New World: Genervte Spieler entwickeln eigenes Minimap-Addon

Hier dürft Ihr Euch über alle anderen OFF und Online Games austauschen
Antworten
Benutzeravatar
ww_michael
Verified
Site Admin
Beiträge: 2645
Registered for: 3 years
3
Wohnort: Winnen
Hat sich bedankt: 89 Mal
Danksagung erhalten: 1856 Mal
Geschlecht:
Alter: 59
Kontaktdaten:
Germany

New World: Genervte Spieler entwickeln eigenes Minimap-Addon

Beitrag: # 1336Beitrag ww_michael »

as Fehlen einer Minimap in New World ist für viele Spieler von Amazons MMO ein Ärgernis. Daher haben zwei Spieler nun ein eigenes Minimap-Addon entwickelt. Aber es ist Vorsicht geboten, denn eigentlich gestattet Amazon keine Addons für New World.

Obwohl Addons in anderen MMOs sehr weit verbreitet sind, haben sich die Entwickler von Amazon dazu entschlossen, diese in New World vorerst nicht zu unterstützen. Das MMO soll für alle Spieler mehr oder weniger die gleichen Erfahrungen bieten. Das funktioniert auch größtenteils recht gut. Dennoch gibt es einige Stellen, an denen sich viele Spieler Unterstützung wünschen - beispielsweise in Sachen Übersichtlichkeit der Karte. Die Entwickler haben mit voller Absicht auf eine Minimap verzichtet, um die Immersion zu steigern. Das führt bei vielen Spielern allerdings für Verwirrung, besonders innerhalb der Siedlungen. Die eigentliche Karte des Spiels hilft da nur bedingt, da man immer manuell und umständlich in die eigene Siedlung hineinzoomen muss und in gefühlt der Hälfte der Fälle die Siedlung von einem "Der Krieg steht bevor"-Tooltip verdeckt wird.

Daher haben sich nun zwei ambitionierte Spieler zusammengetan und kurzerhand ihre eigene Minimap entwickelt und veröffentlicht. Diese zeigt euch einen kleinen Ausschnitt der eigentlichen Karte permanent in eurem Interface an. Das ist sehr praktisch und dürften den meisten Spielern gefallen.

Bild
New World: Genervte Spieler entwickeln eigenes Minimap-Addon (2) Quelle: buffed
Reagiert Amazon auf das Minimap-Addon?

Fraglich ist aber, wie Amazon darauf reagiert. Einerseits wollen sie solche Addons bekanntermaßen nicht im Spiel haben, andererseits läuft die Minimap über Overwolf - eine Anti-Cheat-Software, die von Amazon auf eine Art weiße Liste gesetzt wurde, deren Funktionen also eigentlich nicht belangt werden dürften. Zudem interagiert die Minimap nicht direkt mit dem Spiel, sondern greift einfach nur die innerhalb des Spiels per Option einschaltbaren Koordinaten ab und ein externes Programm legt euch dann die Karte über das New-World-Fenster.

Ihr solltet dennoch vorsichtig sein. Es ist zwar unwahrscheinlich, wohl aber möglich, dass ihr für die Verwendung mit einem Bann bestraft werden könntet. Wer es trotzdem selber ausprobieren will, findet das Addon auf newworldminimap.com.

Auf der anderen Seite könnte die schnelle Verbreitung des Addons auch dafür sorgen, dass die Entwickler von ihrer strikten Haltung abrücken. Wahrscheinlich werden sie nicht direkt alle Addons wie in einem WoW zulassen, aber vielleicht die Entscheidung auf einen Verzicht der Minimap nochmal überdenken.
Bild
Antworten