Microsoft bestätigt: Windows 10 bekommt Killer-Feature von Windows 11

Alles rund um Software und Co
Antworten
Benutzeravatar
ww_michael Verified
Site Admin
Beiträge: 3212
Registered for: 4 years 1 month
4
Wohnort: Winnen
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 2025 Mal
Geschlecht:
Alter: 60
Kontaktdaten:
Germany

Microsoft bestätigt: Windows 10 bekommt Killer-Feature von Windows 11

Beitrag: # 3311Beitrag ww_michael Verified »

Bild

Anfangs war es nur ein Gerücht, wenn auch aus zuverlässiger Quelle. Doch jetzt hat Microsoft offiziell bestätigt, dass Windows 10 den Copilot von Windows 11 ebenfalls erhält. Damit gibt Microsoft die wohl spannendste Neuerung von Windows 11 auch für das betagte Windows 10 frei, das die Redmonder eigentlich durch Windows 11 ersetzen wollen.

Spartipp: Windows 11 Pro legal für nur 70 Euro statt 259 Euro UVP kaufen
Microsoft beugt sich dem Druck der Masse

Doch da die Anwender beim Umstieg von Windows 10 zu Windows 11 nicht mitspielen und viele Nutzer Windows 10 weiterhin die Treue halten, hat sich Microsoft zu einer Kurskorrektur entschlossen. Microsoft verriet die Änderung seiner Strategie in Zusammenhang mit der Freigabe der Testversion Windows 10 Build 19045.3754 (KB5032278) für den Release Preview Channel (Insider können diese Testversion aufspielen, sofern sie Windows 10 Version 22H2 nutzen). In dem entsprechenden Support-Dokument schreibt die Softwareschmiede:

In Kürze werden wir Copilot in Windows (in der Preview) für Geräte mit Windows 10 Version 22H2 Home und Pro Editionen einführen. Die Schaltfläche “Copilot in Windows” wird auf der rechten Seite der Taskleiste erscheinen. Wenn Sie sie auswählen, wird Copilot in Windows rechts auf Ihrem Bildschirm angezeigt. Er überschneidet sich nicht mit Desktop-Inhalten und blockiert keine geöffneten Anwendungsfenster.

Große Einschränkung: Der Copilot steht aber nicht in allen Ländern zur Verfügung, unter anderem bietet ihn Microsoft derzeit noch nicht für Deutschland an. Mit diesem Trick geht das aber zumindest mit Windows 11 doch schon jetzt.
Support-Ende steht nach wie vor fest

Am Datum für das Support-Ende für Windows 10 rüttelt Microsoft aber noch nicht, wie das Unternehmen hier ausdrücklich betont. Nach wie vor soll Windows 10 am 14. Oktober 2025 das letzte Mal Updates bekommen. Windows 10 ist aber immer noch mit deutlichem Vorsprung vor Windows 11 das meistgenutzte Windows-Betriebssystem: Windows 10 lässt Windows 11 keine Chance.
Bild
Antworten