Update 0.10.9, U-Boote, nächste Schritte

Alles zu den neuen Updates und änderungen im Game
Antworten
Benutzeravatar
ww_michael
Site Admin
Beiträge: 3397
Registered for: 4 years 5 months
4
Wohnort: Winnen
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 2109 Mal
Geschlecht:
Alter: 61
Kontaktdaten:
Germany

Update 0.10.9, U-Boote, nächste Schritte

Beitrag: # 1243Beitrag ww_michael »

Details zu weiteren Schritten der U-Boot-Erprobung!


U-Boote haben einen langen Weg hinter sich: Von der ersten Ankündigung im Sommer 2019 drei Tests, ein temporärer Battle-Typ "Submarine Battles" auf dem Live-Server und erneut ein Test auf einem separaten Server im Oktober 2020 sammelte viele Rückmeldungen und Statistiken, auf deren Grundlage praktisch alle Mechaniken verbessert wurden:

Sauerstoff wurde durch Batterieladung und später durch Tauchkapazität ersetzt.
Wir haben Sonar und Hydrophone aktualisiert.
Wir haben ASW-Flugzeuge für Kreuzer und Schlachtschiffe hinzugefügt.
Die Tauchmechanik wurde überarbeitet.
Kommandantenfähigkeiten zum Spielen und Kontern von U-Booten wurden hinzugefügt.
Die meisten Karten erhielten eine detaillierte Unterwasserwelt.

U-Boote nehmen nun seit fast 2 Monaten an gewerteten und kooperativen Gefechten teil. Wir sind Ihnen für die gespielten Schlachten und für das Feedback dankbar, das die nächsten Schritte in der Entwicklung von U-Booten mitgestaltet hat.

Änderungen am U-Boot-Gameplay

Basierend auf eurem Feedback und gesammelten Statistiken aus der aktuellen U-Boot-Testphase haben wir eine Reihe von Änderungen und Verbesserungen am Gameplay geplant.

In Update 0.10.9 werden wir ASW zu den meisten Schlachtschiffen und Kreuzern von Stufe V bis X hinzufügen. Ausnahmen sind niederländische Kreuzer und Hybridschiffe. Diese Änderung ermöglicht nicht nur allen Klassen, U-Boote unter Wasser zu kontern, sondern entfernt auch einige der U-Boot-Gegenlasten von Zerstörern, einer Klasse, die sich bereits in der Schusslinie befindet und sich oft auf das Erobern von Punkten konzentriert. Mit Hilfe von Anti-U-Boot-Flugzeugen wird es einfacher, mit U-Booten umzugehen, sodass Sie sie aus der Ferne angreifen und das betroffene Gebiet auswählen können, ohne einen Zerstörer zu zwingen, den Kurs zu ändern und auf das U-Boot zuzusteuern, um seine Wasserbomben abzuwerfen.

Andere Änderungen:

Torpedos werden nun nacheinander abgefeuert: Das Gameplay wird dynamischer und diese Änderung gibt Ihnen mehr Kontrolle über die abgefeuerten Torpedos.
Änderungen der Torpedo-Eigenschaften:
Deutsche U-Boote waren schlechter darin, Feinden Schaden zuzufügen. Um U-Boote in dieser Hinsicht auszugleichen, haben wir den maximalen Schaden und die Chance, Überschwemmungen deutscher U-Boot-Torpedos zu verursachen, verbessert.
Torpedorohre bei deutschen U-Booten befinden sich hauptsächlich im Bug des U-Bootes, was beim Angriff auf Ziele auf große Entfernung hilft. Um das Gameplay auf deutschen U-Booten stärker in Richtung Langstrecken-Gefechte zu verlagern, haben wir auch ihre Torpedo-Reichweite verbessert.
Andererseits können amerikanische U-Boote auf mittlere und kurze Distanzen sehr effektiv sein, da sie Torpedorohre im Bug und im Heck haben. Um amerikanische U-Boote zu diesem Kampfstil zu ermutigen, wurde daher die Reichweite ihrer Torpedos reduziert.

