Windows-10-Update macht Netzwerkdrucker unbenutzbar

Alles rund um Hardware
Antworten
Benutzeravatar
ww_michael
Verified
Site Admin
Beiträge: 2669
Registered for: 3 years
3
Wohnort: Winnen
Hat sich bedankt: 89 Mal
Danksagung erhalten: 1873 Mal
Geschlecht:
Alter: 59
Kontaktdaten:
Germany

Windows-10-Update macht Netzwerkdrucker unbenutzbar

Beitrag: # 1344Beitrag ww_michael »

Nach dem aktuellen Windows-10-Update funktioniert das Drucken im Netzwerk teils nicht mehr. Schuld daran ist das Update selbst.

Bild

Microsoft hat den neuen Patch KB5006670 für Windows 10 veröffentlicht. Allerdings verursacht das Update einmal mehr Probleme mit Druckern. User und Admins berichten davon, dass sie nicht mehr über das Netzwerk drucken können, nachdem sie das Paket installiert haben. Das berichtet die Community des Magazins Bleepingcomputer.

Statt über das Netzwerk drucken zu können, werde demnach der Fehler 0x00000709 "Element nicht gefunden" ausgegeben und das Ausdrucken schlägt fehl. Der Fehler tritt wohl vornehmlich dann auf, wenn ein dedizierter Server im Netzwerk für die Verwaltung von Druckern eingerichtet ist. Das kann etwa ein Windows-Client mit lokal angeschlossenen Geräten sein, der die Drucker in der Domain oder Arbeitsgruppe sichtbar und nutzbar macht.
Admins bauen Scripts für Problemlösung

Bisher hat sich Microsoft dazu noch nicht offiziell geäußert. Allerdings kann der Patch manuell zurückgespielt werden. Dadurch wird der Bug behoben und Drucker sind wieder einsatzbereit. Das kostet natürlich Zeit und Ressourcen und ärgert entsprechend viele User im Forumthread auf Bleepingcomputer. Dabei reicht es wohl nicht, das Update nur auf dem Printserver zurückzuspielen. Es müssen wohl auch darauf zugreifende Clients angeschaut und bei Bedarf angepasst werden.

Zwei Admins haben auch ein Script veröffentlicht, mit dem der Fehler wohl behoben werden kann. Das ist dann hilfreich, wenn das Rückspielen von Updates zeitlich oder aus anderen Gründen nicht sinnvoll ist. Das Script tauscht im Prinzip zwei Dateien mit älteren Versionen aus (win32spl.dll und spoolsv.exe) und startet den Druckerspooler auf der Maschine neu.
Bild
Antworten