitch-Streamer, wenn es rein um die Follower-Zahlen geht? Stellt euer Wissen auf die Probe und schaut in die Top 20 Liste der erfolgreichsten Streamer rein. Wir wetten, dass ihr mache Namen noch nie gehört habt.

Nicht erst seit der Pandemie zieht es immer mehr Zuschauer auf die Streaming-Webseite Twitch.tv. Das haben auch Spieleentwickler und andere Firmen bemerkt und gehen den Konkurrenzkampf immer mehr ein (YouTube Gaming, Facebook Gaming und Co.). Die meisten Streamer haben sich dabei ihre Zuschauerschaft über ein bestimmtes Spiel aufgebaut, mit dem sie bekannt wurden.

Wer sich im Gamingbereich breit aufgestellt hat, ist als sogenannter "Variety-Streamer" bekannt. Wer zusätzlich Just Chatting oder sogar Outdoor-Aktivitäten streamt, zieht eine noch größere Gruppe aus dem Mainstream an. Daher ist es kaum verwunderlich, dass genau diese Variety-Streamer in der folgenden Top-20-Liste auftauchen, von denen ihr selbst als treuer Twitch-Zuschauer womöglich noch nie etwas gehört habt.

Um es ein bisschen spannender zu gestalten, starten wir die Liste der Top-20-Twitch-Streamer (gemessen an den meisten Followern) von hinten. Bedenkt bei der Liste, dass über Bots künstlich in die Höhe getriebenen Follower-Zahlen wie beispielsweise einiger Esports-Organisationen und Ligen extra nicht mit in die Liste aufgenommen wurden.
Die Streamer mit den meisten Followern auf Twitch.tv (Stand: Oktober 2021)
20: Mongraal - 4,9 Millionen Follower

Bild

Twitch: Die Top 20 Streamer mit den meisten Followern (Stand Oktober 2021) (1) Quelle: BBC News Bekannt durch: Fortnite

Kyle 'Mongraal' Jackson hatte 2019 seinen Durchbruch in der Esports-Szene, als er mit Team Secret zu einem der besten Fortnite-Spieler. Es war nur eine Frage der Zeit, bis die große Esports-Organisation FaZe ihn unter Vertrag nahm. Seitdem geht seine Karriere steil nach oben. Vor seinem Durchbruch hatte er bereits einen gut laufenden YouTube-Kanal, den er 2018 erstellte. Dort teilt er sein Gameplay und gibt Spielern Tipps und Tricks für Fortnite.

19: SypherPK - 4,9 Millionen Follower

Bekannt durch: Fortnite

Korrekt, auch der nächste Streamer ist ein Top-Content-Creator, der seinen Fokus auf Fortnite gelegt hat, mittlerweile aber auch COD: Warzone streamt. Der amerikanische Streamer Ali 'SypherPK' Hassan ist ähnlich wie Mongraal dafür bekannt seine Keybinds und Tricks in Fortnite mit anderen zu teilen, um das Gameplay der Spieler zu verbessern.
18: AdinRoss - 5 Millionen Follower

Bild

Twitch: Die Top 20 Streamer mit den meisten Followern (Stand Oktober 2021) (2) Quelle: Twitch: AdinRoss
Bekannt durch: Variety

Einer, der zeigt, wie man als Variety-Streamer irgendwann mit einem Spiel oder Genre raketenhaft durchstarten kann, ist AdinRoss. Seinen Durchbruch hatte er erst in diesem Jahr mit GTA-Streams. In der Streamer-Szene war er aber schon vorher durch seine IRL-Streams mit seinen Freunden Sommer Ray und ZIAS bekannt.
17: alanzoka - 5,2 Millionen Follower

Bekannt durch: Variety

Nun begeben wir uns in Bereiche, die für die meisten Europäer wahrscheinlich unbekannt sind. Brasilianische Fans sind sehr treue Follower, die ihre Lieblingsstreamer in den Twitch-Olymp hieven. Einer dieser brasialianischen Streamer ist Alan 'alanzoka' Ferreira, der gleich mit mehreren Spielen auf sich aufmerksam gemacht hat: Fortnite, Valorant und Rocket League. Seine Follower hat er auch von seinem YouTube-Kanal mit zu Twitch transferiert.
16: juansguarnizo - 5,4 Millionen Follower

Bekannt durch: Variety

Der größte südamerikanische Streamer ist jedoch juansguarnizo. Der gebürtige Kolumbiener hat seine Gefolgschaft mittlerweile in Mexico aufgebaut und spielt meistens entweder Minecraft oder GTA.
15: Dream - 5,5 Millionen Follower

Bekannt durch: Minecraft

Von Newcomern und südamerkinaischen Streamer kommen wir jetzt zum Phänomen Minecraft. Einige große YouTuber haben es geschafft ihre Minecraft-Follower von YouTube mit zu Twitch zu nehmen. Einer der bekanntesten Minecraft-YouTuber ist Dream, dem auf YouTube knapp 23 Millionen Leute folgen. In kurzer Zeit konnte sein YouTube-Channel mehr als 10 Millionen Follower ansammeln und scheint auf Twitch ähnlich rasant durchzustarten.
14: summit1g - 6 Millionen Follower

