12VHPWR - High Power Connector liefert bis zu 600W an Grafikkarten

Alles rund um Hardware
Antworten
Benutzeravatar
ww_michael
Verified
Site Admin
Beiträge: 2645
Registered for: 3 years
3
Wohnort: Winnen
Hat sich bedankt: 89 Mal
Danksagung erhalten: 1856 Mal
Geschlecht:
Alter: 59
Kontaktdaten:
Germany

12VHPWR - High Power Connector liefert bis zu 600W an Grafikkarten

Beitrag: # 1313Beitrag ww_michael »

Nvidia hat auf den Founder Edition Grafikkarten der RTX 30-Serie bereits einen neuen Power Connector eingesetzt. Auf der RTX 3090 Ti sowie kommenden Grafikkarten soll nun der 12VHPWR verbaut werden.

Bild

Die kommende Nvidia GeForce RTX 3090 Ti soll eine TDP von 450 W besitzen. Damit wären ab Werk bereits drei 8-Pin Stecker notwendig, um diese offiziell liefern zu können. Für Overclocking Grafikkarten wäre dann aber schon wenig Spielraum vorhanden. Ein neuer Stecker soll das Problem lösen. Der angeblich offiziele Stecker der PCIe SIG für den PCIe-5.0-Standard kann über 12 Kontakte bis zu 600 W liefern.

Bild

Damit dieser nicht so sehr klobig ausfällt, wurde der Abstand zwischen den Pins von 4,2 mm auf 3 mm reduziert. Dennoch soll der Mikrofit-Stecker dauerhaft 55 Ampere liefern können. Zusätzlich gibt es vier Signal-Pins deren Funktion man aber noch nicht spezifiziert hat. Einen weiteren Stecker soll es wohl nicht geben. Nvidia Lovelace und AMD RDNA3 werden also vermutlich ebenfalls auf diesen neuen Stecker setzen.
Bild
Antworten