KI-Hologramm für den Schreibtisch: Wie euch Razers Project Ava nicht nur beim Gaming unterstützen soll

Alles rund um Hardware
Antworten
Benutzeravatar
ww_michael
Site Admin
Beiträge: 3581
Registered for: 4 years 9 months
4
Wohnort: Winnen
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 2195 Mal
Geschlecht:
Alter: 61
Kontaktdaten:
Germany

KI-Hologramm für den Schreibtisch: Wie euch Razers Project Ava nicht nur beim Gaming unterstützen soll

Beitrag: # 4526Beitrag ww_michael »

Razer bringt ein 3D-Hologramm auf den Markt, das euch auf eurem Schreibtisch mit Rat zur Seite stehen soll. Der selbst ernannte Alltagsbegleiter realisiert das durch Anbindung an eine Künstliche Intelligenz. Was damit im Berufs- und Privatleben möglich sein soll.

Bild

3D-Hologramme sind keine neue Erfindung, auch wenn sie immer noch futuristisch anmuten. Schon jetzt arbeiten Unternehmen daran, dass lebensgroße Hologramme uns im Einzelhandel beraten oder die 3D-Darstellung tatsächlich anfassbar wird. Selbst kleine Desktop-Gadgets mit Hologramm-Darstellungen, wie sie von Razer auf der CES 2026 vorgestellt wurden, sind kein Hexenwerk mehr. Allerdings wartet Project Ava mit einigen interessanten KI-Features auf, die besagte Hologramme und die Darstellung von KI-Modellen im echten Leben deutlich verbessern könnten.
Project Ava: Was Razers 3D-Hologramm dank KI für euch erledigen kann



Der Name Project Ava dürfte dabei einigen bekannt vorkommen. Unter dieser Bezeichnung hat Razer schon 2025 eine KI vorgestellt, die Gamer:innen beim Zocken mit Ratschlägen zur Seite stehen soll. Jetzt findet diese KI in einem kleinen Zylinder Platz und wird über ein 5,5 Zoll großes 3D-Hologramm visualisiert. Laut Razer soll so aus dem einstigen Gaming-Coach ein „digitaler Partner“ und „Freund fürs Leben“ entstehen, der rund um die Uhr für Nutzer:innen verfügbar ist.

Dementsprechend konzentriert sich Razer mit der neuen Version von Project Ava nicht mehr ausschließlich auf Gaming-Fans. Das Gadget kann zwar durch eine direkte Verbindung per USB-Kabel Spiele auf einem angeschlossenen Windows-PC analysieren und daraufhin Gameplay-Tipps oder Hintergrundinfos geben – doch Ava soll auch im Alltag und bei der Arbeit helfen. Dank eingebauter Kameras liefert die KI auch Outfit-Beratungen oder fasst auf eurem Desktop lange Dokumente zusammen, organisiert Termine in eurem Kalender oder übersetzt Texte für euch. Über die verbauten Mikrofone könnt ihr sämtliche Befehle und Fragen per Spracheingabe an die KI richten.
Bild
Antworten