Bild

Twitch: Die Top 20 Streamer mit den meisten Followern (Stand Oktober 2021) (7) Quelle: Twitch, Summit1g
Bekannt durch: Variety

Nun kommen wir in den Bereich, in dem der durchschnittliche Twitch-User die ersten Namen erkennt. summit1g ist Ex-CS-Profi und ein Twitch-Urgestein. Über zehn Jahre ist Jaryd 'Summit1g' Lazar schon auf Twitch aktiv und kann nicht nur ballern, sondern ist unter anderem auch ein echter MMO-Narr, der über die Jahre natürlich so einiges ausprobiert hat und deshalb klar als Variety-Streamer gilt.
13: NICKMERCS - 6,2 Millionen Follower

Bild

Twitch: Die Top 20 Streamer mit den meisten Followern (Stand Oktober 2021) (3) Quelle: Twitch: NICKMERCS
Bekannt durch: Fortnite/ COD

Auch wenn ihr euch nicht für Fortnite oder COD interessiert, seid ihr womöglich schonmal über den Namen NICKMERCS gestolpert. Er gilt als einer der bekanntesten Content Creator für Fortnite. Er gehört wie viele andere bekannte Fortnite-Spieler mittlerweile auch zum FaZe-Clan, vorher war er bei der nicht weniger bekannten Esports-Organisation 100Thieves.
12: TommyInnit - 6,5 Millionen Follower

Bild

Twitch: Die Top 20 Streamer mit den meisten Followern (Stand Oktober 2021) (9) Quelle: Twitch: TommyInnit
Bekannt durch: Minecraft

Ein weiterer, für viele womöglich unbekannter, Streamer ist TommyInnit. Der gerade einmal 16 Jahre alte Brite hat über Minecraft eine erstaunliche Follower-Zahl auf Twitch erreicht. Trotzdem will er sich lieber mehr auf seine YouTube-Videos anstatt auf Twitch-Streams konzentrieren.
11: TimTheTatman - 7 Millionen Follower

Bekannt durch: Variety

TimetheTatman ist auch Twitch nur noch eine Kartei-Leiche. Denn erst kürzlich gab er bekannt, dass er zu YouTube Gaming wechselt. Seitdem ist er auf YouTube unterwegs, um dort einen etwas ruhigeren Stream-Rhythmus zu pflegen. Als einer der größten Twitch-Streamer steht seine Follower-Zahl aber immer noch ...
10: Myth - 7,4 Millionen Follower

Bekannt durch: Fortnite/Variety

Myth fällt für viele Twitch-Zuschauer wahrscheinlich in die Kategorie "Wer?", wenn man sich nicht gerade im Fortnite-Universum aufhält. Unter der Flagge von TSM sammelte er so rasant wie kaum ein anderer eine Twitch-Gefolgschaft. Besonders beeindruckend sind seine Building-Skills in Fortnite, die sich viele Zuschauer anschauen wollen und daraus vielleicht den ein oder anderen Trick für ihr eigenes Spiel mitnehmen. Selbst nachdem der Fortnite-Hype abgenommen hat, hält er über Variety-Streams immer noch eine Follower-Zahl, die ihn in dieser Liste in die Top 10 bringt.
9: ibai - 8 Millionen Follower

Bekannt durch: Leage of Legends

Auch bei diesem Streamer stellen sich viele Wahrscheinlich die "Wer?-Frage", wenn sie mit LoL nichts am Hut haben. ibai startete seine LoL-Karriere bereits 2014 und ist Content Creator für die Esports-Organisation G2.

8: TheGrefg - 8,2 Millionen Follower

Bekannt durch: Fortnite/Minecraft

TheGrefg wird in der Regel den meisten spanischen Twitch-Fans bekannt sein. Er ist ein weiterer Fortnite- und Minecraft-Superstar auf YouTube, der es geschafft hat, eine riesige Zahl seiner Follower auch für seinen Twitch-Stream zu begeistern. Mittlerweile kann man fast sagen, dass er Variety-Streamer ist, da er in diesem Jahr auch über Fall Guys und Among Us viele Follower sammeln konnte.
7: Pokimane - 8,2 Millionen Follower

Bild

Twitch: Die Top 20 Streamer mit den meisten Followern (Stand Oktober 2021) (5) Quelle: Twitch: Pokimane
Bekannt durch: Variety

Ab Platz 7 dieser Top-20-Liste begeben wir uns langsam in Gefilde, in denen dem durchschnittlichen Twitch-Zuschauer die meisten Namen bekannt vorkommen werden und denen sie womöglich schon lange auf Twitch folgen. Pokimane ist die mit Abstand größte weibliche Streamerin der Plattform. Das Twitch-Urgestein startete ihre Karriere mit League of Legends und wechselte später zu Fortnite. Mittlerweile ist sie die typische Variety-Streamerin, die zum Beispiel in Valorant auf höchsten Niveau spielt.

