
Zwar steht Microsoft Office 2024 für Privatanwender derzeit noch nicht zur Verfügung. Microsoft soll gegenüber dem amerikanischen Nachrichtenportal Windowslatest aber verraten haben (ganz am Ende des verlinkten Textes), dass Microsoft Office 2024 für Privatanwender in den nächsten Wochen erscheinen soll. Mehr zu dieser Version lesen Sie in Microsoft Office 2024: Release, Abo und Einmalkauf, Windows-10-Support, Preis und in Nächstes Microsoft Office: Das verraten aktuelle Leaks zu Abo-Zwang und Release.
Microsoft hatte am 18.9.2024 die finale Version von Microsoft Office LTSC 2024 (mit Word, Excel, PowerPoint, Outlook, OneDrive, OneNote, Microsoft Access) veröffentlicht, wie das Unternehmen hier mitteilt. Damit steht Unternehmen und professionellen Anwendern wieder eine klassische Microsoft-Office-Version zur Verfügung, die man einmal kaufen und danach dauerhaft nutzen kann. Microsoft Office LTSC 2024 richtet sich aber ausdrücklich an den Einsatz im Unternehmen und ist nicht für Privatanwender gedacht – diese müssen auf Microsoft Office 2024 warten.
In einem weiteren Support-Dokument hat Microsoft mitgeteilt, wie lange es Support für das am 18. September 2024 veröffentlichte Office LTSC 2024 in den Versionen Embedded, Professional Plus und Standard geben wird. Demnach endet der Support am 9. Oktober 2029.
Microsoft selbst möchte eigentlich seine Abonnement-Variante Microsoft 365 an die Kunden bringen. Damit lässt sich langfristig einfach mehr Geld verdienen und die Kunden werden enger an die Software-Schmiede gebunden. Doch es gibt eben Unternehmenskunden, die ausdrücklich eine Einmal-Bezahl-Version von Microsoft Office ohne Abo-Zwang wünschen. Diese Kunden können zu Microsoft Office LTSC 2024 greifen.
Nach einer längeren Lobeshymne auf die – zumindest in den Augen von Microsoft – Vorteile von Microsoft 365, raffen sich die Redmonder dazu auf einzuräumen, dass es auch gute Gründe für eine Nicht-Abo-Variante von MS Office gebe. Microsoft schreibt nämlich:
Wir wissen jedoch, dass einige Kundenszenarien einen anderen Ansatz erfordern. Einige Geräte dürfen nie mit dem Internet verbunden sein, andere müssen über Jahre hinweg unverändert bleiben. Wir unterstützen unsere Kunden und diese Szenarien auch weiterhin. Zu Beginn dieses Jahres haben wir eine öffentliche Vorschau auf Microsoft Office Long Term Servicing Channel (LTSC) 2024 angeboten. Heute geben wir die allgemeine Verfügbarkeit dieser nächsten unbefristeten Version von Office für kommerzielle und staatliche Kunden bekannt.
Microsoft Office LTSC 2024 bietet laut Microsoft folgende Vorteile:
Office LTSC 2024 bietet eine zeitlich begrenzte Version der vertrauten Produktivitätstools, die mit einer Teilmenge der Funktionen aktualisiert wurden, die in den letzten drei Jahren zu Microsoft 365 Apps für Unternehmen hinzugefügt wurden. Zu den neuen Funktionen dieser Version gehören dynamische Diagramme und mehr als ein Dutzend neue Text- und Array-Funktionen in Excel, erweiterte Such- und Besprechungserstellungsoptionen in Outlook sowie Verbesserungen bei Leistung, Sicherheit und Barrierefreiheit.
Microsoft wird Office LTSC 2024 fünf Jahre lang im Rahmen der Fixed Lifecycle Policy unterstützen. LTSC 2024 erhält keine Funktions-Updates, sondern lediglich Sicherheits-Updates.
Auf dieser Seite ganz unten finden Sie eine Gegenüberstellung von Microsoft 365 und Office LTSC 2024. Sie können Office LTSC 2024 auf Windows und Mac installieren.