Die Erhöhung der Erschöpfung der Tauchkapazität in Update 0.10.8 hatte zu große Auswirkungen auf den Spielkomfort und die Effektivität von U-Booten, und das Hinzufügen von ASW für eine große Anzahl von Schiffen wird ihre Effektivität gegen U-Boote weiter erhöhen. Daher haben wir den Verbrauch der Tauchkapazität für entdeckte U-Boote reduziert, damit die Erkennung von U-Booten etwas weniger Einfluss auf ihr Gameplay hat.

Details zu den anstehenden Änderungen finden Sie im Development Blog.

Wir haben auch die Einstellungen für U-Boot-Bots in Koop- und Trainingsgefechten basierend auf eurem Feedback geändert. Jetzt nehmen KI-gesteuerte U-Boote eine aktivere Rolle im Kampf ein. Dies wird dazu beitragen, Situationen zu vermeiden, in denen ein Gefecht unnötig verlängert wurde, weil ein überlebendes U-Boot gejagt werden musste.

Wir werden weiterhin die Kampfkraft sowohl der U-Boote selbst als auch der Schiffe, die ihnen gegenüberstehen, überwachen. Bei Bedarf werden wir weiterhin Änderungen an ihrem Gameplay und ihren Eigenschaften vornehmen.

Rückmeldung

Bevor wir auf die Details des kommenden Updates eingehen, möchten wir Ihr Feedback zu U-Booten besprechen.

Einer der am häufigsten angesprochenen Punkte in Ihrem Feedback war das Zielen von Torpedos. Wir verstehen, dass dies für einige von euch wie eine ungewöhnliche Mechanik erscheinen mag, aber mit den von uns vorgenommenen Änderungen und den Besonderheiten der U-Boot-Waffen kann diese Mechanik zu einem vollwertigen und interessanten Teil des Spiels werden. Wir haben es unter Berücksichtigung des realen Verhaltens von U-Booten entwickelt: ein Ziel verfolgen und seinen Kurs bis zum Aufschlag bestimmen. Natürlich mussten wir diese Dinge an unsere Spielkonventionen anpassen, um unter Berücksichtigung der geringen Anzahl von Torpedos in jeder Salve die Möglichkeit zu geben, erheblichen Schaden anzurichten. Damit haben wir versucht, die Atmosphäre von Marineoperationen auf U-Booten möglichst realitätsnah zu vermitteln – im Rahmen des Spiels. Wir hoffen, dass Sie in Kombination mit der aktualisierten Unterwasserwelt in dieses U-Boot-Feeling eintauchen können.

Darüber hinaus haben Schiffe, die einem U-Boot gegenüberstehen, mehrere Möglichkeiten, dieser Mechanik effektiv entgegenzuwirken:

Der Ort eines Ping-Treffers wird auf Ihrem Schiff angezeigt, sodass Sie feststellen können, von welcher Seite das U-Boot angreift, und versuchen, möglichen Schaden zu minimieren.

Torpedos hören bei einer bestimmten Entfernung zum Ziel auf zu zielen, und gleichzeitig wird der Punkt ihrer Zielsuche unter Berücksichtigung des Vorsprungs gezählt. Wenn Sie also mit Ihrem Bogen auf Torpedos zusteuern, erhöht sich die Entfernung, in der die Torpedos aufhören zu zielen, und auch die Chancen, auszuweichen, steigen.
Ab Update 0.10.10 werden fast alle Schiffe über U-Boot-Abwehrwaffen verfügen, sodass Sie nicht befürchten müssen, dass ein U-Boot bei einem Fehler ohne Folgen untertauchen kann.

