Kurze Zusammenfassung:
Die Änderungen in 0.10.10 und 0.10.11 (Aufteilung der Torpedos von U-Booten in zwei Typen und Änderung der Führung der Torpedos) haben das Gameplay und die Interaktion der neuen Klasse mit Oberflächenschiffen verbessert;
Selbst unter Berücksichtigung der Lebensdauer von U-Booten, die mit Zerstörern und Kreuzern vergleichbar ist, sind andere Indikatoren für die Kampfkraft von U-Booten anderen Klassen deutlich unterlegen;
Seit 0.10.10 ist der durchschnittliche Schaden durch U-Boote um etwa 25 % zurückgegangen;
Wir werden versuchen, andere Wege zu finden, um den Einfluss von U-Booten im Kampf zu erhöhen, aber wir werden die Möglichkeit einer Verbesserung ihrer Torpedos nicht vollständig ausschließen, wenn andere Optionen wirkungslos bleiben.
Während U-Boote in 0.10.9 in Bezug auf die Schadenserkennung nahe an Zerstörern waren, ist die neue Klasse in dieser Hinsicht jetzt ungefähr mit Kreuzern vergleichbar;
U-Boote der Stufe X haben derzeit ungefähr die gleiche Popularität wie Flugzeugträger, jedoch etwas weniger auf den Stufen VI und VIII. Wir erwarten keine signifikante Änderung der Popularität auf Stufe X, aber wir können einen kleinen Anstieg auf niedrigeren Stufen erwarten;
Aufgrund der Ergebnisse des öffentlichen Tests 0.11.0 haben wir festgestellt, dass die geplanten Änderungen nicht zum gewünschten Ergebnis führen - U-Boote bleiben im Vergleich zu anderen Klassen unzureichend effektiv;
Wir haben uns entschieden, das Testen von U-Booten auf dem Hauptserver vorübergehend einzustellen, um zusätzliche Änderungen vorzubereiten. Ab Version 0.11.0 bis Anfang 0.11.2 werden U-Boote auf dem Hauptserver nicht verfügbar sein. In 0.11.2 planen wir, die U-Boot-Tests mit zusätzlichen Verbesserungen ihrer Mechanik wieder aufzunehmen.
Allgemeiner Testfortschritt
Wir verstehen, dass das Testen einer neuen Klasse auf dem Hauptserver umständlich sein kann, und möchten uns dafür bedanken, dass Sie U-Boote spielen, gegen sie spielen und für Ihr Feedback. Leider liefern nur echte Gefechte auf dem Hauptserver so viele Daten und Meinungen, um die Mechanik von U-Booten und deren Konter an den Punkt zu bringen, an dem sie regelmäßig ins Spiel eingeführt werden können. Wir freuen uns, aus eurem Feedback und euren Statistiken zu sehen, dass die Änderungen in 0.10.10 und 0.10.11 das Gameplay und die Interaktion zwischen der neuen Klasse und den Oberflächenschiffen verbessert haben.
Sowohl mit den bereits vorgenommenen Änderungen als auch mit den anstehenden Änderungen an U-Booten und der dazugehörigen Mechanik wollen wir ein ausgewogenes und für beide Seiten interessantes Gameplay erreichen, bei dem das Hauptziel der neuen Klasse darin besteht, den Feind aus unerwarteten Positionen anzugreifen. zu ungewöhnlichen Zeitpunkten. Wir glauben, dass es am wichtigsten ist, das Zusammenspiel zwischen U-Booten und Überwasserschiffen "gesund" zu machen, aber gleichzeitig, dass U-Boote nicht zu schwach sind.
Sie können alle Grafiken in diesem Beitrag in höherer Auflösung überprüfen, indem Sie mit der rechten Maustaste darauf klicken und in einem neuen Tab öffnen.
Die folgenden Diagramme zeigen einen Vergleich der U-Boot-Statistiken in Update 0.10.9 und 0.10.11 auf verschiedenen Stufen.
