Das nächste große Update für Windows 10 kommt im November

Alles rund um Hardware
Antworten
Benutzeravatar
ww_michael
Verified
Site Admin
Beiträge: 2668
Registered for: 3 years
3
Wohnort: Winnen
Hat sich bedankt: 89 Mal
Danksagung erhalten: 1872 Mal
Geschlecht:
Alter: 59
Kontaktdaten:
Germany

Das nächste große Update für Windows 10 kommt im November

Beitrag: # 1375Beitrag ww_michael »

Die Version 21H2 wurde wohl auch wegen Windows 11 etwas nach hinten verschoben. Der Patch soll nun aber im November für Windows 10 kommen.

Bild

Das nächste große Windows-Inhaltsupdate betrifft diesmal Windows 10. Version 21H2 wurde von Microsoft nun offiziell mit einem Releasezeitraum versehen. Es soll im November 2021 erscheinen und heißt deshalb auch November 2021 Update. Der aktuelle Build (KB5006738) kann von Insidern im Release-Preview-Channel ausprobiert werden und beinhaltet ausschließlich Bugfixes. Der Release-Preview-Channel ist einen Schritt von der finalen Version entfernt.

Das Update wird vor allem Detailverbesserungen bringen. Unter anderem wird der Standard WPA3 H2E eingeführt. Dieser kann etwa in Verbindung mit Wi-Fi 6E, der 6-GHz-Erweiterung von 802.11ax, genutzt werden. H2E ist im Prinzip eine rechnerisch effizientere Variante des Verschlüsselungsstandards, um Side-Channel-Angriffe zu mitigieren. Das gesamte Netzwerk muss allerdings H2E unterstützen, damit das auch funktioniert.
Windows 11 hat verzögert

21H2 führt zudem GPU-Berechnungssupport für das Windows Subsystem for Linux ein. Damit sollen etwa Machine-Learning-Modelle trainiert werden können. Auch andere rechenintensive Anwendungen werden künftig vom WSL unterstützt.

Windows Hello for Business wird ebenfalls verbessert. Dieses soll die Einrichtung von passwortlosem Anmelden über mehrere Konten hinweg vereinfachen. So soll innerhalb weniger Minuten eine komplette Usergruppe auf die Anmeldung mit Windows Hello umgestellt werden können, also etwa Gesichtsauthentifizierung oder die Entsperrung per Fingerabdrucksensor.

Microsoft entwickelt eine bisher nicht näher detaillierte Funktion namens Cloud Trust für Windows Hello for Business. Sie soll wohl die Anmeldung am System mit Fido-Tokens erleichtern, indem eine Vertrauensverbindung zwischen Active Directory und Azure Active Directory etabliert wird. Das Feature sollte eigentlich ebenfalls mit 21H2 kommen, wurde aber verschoben. Die Gründe dafür sind nicht ganz klar. Allerdings kann die parallele Entwicklung von Windows 11 etwas damit zu tun haben.

Windows 10 21H2 wird für 18 Monate lang unterstützt, wenn auf den Maschinen Windows 10 Home oder Pro läuft. Windows 10 Enterprise und Education 21H2 wird hingegen 30 Monate lang unterstützt.
Bild
Antworten