6: xQc - 9,3 Millionen Follower

Bild

Twitch: Die Top 20 Streamer mit den meisten Followern (Stand Oktober 2021) (10) Quelle: YouTube / xQcOW
Bekannt durch: Overwatch/Variety

In den Top-Twitch-Charts ist Félix 'xQc' Lengyel immer ganz vorne vertreten. Er war der im Jahr 2020 am meisten geschaute Streamer der Plattform. Der ehemalige Overwatch-Profi spielt nicht nur FPS-Spiele, sondern zieht auch im Just-Chatting-Bereich von Twitch nicht selten mehr als 40.000 Zuschauer an. Mittlerweile ist er bei allen großen Streamer-Events dabei und ist Content Creator für die Esports-Organisation Luminosity Gaming.
5: Shroud - 9,6 Millionen Follower

Bild

Twitch: Die Top 20 Streamer mit den meisten Followern (Stand Oktober 2021) (6) Quelle: Twitch: Shroud
Bekannt für: Variety

Nach einer kurzen Auszeit auf Mixer ist FPS-Pro Shroud wieder zurück bei Twitch und hat seine Gefolgschaft schnell wieder aufgebaut. Jedes FPS-Spiel, das der ehemalige CSGO-Profi für die E-Sport-Organisation Cloud 9 anfasst, meistert er quasi direkt von der ersten Session an. Ähnlich wie summit1g ist Shroud aber mittlerweile ein großer Variety-Streamer, der momentan der größte Streamer des MMOs New World ist.

4: Rubius - 10 Millionen Follower

Bekannt durch: Variety

Rubius ist der mit Abstand bekannteste Nicht-Englisch-sprechende Streamer auf Twitch, der seine Follower von YouTube mitgebracht hat. Der 31-jährige Spanier hat knapp über 40 Millionen YouTube-Follower, wo er eine Menge Reaction-Content produziert.
3: Auronplay - 10,2 Millionen Follower

Bekannt durch: Variety

Ähnlich wie TheGrefg explodierte die Follower-Zahl von Raul 'AuronPlay' Alvarez im Jahr 2020. Bereits davor war er ein recht bekannter GTA-V-Streamer und ist direkt von Beginn an auf den Among-Us-Zug aufgesprungen, was sich im Nachhinein als großer Erfolg auf Twitch.tv herausstellen sollte.
2: Tfue - 10,7 Millionen Follower

Bild

Twitch: Die Top 20 Streamer mit den meisten Followern (Stand Oktober 2021) (8) Quelle: Tfue/Twitch
Bekannt durch: Fortnite/COD

Selbst wenn ihr nichts mit Fortnite anfangen könnt, habt ihr den Namen Tfue womöglich schonmal gehört, wenn ihr im Esports/Gaming-Kosmos unterwegs seid. Auch wenn er mittlerweile nicht mehr ganz vorne bei den Abonnenten dabei ist, hält er weiter seine Gefolgschaft von knapp über 10 Millionen aufrecht. Tfue war der zweite Streamer überhaupt, der auf Twitch die 10-Millionen-Marke knackte.

Bekanntheit erlangte der Fortnite-Spieler um 2018 herum, als er in Streams von Ninja immer wieder als einer der wenigen Spieler auffiel, die Ninja in Fortnite Paroli bieten konnten. Ninjas Wechsel zu Mixer in 2019 katapultierte Tfue auf den Fortnite-Thron.
1: Ninja - 16,9 Millionen Follower

Bild

Twitch: Die Top 20 Streamer mit den meisten Followern (Stand Oktober 2021) (4) Quelle: Twitch: Ninja
Bekannt durch: Fortnite

Der mit Abstand bekannteste Streamer ist natürlich Ninja. Sein kurzzeitiger Wechsel zu Mixer hat weder seinem Geldbeutel noch seiner Follower-Zahl auf Twitch geschadet. Der ehemalige Halo-Pro wurde durch Fortnite bekannt und ist für den Mainstream quasi das Gesicht der Gaming-Szene. Zusammen mit seiner Frau, die gleichzeitig sein Manager ist, hat er die Marke Ninja professionell groß aufgezogen und wird von Mainstream-Medien wie dem Fernsehsender CNN als eine Art Gaming-Analyst zurate gezogen. Auch wenn er längst nicht mehr so große Aufmerksamkeit bekommt wie in 2018, dürfte ihm die Follower-Krone so schnell erst einmal niemand abnehmen.

Wie viele Streamer dieser Top-20-Liste sind euch als Twitch-Zuschauer bekannt? Schreibt uns in den Kommentaren!

Quelle: dexerto.com
Bild
Antworten