Reihen sind:
Durchschnittlicher absoluter Schaden;
Durchschnittlicher relativer Schaden. Der relative Schaden ist der Bruchteil der maximalen HP des feindlichen Schiffs, den Sie dem Feind zugefügt haben. Wenn der Feind beispielsweise 20.000 HP hat und Sie 10.000 Schaden zugefügt haben, beträgt der relative Schaden 50 %;
Schaden erkennen;
Lebenszeit im Kampf;
Mögliche Schäden.
Farben sind:
Orange - Flugzeugträger;
Blau - Schlachtschiffe;
Rot - Kreuzer;
Türkis - Zerstörer;
Grün - U-Boote.
Update 0.10.9, Stufe VI
Update 0.10.11, Tier VI
Update 0.10.9, Tier VIII
Update 0.10.11, Tier VIII
Update 0.10.9, Tier X
Update 0.10.11, Tier X
Selbst unter Berücksichtigung der Lebensdauer von U-Booten, die mit Zerstörern und Kreuzern vergleichbar ist, sind andere Indikatoren für die Kampfkraft von U-Booten anderen Klassen deutlich unterlegen, sodass wir sie basierend auf den Testergebnissen weiter optimieren werden. Dabei sehen wir eine komfortable Klasseninteraktion und ausgewogene Parameter als Hauptziele an. Daher werden wir nach Wegen suchen, den Einfluss von U-Booten im Kampf zu erhöhen, ohne frustrierende Situationen für ihre Gegner zu schaffen.
Torpedos und Sonar-Pings
Die wichtigste Änderung bei U-Booten seit ihrer Einführung auf dem Hauptserver ist die Änderung der Torpedos in 0.10.10, die die akustische Führung und den erhöhten Schaden durch akustische Pings auf die beiden Torpedotypen aufteilt. Die Verbesserung durch Ihr Feedback hat es ermöglicht, die Interaktion zwischen U-Booten und anderen Klassen gesünder zu gestalten. Gleichzeitig wurden U-Boote vor dem Wechsel nicht überwältigt und mit 0.10.10 wurde der Schaden durch U-Boote um ca. 25 % weiter reduziert.
Die folgenden Grafiken zeigen einen Vergleich des durchschnittlichen U-Boot-Schadens nach Stufe in den Updates 0.10.9 und 0.10.11. Die ersten beiden Zeilen sind der Schaden eines amerikanischen U-Bootes der entsprechenden Stufe, die zweiten beiden sind der Schaden eines deutschen U-Bootes.
Pink - Rammschaden;
Grün – Torpedos Schaden am Ziel mit der Wirkung von zwei Sonar-Pings;
Türkis – Torpedoschaden am Ziel, bei dem ein Sonar-Ping aktiv ist;
Rot – Torpedoschaden am Ziel ohne aktiven Sonar-Ping-Effekt;
Orange - Überschwemmungsschaden;
Blau – Sekundärschaden.
Stufe VI
Tier VIII
Tier Х
In den beiden folgenden Grafiken können Sie den durchschnittlichen absoluten und relativen Schaden von Stufe-X-Schiffen verschiedener Klassen in den Updates 0.10.9 und 0.10.11 (vor und nach Änderungen von U-Boot-Torpedos) vergleichen. Für andere Tiers ist das Verhältnis ähnlich.
Die erste Zeile ist der absolute Schaden, die zweite der relative Schaden.
Orange - Flugzeugträger;
Blau - Schlachtschiffe;
Rot - Kreuzer;
Türkis - Zerstörer;
Grün - U-Boote.
Torpedos sind die einzigen U-Boot-Waffen (wenn Sie Sekundärwaffen und Rammmöglichkeiten nicht berücksichtigen), die relativ unzuverlässig beim Verursachen von Schaden sind. Im Moment wollen wir Torpedoparameter wie Schaden, Nachladezeit und Geschwindigkeit nicht wesentlich erhöhen, da dies die Wahrnehmung von Gefechten durch Überwasserschiffe erheblich beeinflusst. Wir bemühen uns jedoch sicherzustellen, dass U-Boote nicht wesentlich schwächer sind als andere Klassen. Daher werden wir versuchen, andere Möglichkeiten zu finden, den Einfluss von U-Booten im Kampf zu erhöhen, aber wir werden die Möglichkeit einer Verbesserung ihrer Torpedos nicht vollständig ausschließen, wenn andere Optionen nicht akzeptabel sind. Ein solcher Weg wäre, die Überlebensfähigkeit von U-Booten zu verbessern: Eine zunehmende Überlebensfähigkeit zusammen mit zunehmendem Schaden durch Wasserbomben würde U-Boote etwas widerstandsfähiger gegen Artilleriefeuer machen, aber immer noch extrem anfällig für Wasserbomben.
