Vor einiger Zeit haben wir unsere Sicht auf die aktuellen Probleme mit Flugzeugträgern und deren Mechaniken sowie einen Entwurf der notwendigen Änderungen zu deren Behebung vorgestellt. Unsere Ziele waren, das Aufspüren von Flugzeugen insgesamt zu reduzieren, unbeabsichtigtes Aufspüren durch Flugzeuge zu verhindern und die Flugabwehr effektiver zu gestalten, ohne die Einsatzfähigkeit von Flugzeugträgern im Gefecht zu beeinträchtigen. In den Jahren 2024 und 2025 führten wir mehrere öffentliche Tests mit verschiedenen Anpassungen in diese Richtung durch.
Ursprünglich planten wir eine umfassende Überarbeitung, die alle Probleme auf einmal lösen sollte. Da die Kernänderungen jedoch in die nächste Testphase gingen, veröffentlichten wir (in den Updates 14.7 und 15.0) einige kleinere Änderungen, die das Spiel bereits einzeln verbesserten und uns den genannten Zielen näherbrachten. Dieser Ansatz hat sich bewährt, daher wenden wir ihn nun auf den gesamten Prozess der Flugzeugträgerverbesserungen an. Wir wechseln zu einem iterativen Ansatz, bei dem wir uns darauf konzentrieren, signifikante Verbesserungen zu liefern, die Probleme einzeln und nicht alle gleichzeitig lösen.
Das bedeutet, dass wir die in internen und externen Tests bewährten Änderungen im Laufe dieses Jahres schrittweise in mehreren Updates veröffentlichen werden. Der Umfang der Änderungen, die es ins Spiel schaffen, kann jedoch von den vorherigen Tests abweichen. Der Prozess wird fortgesetzt, bis wir die gesteckten Ziele erreicht haben. Danach können wir die Einführung neuer Änderungen an Flugzeugträgern vorübergehend pausieren, um zu sehen, wie sich dieser Schiffstyp etabliert.
Wir arbeiten bereits an weiteren Neuerungen für Flugzeugträger und die zugehörigen Mechaniken, werden die Details aber erst kurz vor der Veröffentlichung bekanntgeben. Heute konzentrieren wir uns auf die Änderungen in Update 15.2:
Änderungen an Patrouillenjägern
Kürzlich haben wir die taktische Rolle der Jäger angepasst, indem wir ihre Fähigkeit, feindliche Schiffe aufzuklären, entfernt und gleichzeitig ihre Verteidigungsfähigkeiten erhöht haben. Dank dieser Änderungen können wir nun die Einsatzmöglichkeiten der Jäger auf Flugzeugträgern erweitern. Mit Update 15.2 werden wir die Patrouillenjäger so ändern, dass Flugzeugträgerkommandanten sie in einen ausgewählten Bereich der Karte entsenden können. Dies erweitert die Fähigkeit eines Flugzeugträgers, andere Flugzeugträger zu bekämpfen und weit entfernt positionierte Verbündete zu unterstützen, ohne dass diese den gesamten Weg dorthin zurücklegen müssen. So kann sich der Kommandant eines Flugzeugträgers auf seine primären Kampfziele, wie den Angriff auf feindliche Schiffe, konzentrieren. Außerdem erhalten Flugzeugträgerspieler eine zusätzliche Möglichkeit, den Kampf während des Fluges zu feindlichen Stellungen maßgeblich zu beeinflussen.
Wie funktioniert es?
Sie können dieses Verbrauchsmaterial aktivieren, während Sie ein mit Patrouillenjägern ausgerüstetes Geschwader steuern.
Nach der Aktivierung erscheint die Taktische Karte. Dort können Sie innerhalb eines bestimmten Radius um die aktuelle Position Ihres Flugzeugs ein Gebiet auswählen, in dem Sie die Jäger einsetzen möchten.
Die Patrouillenjäger benötigen eine gewisse Zeit, um das gewählte Gebiet zu erreichen. Je weiter das Gebiet vom startenden Geschwader entfernt ist, desto länger dauert der Flug.
Sobald Sie die Patrouillenjäger starten, zeigt ein Zähler die verbleibende Flugzeit zum Zielgebiet an.
Der Tooltip des Verbrauchsgegenstands zeigt die benötigte Zeit an, um ein Gebiet in maximaler Reichweite der Patrouillenjäger zu erreichen.
Im markierten Gebiet erscheinen ein Rauchsignal und ein Symbol, die anderen Schiffen als Orientierungshilfe dienen.
Diese Markierung zeigt die verbleibende Zeit bis zum Eintreffen der Patrouillenjäger an.
Auch Gegner können sie sehen.
Sobald die Jäger im gewählten Gebiet eintreffen, beginnen sie mit der Patrouille und verhalten sich dabei wie die alten Patrouillenjäger.
Alle Kommandantenfähigkeiten, die mit Patrouillenjägern zusammenhängen (Suchen und Zerstören, Patrouillengruppenführer, Abfangjäger und Verbesserte Reaktionen), wirken weiterhin auf den Verbrauchsgegenstand.
Verbesserte Reaktionen erhöhen zudem die Zeit, die Patrouillenjäger benötigen, um das ausgewählte Gebiet zu erreichen.
Wie bisher beginnt die Abklingzeit der Patrouillenjäger, sobald das Geschwader das Schlachtfeld verlässt oder zerstört wird.
