-
Malaya, hier im Jahr 1915 gesehen, war das letzte Schiff beim Run in den Norden, und damit das Ziel von mindestens vier deutschen Dreadnoughts. Ihre Opfer wurden durch sieben 30.5 cm (12 ′′) Muscheln verursacht, obwohl zwei Treffer auf ihrer Steuerbordseite, die den Innenraum der 6 Batterie ausbrannten, die Mehrheit beantragten. Die Intensität der Opfer lässt sich aus der Erfahrung Chirurgen-Lieutenant Duncan Lorimer duncan lorimer entnehmen:
′′ Er [ein anderer Chirurg] und ich waren von der Zeit, als wir begannen, all den Tag, die folgende Nacht, am folgenden Tag, bis zur nächsten Nacht um 2 Uhr, als ich hingefallen bin. Ich hatte große Schmerzen in meinen Beinen gefühlt, weil ich so lange an einem Ort stand. Unsere Helfer haben vier Stunden lang Uhren gearbeitet. Ich entdeckte, dass meine Beine und Knöchel wie ein schwerer Tropfen geschwollen waren. Glücklicherweise war es bei meinem letzten Fall, dass ich zusammengebrochen bin, so konnten wir uns ausruhen. Ich hatte den Weincaterer, der einer unserer besten Helfer war, gebeten, einen doppelten Whisky hinter dem Blumentopf im Wardroom zu lassen. Ich konnte nicht laufen und musste die Länge des Schiffes auf meine Hände und Knie gehen - und eine sehr schwierige Sache ist es, die Leitern an Händen und Knien hoch und runter zu klettern! Ich ging in die Station, sammelte den Whisky, sank in einem Stuhl und zündete eine Zigarette an. Das nächste, woran ich mich erinnere, war von einem Betrüger wachgerüttelt zu werden, um zu einem Fall zu gehen. Der Whisky war unbesoffen, die Zigarette war mir auf die Finger gebrannt. Ich war tot eingeschlafen."
-
Ein weiterer Unterleutnant Clifford Caslon schrieb: ′′ Unsere drei Ärzte waren wunderbar. Der schreckliche Zustand der verwundeten Männer machte ihre Aufgabe zu einer sehr schweren Aufgabe, und sie wurden über 24 Stunden lang ohne Unterlass operiert und verbündet. Am Ende dieser Zeit waren sie so überwältigt mit blanker Müdigkeit, dass die letzten Fälle mit den Ärzten, die neben dem Patienten liegen, verbandagiert wurden, weil sie nicht mehr stehen konnten."
-
Die Briten verlor 6,094 Männer in Jütland, mit weiteren 674 Verwundeten und 177 gefangen. Die Deutschen erlitten 507 Verletzte und verloren 2,551.