Die für 0.11.0 geplante Verlängerung der Doppel-Ping-Sektorzeit wird den Schaden, den U-Boote mit unterschiedlichen Ping-Effekten anrichten, neu verteilen. Derzeit wird eine beträchtliche Menge Schaden ohne Sonar-Pings verursacht, obwohl wir der Meinung sind, dass der U-Boot-Kommandant versuchen sollte, den Doppel-Ping-Effekt beizubehalten, da diese Interaktion sowohl die Fähigkeitsanforderungen für den U-Boot-Spieler als auch für den Weg, dem vom Oberflächenschiff aus entgegenzuwirken.
Die Grafiken unten zeigen die Verteilung des U-Boot-Schadens nach Stufen als Prozentsatz ihres durchschnittlichen Schadens in den Updates 0.10.9 und 0.10.11. Die ersten beiden Linien sind der Schaden des amerikanischen U-Bootes der entsprechenden Stufe, die zweiten beiden sind die deutsche.
Pink - Rammschaden;
Grün - Torpedoschaden am Ziel mit der Wirkung von zwei Sonar-Pings;
Türkis – Torpedoschaden am Ziel, bei dem ein Sonar-Ping aktiv ist;
Rot – Torpedoschaden am Ziel ohne aktiven Sonar-Ping-Effekt;
Orange - Überschwemmungsschaden;
Blau – Sekundärschaden.
Einer der Indikatoren, die wir verfolgen, ist die Verteilung der Gefechte nach dem verursachten Schaden. U-Boote haben eine viel höhere Anzahl von Gefechten ohne Schaden zu verursachen als andere Klassen. Zum Beispiel sind 32 % der U-Boot-Spiele ohne Schaden, verglichen mit 13 % bei Zerstörern auf Stufe X.
Die Grafik zeigt die Verteilung der Gefechte nach der durchschnittlichen Schadensmenge, die von Schiffen der Stufe X einer bestimmten Klasse verursacht wurde. Die Zahlen am unteren Rand zeigen Schadenswerte in Tausenden.
Orange - Flugzeugträger;
Türkis - Schlachtschiffe;
Rot - Kreuzer;
Grün - Zerstörer;
Blau - U-Boote.
Erkennbarkeit, Interaktion mit Zerstörern, Luftangriff mit Wasserbomben
Wir hatten nicht geplant, dass U-Boote Zerstörern und Flugzeugträgern den Titel „Spitzenaufklärer“ wegnehmen, und indem wir die Aufklärungsmechanik in 0.10.10 geändert haben, haben wir den Schaden an Zielen, die von U-Booten entdeckt wurden, erheblich reduziert. Waren sie in 0.10.9 in dieser Hinsicht noch in der Nähe von Zerstörern, so ist die neue Klasse nun in puncto Schadenserkennung in etwa mit Kreuzern vergleichbar.
Am Beispiel für Schiffe der Stufe X:
Orange - Flugzeugträger;
Blau - Schlachtschiffe;
Rot - Kreuzer;
Türkis - Zerstörer;
Grün - U-Boote.
Ein häufig erwähntes Thema ist die Schwierigkeit, ein U-Boot mit Zerstörern anzugreifen. Ja, diese Klasse und ihre Wasserbomben sind im Moment nicht der beste Weg, um ein feindliches U-Boot zu zerstören. Wir möchten, dass es für die Zerstörer ein ergänzendes und kein Schlüsselziel im Kampf ist und dass sich ihre Aktionen auf den Kampf um Schlüsselgebiete konzentrieren. In den früheren Testphasen war eine der häufigsten Bedenken sowohl für uns als auch für die Spieler die übermäßige Zunahme der Belastung der Zerstörer. Durch die Einführung von Wasserbomben-Luftangriffen konnten wir diese Arbeitsbelastung auf die verschiedenen Klassen umverteilen.
