Große Neuerung bei Whatsapp: Nutzername statt Telefonnummer

Alle rund um die Betriebssysteme, Handy usw.
Antworten
Benutzeravatar
ww_michael Verified
Site Admin
Beiträge: 3037
Registered for: 3 years 9 months
3
Wohnort: Winnen
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 1943 Mal
Geschlecht:
Alter: 60
Kontaktdaten:
Germany

Große Neuerung bei Whatsapp: Nutzername statt Telefonnummer

Beitrag: # 3754Beitrag ww_michael Verified »

Bild

In der aktuellen Beta-Version von Whatsapp wird ein Feature ausgerollt, das sich viele Nutzer schon seit Langem wünschen. Konkret geht es um das Festsetzen einer PIN, den neue Kontakte benötigen, um Konversationen zu beginnen.

Konkret geht es um das Festsetzen einer PIN, den neue Kontakte benötigen, um Konversationen zu beginnen.

Whatsapp aus dem Hause Meta ist zweifelsohne einer der meistgefragten Messenger - unabhängig vom mobilen Betriebssystem. Zwar haben Alternativen wie Signal und Telegram in den letzten Jahren ordentlich an Beliebtheit hinzugewonnen, Whatsapp lässt die Konkurrenz aber immer noch hinter sich. Das liegt mit Sicherheit auch an den regelmäßigen Updates des Entwicklerteams, welche interessante Features für die Nutzer mit sich bringen.
Whatsapp: So wollen die Entwickler die Sicherheit verbessern

So gab es schon in einer früheren Beta-Version des Messengers eine wichtige neue Sicherheitsfunktion: Nutzer sollten damit in der Lage sein, neben ihrer Telefonnummer einen einzigartigen Nutzernamen zu erstellen, welcher dann neuen Kontakten zur Verfügung gestellt werden kann. Zur Erinnerung: um Kontakt mit neuen Menschen aufzunehmen, muss aktuell die eigene Telefonnummer herausgegeben werden. Das ist aus sicherheitstechnischen Gründen nicht gerade ideal. Mit dem Nutzernamen wird die Telefonnummer zunächst verborgen.

Mit der neuesten Beta-Version 2.24.18.2 gibt es noch ein weiteres Feature: so wird es in Zukunft möglich sein, eine optionale PIN festzulegen, die von Fremden eingegeben werden muss, bevor diese Kontakt mit dem Nutzer aufbauen können. Bedeutet im Klartext, dass diese selbst nach der Eingabe des oben genannten Nutzernamens noch nicht sofort mit der Person schreiben können. Erst wenn beispielsweise im direkten Gegenüber die PIN mitgeteilt wurde, ist das Kontaktieren möglich. Es bleibt nun abzuwarten, wann die neuen Features auch in die finale Version von Whatsapp Einzug halten.
Bild
Antworten