Ein weiterer häufig genannter Punkt ist die Verwendung des Verbrauchsmaterials der Damage Control Party zum Zurücksetzen der Torpedozielsuche. Wir verstehen, dass dies für einige von Ihnen kontraintuitiv erscheinen mag, aber bisher sehen wir keinen Bedarf für Änderungen in diesem Bereich. Wir sehen es als Chance für Sie, mit der Schadensbegrenzung zu arbeiten – in diesem Fall entscheiden Sie sich je nach Situation, was besser zu tun ist: Feuer löschen, Hochwasser stoppen oder Torpedo-Homing abschaffen. Darüber hinaus erzeugt der Ping selbst keine zusätzliche "Last" auf der Damage Control Party, sondern verteilt sie nur neu. Immerhin, wenn ein anderes Schiff anstelle des U-Bootes wäre, könnte es Sie mit Sprenggranaten in Brand setzen. Dies ist eine weitere Ebene des Spiels, die im Kampf berücksichtigt werden muss, die leicht zu verstehen, aber ziemlich schwer perfekt zu meistern ist. Sie müssen den richtigen Moment wählen, um das richtige Verbrauchsmaterial zu verwenden! Vorerst wollen wir die Mechaniken in ihrer aktuellen Form weiter testen, um genauer zu untersuchen, wie sie mit den anderen Änderungen interagieren. Gleichzeitig bleiben wir für Ihr Feedback offen und wenn die aktuelle Implementierung nicht gut genug funktioniert, überlegen wir, wie wir sie verbessern oder ändern können.

Oft gibt es Vorschläge, das Format der Schlachten von 12x12 zu ändern und diese Zahl durch das Hinzufügen von U-Booten zu erhöhen. Momentan ziehen wir diese Möglichkeit aus verschiedenen Gründen nicht in Betracht. Einer davon und der wichtigste ist eine Erhöhung der Anzahl der zu überwachenden Elemente, und der andere ist eine Erhöhung der Last sowohl auf dem Server als auch auf Ihren Computern. Darüber hinaus schafft ein 12x12 Battle bereits viele Ereignisse, die im Auge behalten werden müssen, wenn Sie ein erfolgreiches Match haben und Ihr Team zum Sieg führen möchten. Eine Erhöhung der Spielerzahl unter Berücksichtigung der Besonderheiten unseres Spiels: offenes Wasser und oft die Möglichkeit, von einem Teil der Karte zum anderen zu schießen, wird diese Aufgabe erheblich erschweren. Im Moment möchten wir nicht auf diese Lösung zurückgreifen und glauben, dass sie das gesamte Gameplay verschlechtern wird. Es würde auch mehr Kontakte und Interaktionen im Spiel geben, die nachverfolgt werden müssten, wenn mehr Spieler im Kampf wären. Und schließlich würde sich die Erhöhung der Gesamtspielerzahl auf den Einfluss auswirken, den Sie als Einzelperson auf das Gefechtsergebnis haben. Zusammenfassend sind wir der Meinung, dass das Spiel dies derzeit nicht braucht.

Einige von Ihnen haben auch erwähnt, dass die Einführung von U-Booten in das aktuelle Format die Anzahl der Schießereien zwischen Schiffen reduzieren wird. Das stimmt, aber unser Spiel entwickelt sich weiter und es werden neue Arten von Interaktionen zwischen Schiffen erscheinen. Auf lange und mittlere Entfernungen können zwar weniger Ziele beschossen werden, aber dies bringt neue Interaktionen und eine neue Ebene des Gameplays. Den Testergebnissen nach zu urteilen, hat es Ihnen zum Beispiel Spaß gemacht, Wasserbomben abzuwerfen. Wir glauben, dass dies den Kämpfen eine weitere Variable hinzufügen wird, die jedes Spiel, das Sie spielen, noch einzigartiger macht und neue Erfahrungen bietet, die Sie genießen werden.

Gemietete U-Boote in Zufallsgefechten 0.10.9

U-Boot-Tests in gewerteten Gefechten werden mit dem Update 0.10.9 fortgesetzt. Derzeit erweisen sie sich in dieser Art von Kampf als würdig. Die kommenden Änderungen werden ihr Gameplay weiter verbessern und es komfortabler machen, gegen sie zu spielen.

U-Boote haben in zahlreichen Testphasen lange gebraucht: von ihren sowohl geschlossenen als auch öffentlichen Tests auf geschlossenen Servern bis hin zur Teilnahme an Ranglisten- und Koop-Kämpfen.

Wir analysieren nicht nur die erhaltenen Daten, sondern auch Ihre Rückmeldungen gründlich und versuchen, diese auch im Detail zu beantworten. In allen Testdurchläufen wurden viele Änderungen vorgenommen, die genau darauf basieren: die visuellen Änderungen, die Überarbeitung und Verbesserung der Mechanik sowie die Anpassungen der Balance. Die letzte und sicherlich eine der wirkungsvollsten Änderungen, die wir basierend auf eurem Feedback vorgenommen haben, war das Hinzufügen von U-Boot-Abwehrwaffen zu fast allen Überwasserschiffen.