Obwohl der Luftangriff mit Wasserbomben derzeit risikofrei ist, ließen die Einstellungen der einzelnen Bomben keine zuverlässige Beschädigung von U-Booten zu. Die für die Veröffentlichung im Update 0.11.0 geplanten Änderungen zielen darauf ab, die Wirksamkeit des Luftangriffs zu ändern.
Die Popularität von U-Booten
U-Boote der Stufe X haben derzeit ungefähr die gleiche Popularität wie Flugzeugträger, jedoch etwas weniger auf den Stufen VI und VIII. Die neue Klasse hat bereits ein interessiertes Publikum, das U-Boote zu jeder Zeit der Verfügbarkeit spielt. Wir erwarten keine signifikante Änderung der Popularität auf Stufe X, aber wir können einen kleinen Anstieg auf niedrigeren Stufen erwarten.
Unten sind die Diagramme der Popularität (nach Anzahl der Gefechte) von Schiffen verschiedener Klassen der Stufen VI, VIII und X:
Orange - Schlachtschiffe;
Grün - Kreuzer;
Rot - Zerstörer;
Blau - Flugzeugträger;
Violett - U-Boote.
Stufe VI
Tier VIII
Tier X
0.11.0 Öffentlicher Test und weitere Pläne
Sie haben erwähnt, dass die geplanten Änderungen für Update 0.11.0 den Luftangriff mit Wasserbomben deutlich abschwächen werden, aber der Zweck der Änderungen war es, diesen Waffentyp zu stärken. Der durchschnittliche Schaden dieses Waffentyps hat sich um das 2,5- bis 3-fache erhöht. Dies ist eine sehr bedeutende Änderung, und wir sind uns nicht sicher, ob wir sie so stark halten werden – wir werden die endgültige Entscheidung nach weiterer Analyse teilen.
Die folgenden Grafiken zeigen einen Vergleich des durchschnittlichen Schadens, den U-Boote durch Luftangriffe im Update 0.10.10 und im 0.11.0 Public Test erlitten haben.
Update 0.10.10
0.11.0 Public Test
Aufgrund der Ergebnisse des öffentlichen Tests 0.11.0 haben wir festgestellt, dass die geplanten Änderungen nicht zum gewünschten Ergebnis führen - U-Boote bleiben im Vergleich zu anderen Klassen unzureichend effektiv;
Die beiden folgenden Grafiken sind ein Vergleich des Schadens, der durch U-Boote in Patch 0.10.10 und im 0.11.0 Public Test verursacht wurde.
Blau - Totalschaden durch Torpedos
Orange – Torpedoschaden am Ziel ohne aktiven Sonar-Ping-Effekt;
Dunkelgrau – Torpedoschaden am Ziel, bei dem ein Sonar-Ping aktiv ist;
Hellgrau – Torpedos schaden dem Ziel mit der Wirkung von zwei Sonar-Pings.
Update 0.10.10
0.11.0 Public Test
Daher haben wir uns entschieden, das Testen von U-Booten auf dem Hauptserver vorübergehend einzustellen, um zusätzliche Änderungen vorzubereiten. Ab Version 0.11.0 bis Anfang 0.11.2 werden U-Boote auf dem Hauptserver nicht verfügbar sein. In 0.11.2 planen wir, die U-Boot-Tests mit zusätzlichen mechanischen Verbesserungen wieder aufzunehmen.
Wir möchten uns noch einmal für Ihr Interesse und Ihre Leidenschaft für die Entwicklung des Spiels bedanken. Wir bemühen uns, die maximale Vielfalt des Gameplays in World of Warships zu schaffen, und U-Boote bieten eine Vielzahl von Möglichkeiten, und Ihre Hilfe bei der Arbeit daran ist von unschätzbarem Wert.
Viel Glück und schöne See!