Microsoft 365 Insider aufgepasst: Die Standard-Einfügeoption beim Einfügen von Inhalten aus anderen Programmen in Word für Windows wurde verbessert, wie das Unternehmen in seinem Microsoft 365-Blog mitteilt.
Bisher war "Quellformatierung beibehalten" die Standardeinstellung, doch viele Nutzer fanden, dass diese Option ihre Nachteile hat. Aufgrund des Feedbacks vieler Anwender hat Microsoft nun die Standardeinstellung auf "Formatierung zusammenführen" geändert.
Die neue Standardeinstellung für Microsoft Word soll Zeit sparen und die Produktivität steigern

Dies bedeutet, dass beim Einfügen von Inhalten, die aus dem Internet oder anderen Programmen kopiert wurden, das Format an das bestehende Dokument angepasst wird. Die Funktion ist in der Word-Version für Windows 2405 (Build 17624.20000) oder neuer verfügbar. Anwender, die dennoch die alte Einstellung bevorzugen, können die Standardoption unter "Datei > Optionen > Erweitert > Ausschneiden, kopieren und einfügen" wieder auf "Quellformatierung beibehalten" umstellen.
Mit der neuen Standardoption soll die Arbeit in Word effizienter und weniger zeitaufwändig werden. Ob die Einstellung auch in der Web- oder Mac-Version von Word verfügbar sein wird, ist noch unbekannt.