Jetzt kommen wir zu einer neuen und sehr wichtigen Testphase: U-Boote, die im Update 0.10.9 an Zufallsgefechten teilnehmen.

Wir möchten auch teilen, warum wir einen solchen Test haben wollen. Wir wissen, dass die Transparenz unserer Pläne und Gründe für Änderungen ein entscheidender Teil Ihres Gesamtfeedbacks ist, und wir möchten sicherstellen, dass wir weiterhin eine lange und enge Beziehung zu Ihnen aufbauen können.

Der erste Grund ist, dass Zufallsgefechte der beliebteste Kampftyp im Spiel sind. Indem wir dort U-Boote hinzufügen, werden wir in der Lage sein, ihren Zustand zu beurteilen und Feedback von der größten Anzahl von Spielern zu erhalten, um zu entscheiden, wie die nächsten Schritte aussehen sollen.

Der nächste Punkt ist das 12-gegen-12-Kampfformat. Wir haben U-Boote bereits in gewerteten und kooperativen Gefechten getestet, aber das 12-gegen-12-Gefechtsformat ändert das Gefechtstempo und seine Intensität erheblich. Letztendlich werden sich die Schlachten beim Testen von U-Booten völlig anders entwickeln und neue Taktiken, Manöver und viele andere Änderungen mit sich bringen.

Natürlich ist es wichtig, die Anzahl der U-Boote im Gefecht zu begrenzen: In den ersten vier Minuten des Wartens auf den ersten Spieler in der Warteschlange werden nicht mehr als 2 pro Team sein, und nicht mehr als 4 U-Boote pro Team, wenn mehr gewartet wird als 4 Minuten. Wir haben dieses Limit eher vorsorglich festgelegt, um die Wartezeit für Spieler in den ersten Tagen des Tests zu verkürzen und nicht zu erwarten, dass solche Kämpfe nach den ersten Tagen des Tests häufig auftreten. Die Anzahl der U-Boote wird für beide Teams gespiegelt.

Die Einführung von Leih-U-Booten in Zufallsgefechte wird es mehr Spielern ermöglichen, sie auszuprobieren, sich daran zu gewöhnen und natürlich auch Taktiken zu entwickeln, um U-Booten zu begegnen.

Eine entscheidende Überlegung ist, dass U-Boote eine sehr ungewöhnliche Klasse sind und wir nicht erwarten, dass ihre Popularität groß sein wird. Grob gesagt streben wir auf Stufe X eine Popularität von 4-8 % an. Wir werden diese Kennzahl sehr genau beobachten und Maßnahmen ergreifen, um die Popularität in diesem Bereich zu halten.

Die Verteilungsmethode für das Testen ist ebenfalls sehr wichtig; Leih-U-Boote der Stufen VI, VIII und X werden aus zufälligen Paketen aus der Waffenkammer erhältlich sein, genau wie für Rangkämpfe.

Diese zufällige Verteilung wird es uns ermöglichen, die Anzahl der Schiffe dieser neuen Klasse sorgfältig zu kontrollieren und frustrierend lange Warteschlangen zu vermeiden. Wir werden auch Ihr Feedback berücksichtigen, dass nach dem Verschwinden von Miet-U-Booten Kommandantenplätze von Kommandanten belegt werden, U-Boote werden nun ohne Kommandant vermietet.

Wir verstehen die Bedeutung und Ernsthaftigkeit dieses Schrittes voll und ganz. Wir werden die Anwesenheit von U-Booten in Zufallsgefechten analysieren und bei Bedarf umgehend handeln.

Wir werden unser Bestes tun, um Sie über den Gesamtstatus auf dem Laufenden zu halten und alle Änderungen und Optimierungen, die wir während des Testzeitraums vornehmen werden, mitzuteilen.

Wir bitten Sie, uns weiterhin Ihr ausgezeichnetes Feedback zu geben und uns dabei zu helfen, U-Boote zu einem voll integrierten Bestandteil von World of Warships zu machen, den wir alle gemeinsam genießen können!
Bild
Antworten