[media][media]
https://wows-media-devblog-prod.wgcdn.c ... %20(2).mp4



Ausweichmanöver
Aktuell sind einige Flugzeugstaffeln im Spiel mit dem Verbrauchsmaterial „Reparatur“ ausgerüstet, das ihre Überlebensfähigkeit erhöht. In den meisten Fällen erfüllt dieses Verbrauchsmaterial seinen Zweck gut. Allerdings wird seine Verwendung den Spielern mit Überwasserschiffen nicht klar angezeigt, wodurch die Flugabwehr ineffektiv erscheinen kann. Es wirkt so, als würden feindliche Flugzeuge während eines Angriffs nicht genügend Schaden erleiden, obwohl sie sich in Wirklichkeit nur selbst reparieren. Um diese Interaktionen konsistenter zu gestalten, ersetzen wir das Verbrauchsmaterial „Reparatur“ durch „Ausweichmanöver“. Überwasserschiffe erkennen, wenn eine feindliche Staffel „Ausweichmanöver“ einsetzt, an der Änderung der Farbe ihres Flugabwehrschadens sowie an den Manöveranimationen der Flugzeuge.
Das zweite Problem mit dem Verbrauchsmaterial „Reparatur“ bestand darin, dass es die Trefferpunkte einer Staffel nur teilweise wiederherstellte. Seine Effektivität hing also davon ab, wie viele Flugzeuge noch intakt waren. „Ausweichmanöver“ hingegen bietet unabhängig von der Anzahl der verbleibenden Flugzeuge in der Staffel die gleiche Chance, Schaden zu vermeiden. Anders ausgedrückt: Selbst wenn Ihre Staffel nur noch aus wenigen Flugzeugen besteht, erhöht die Aktivierung dieses Verbrauchsmaterials die Wahrscheinlichkeit, den Feind zu erreichen und anzugreifen, erheblich. Im Gegensatz zum Reparatur-Verbrauchsmaterial kann dieses neue Verbrauchsmaterial Flugzeuge jedoch nicht nachträglich reparieren. Insgesamt bleibt die Überlebensfähigkeit der Flugzeuge nach der Einführung von Ausweichmanöver in etwa gleich, der richtige Zeitpunkt für die Verwendung des Verbrauchsmaterials wird jedoch noch wichtiger.
Wie funktioniert es?
Durch die Aktivierung des Verbrauchsmaterials kann eine Flugzeugstaffel einen erheblichen Anteil des eingehenden Flugabwehrschadens sowie des Schadens durch feindliche Jäger vermeiden. Mit Standardparametern ermöglicht Ausweichmanöver, dass Flugzeuge 80 % des eingehenden Schadens vermeiden, wobei die genauen Werte je nach Flugzeugträger variieren können. Staffeln, die zuvor das Reparatur-Verbrauchsmaterial mit nicht standardmäßigen Parametern verwendet haben, erhalten nun auch das Ausweichmanöver mit nicht standardmäßigen Parametern.
Die Fertigkeit „Reparaturspezialist“, die die Wirkungsdauer des Reparatur-Verbrauchsgegenstands und die Anzahl seiner Ladungen erhöhte, wird durch die neue Fertigkeit „Manöverspezialist“ mit folgenden Parametern ersetzt:
Nachladezeit des Ausweichmanövers: -5 %
Ladungen des Ausweichmanövers: +1
Das India-Delta-Signal wird so geändert, dass die Wirkungsdauer des Ausweichmanövers um 20 % erhöht wird.
https://wows-media-devblog-prod.wgcdn.c ... %20(5).mp4
Manuell steuerbare Flugzeugträger-Verbrauchsgüter
Letztes Jahr haben wir die Möglichkeit eingeführt, die Sekundärgeschütze von Flugzeugträgern manuell zu steuern. Dadurch erhalten die Kapitäne zusätzliche taktische Optionen und Verteidigungsmöglichkeiten. Gleichzeitig haben wir die Feuerresistenz der Träger verbessert und sowohl die Wirkungsdauer als auch die Abklingzeit ihrer Schadensbekämpfungstruppe reduziert.
Mit Update 15.2 erweitern wir eure Kontrolle über Flugzeugträger im Gefecht weiter, indem wir die Option hinzufügen, die automatische Aktivierung und den Einsatz der Schadensbekämpfungstruppe und der Jäger zu deaktivieren. So können erfahrene Kapitäne die Verbrauchsgüter je nach Kampfsituation im optimalen Moment einsetzen. So funktionieren diese Verbrauchsgüter auf Flugzeugträgern:
Ihr könnt zwischen automatischem und manuellem Modus wechseln, indem ihr Shift + die Taste des jeweiligen Verbrauchsguts drückt. Das Spiel merkt sich eure letzten Einstellungen für ein bestimmtes Schiff und verwendet sie in zukünftigen Gefechten.

Bitte beachtet, dass ihr aufgrund der bevorstehenden Änderungen während der ersten Woche von Update 15.2 die Kommandanten eurer Flugzeugträger mit 100 % Rabatt neu ausbilden könnt. Weitere Details findet ihr auf dem offiziellen World of Warships-Portal.
Wir möchten euch außerdem an ein Geschenk erinnern, das wir für euch vorbereitet haben. Aktiviert den untenstehenden Bonuscode, um sofort einen Container „Mehr Signale“ sowie 40 Fortschrittspunkte für den Event-Pass 15.1 zu erhalten. Diesen erhaltet ihr einmalig mit dem Update.

