Windows 11: PC Health Check winkt Pentium 4 durch

Alles rund um Hardware
Antworten
Benutzeravatar
ww_michael
Verified
Site Admin
Beiträge: 2642
Registered for: 3 years
3
Wohnort: Winnen
Hat sich bedankt: 89 Mal
Danksagung erhalten: 1856 Mal
Geschlecht:
Alter: 59
Kontaktdaten:
Germany

Windows 11: PC Health Check winkt Pentium 4 durch

Beitrag: # 1345Beitrag ww_michael »

Bild

Microsofts PC Health Check winkt bei der Kompatibilität zu Windows 11 einen Pentium 4 durch und nach der Installation gibt es sogar Updates. Es handelt sich um einen Bug, der wohl recht zügig abgestellt wird, aber es zeigt, dass die Anforderungen immer wieder Verwirrung stiften.

Zu Windows 11 gibt es offizielle Richtlinien, welche Systeme unterstützt werden und welche nicht. Schon können verwirren, weil die Regeln für Upgrades anders sind als für Neuinstallationen und zusätzlich kann man sich noch Registry-Tricks bedienen, um das Betriebssystem doch noch auf dem Rechner zu installieren. Grob gesagt unterstützt Windows 11 im Moment ohne Nachhilfe Core-Prozessoren ab der 8. Generation und Ryzen-Prozessoren ab der 2. Generation. Für mehr Verwirrung sorgt aber immer wieder der PC Health Check, der eigentlich als Leitfaden für all jene dienen soll, die sich nicht mit dem Thema intensiv auseinandersetzen.

Der hatte schon in der Redaktion von PCGH für so manche Überraschung gesorgt und nun tauchte im Internet ein Bild auf, bei dem die Prüfung ergeben hat, dass ein Pentium 4 Windows-11-tauglich ist. Das Modell aus dem Jahr 2007, ein P4 661, sollte nach den Grundregeln in keinem Fall geeignet sein, aber der PC Health Check meldet für die 3,6 GHz schnelle CPU, dass einer Installation nichts im Wege steht. Bemängelt wird nur das fehlende TPM-2.0-Modul.

Der Fehler liegt wohl in der Datenbank des PC Health Check, wo der Pentium 4 sich schlichtweg außerhalb der erwarteten Werte aufhält und dadurch meldet das Tool, dass "Family 15"-Modelle mit Windows 11 kompatibel sind. Letztlich gibt es aber Berichte, dass Windows 11 erfolgreich auf O4-Systemen installiert wurde und Microsoft auch Updates ausliefert. Ob das so bleibt, ist ungewiss. Der PC Health Check wird wohl aktualisiert werden.

Generell können Nutzer für Upgrades einen Registry-Eintrag anlegen, der die Installation erlaubt. Das gilt auch für Neuinstallationen, wo man sogar mit Tools wie Rufus agieren kann - was aber auf älterer Hardware zu Funktionseinschränkungen führen kann.

Quelle: Windows Latest
Bild
Antworten